Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Installation 4.13 auf CPanel System

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.04.2011.
    Beiträge
    9

    Standard Installation 4.13 auf CPanel System

    Moin,

    ich quäle mich seid Tagen damit ab, eine Installation von Contao 4.13 auf einem System mit CPanel hin zu bekommen.
    Das erste Problem ist, dass man den Root "public_html" nicht auf "public_html/web" weiterleiten kann.

    Wenn ich den Ordner manuell anlege und dort den Contao-Manager.phar.php aufrufe, also über "domain.com/web/contao-manager.phar.php" dann startet der CM zwar und ich komme bis zur "Installation-Tool" starten, aber dann gehts natürlich nicht weiter.
    Ich habe auch schon versucht, den CM aus dem Root-Verzeichnis "public_html" zu starten, wo er dann versucht den Ordner "web" oder "public" selber zu erstellen, aber auch dann gehts beim Aufruf vom "Install-Tool" nicht weiter.

    Folgende Fehlermeldung ist im Contao-Manager Log:

    [27-Aug-2023 10:04:45 UTC] PHP Fatal error: Uncaught Error: Class "Contao\ManagerApi\HttpKernel\ApiProblemRespon se" not found in phar:///home1/abcdefgh/public_html/contao-manager.phar.php/dist/api.php:27
    Stack trace:
    #0 /home1/abcdefgh/public_html/contao-manager.phar.php(68): Phar::webPhar(NULL, 'index.html', NULL, Array, 'rewrites')
    #1 {main}
    thrown in phar:///home1/abcdefgh/public_html/contao-manager.phar.php/dist/api.php on line 27
    [27-Aug-2023 10:04:45 UTC] PHP Fatal error: Uncaught Error: Class "Symfony\Component\ErrorHandler\Error\FatalErr or" not found in phar:///home1/abcdefgh/public_html/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/error-handler/ErrorHandler.php:688
    Stack trace:
    #0 [internal function]: Symfony\Component\ErrorHandler\ErrorHandler::handl eFatalError()
    #1 {main}
    thrown in phar:///home1/abcdefgh/public_html/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/error-handler/ErrorHandler.php on line 688

    Vielleicht hilft das noch:
    Wenn mann das "Install-Tool" starten will, kommt folgende Domain im Browser:
    https://domain-xyz.com/pubic_html/we...contao/install

    Für Eure Hilfe bin ich jetzt schon extrem Dankbar!!!
    Geändert von alex71de (27.08.2023 um 14:02 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.089
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es gibt eine Einschränkung von cPanel. Man kann die document root der primären Domain nicht ändern. Bei weiteren (Add-On) Domains ist das aber möglich. Also die für Contao zu verwendende Domain nicht als primäre Domain in cPanel verwenden oder im Zweifelsfall den Hoster wechseln.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.04.2013.
    Beiträge
    12

    Standard

    Falls du root Rechte für WHM/cPanel hast, dann könntest du den docroot ändern oder müsstest den Hoster fragen.


    Folgende Datei bearbeiten
    HTML-Code:
    /var/cpanel/userdata/USERNAME/DOMAIN.XYZ
    Hier folgende Zeile ändern
    HTML-Code:
    documentroot: /home/USERNAME/public_html
    zu
    HTML-Code:
    documentroot: /home/USERNAME/public_html/public
    oder was du halt brauchst.



    Dann per ssh folgende drei Befehle ausführen, damit die Änderungen übernommen werden:

    HTML-Code:
    /scripts/updateuserdatacache
    
    /scripts/rebuildhttpdconf
    
    service httpd restart

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •