Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ersatz für $_SESSION

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    55

    Standard Ersatz für $_SESSION

    Hallo,

    ich möchte eine, von einer (nicht mehr existierenden) Fremdfirma entwickelten, Erweiterung in die Contao-5-Welt mitnehmen. Vieles funktioniert schon, aber die Anwendung speichert für einen mehrstufigen Bestellprozess Daten in $_SESSION.

    Contao 5 unterstützt $_SESSION nicht mehr. In UPGRADE.md zu Contao 5 heißt es: $_SESSION has been removed. Use $request->getSession() directly instead.
    Kann mir irgendjemand mit einem Codebeispiel helfen?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.299
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das Code Beispiel steht ja schon dort. Geht es dir darum, wie du an den Request kommst?

    In einem (Fragment) Controller hast du den Request ja bereits. Anderswo bekommst du den Request über den RequestStack Service.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    55

    Standard

    Das Modul nutzt keinen Fragmentcontroller. Deshalb ja, wie komme ich mit dem Requeststack Service an den Request und damit an ein Sessionobjekt.
    Bitte sehe es mir nach, wenn ich zu kompliziert frage oder falsche Begriffe verwende. Du versteht sicher was ich meine.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.299
    Partner-ID
    10107
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    55

    Standard

    Danke, das hat geholfen. Die Erweiterung funktioniert jetzt auch unter Contao 5.

    Eine Frage habe ich noch: Die Erweiterung bedient einen mehrstufigen Bestellprozess, in dem 3 Templates zum Einsatz kommen. Alles wird in einer Klasse von den Methoden compile() und generate() gesteuert.
    Ich würde das gerne auf Basis eines FragmentController's realisieren. Kann man in so einem Controller verschiedene Templates verwenden, oder brauche ich für jeden Prozessschritt einen eigenen Controller?

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.299
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du kannst beliebige Templates rendern lassen. Die Template-Instanz, die du bei der getResponse() bekommst, ist einfach das Standard-Template, auf Basis dessen was du im Service Tag angegeben hast (bzw. wenn du nichts angegeben hast, ergibt sich das aus dem Typ bzw. Klassennamen).
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •