Hallo zusammen,
meine ehemalige Schule (in Form des Schulleiters) hat mich angesprochen, ob ich bereit wäre die Webseite der Schule neu zu machen. Aktuell ist das eine Seite, die von einer sog. Webdesignerin (die kann gute Fotos machen und Briefpapier gestalten) mit Wordpress und dem DIVI Builder erstellt wurde (was das Teil nicht kann, kann sie auch nicht). Ich betreue die Seite jetzt schon technisch und fluche nur damit. Die Seite ist jetzt über fünf Jahre alt und so sieht sie auch aus (meiner Meinung nach). Das ist Kraut und Rüben, weil wir es mit diesem DIVI Ding nicht schaffen einheitliche Seitenlayouts zu schaffen. Jeder klickt sich einfach was zurecht.
Jetzt habe ich bei Grafik und Gestaltung aber definitiv zwei linke Hände. Ich habe mit dem OPTIMIST Theme von E&F und etwas Hilfe aus dem Forum hier ein kleine Seite für unseren Büchereiverein erstellt, aber für eine Schulseite reicht das nicht.
Wenn ich jetzt Agenturen raus suche und nach Angeboten für ein Design/ Theme frage? Auf welche Preisklasse muss sich die Schule einstellen?
Was muss die Seite können/ haben:
- einen Newsbereich, aufgeteilt in "allgemeine Sachen" und "breaking News", die besonders hervorgehoben werden müssen
- Darstellung eines Terminkalenders. Es gibt im Hintergrund ein Schul-Informations-System, das die Termine in Form einer abrufbaren iCal-Datei bereitstellen kann.
- die Klassiker: Darstellung der Schule, der Fächer, AGs, Projekt, usw.
- Bereich für die Partner-Logos
- Downloadbereich für Formulare u.ä.
- Mobile First
- Quicknavigation für die wichtigsten Links
Optional, weil modern: Darkmode
Eigentlich benötigt, aber mit Contao nach meinem Wissensstand nicht möglich:
- Freigabe Workflows
- SSO Unterstützung (z.B. mit OAUTH2 gegen MS365) und/oder LDAP-Anmeldung
Gibt's aber in der aktuellen Wordpress-Seite auch nicht. Müssen sich die Lehrer halt weiterhin Zugangsdaten notieren. Und das Interesse im Kollegium selbst etwas auf die Seite zu stellen ist praktisch eh gleich Null.
Als Basis würde ich gerne auf Contao 5.3 LTS aufbauen.
Die aktuelle Seite als abschreckendes Beispiel: https://www.leibniz-remscheid.de/
Danke für eure Unterstützung.
Neelix