Hallo,
auch ich bin mal wieder an einem "Ungültiges Anfrage-Token" Problem
Code:
Ungültiges Anfrage-Token
Was ist das Problem?
Das Request-Token konnte nicht validiert werden.
Wie kann ich das Problem lösen?
Bitte klicken Sie hier und versuchen Sie es erneut. Verwenden Sie nicht die Zurück-Schaltfläche Ihres Browsers.
Weitere Informationen
Der Fehler tritt bei einer POST-Anfrage ohne gültiges Request-Token auf. In Contao 2.10 wurde die Referer-Prüfung durch ein Request-Token-System ersetzt. Wenn das Problem anhält, verwenden Sie eventuell eine inkompatible Drittanbieter-Erweiterung oder haben Ihre Contao-Installation nicht vollständig aktualisiert.
Besuchen Sie die Contao-Supportseite für weitere Informationen.
Durch Zufall konnte ich den Fehler reproduzieren, indem ich im FIREFOX das Formular ausgefüllt und abgeschickt habe.
Über den Browserzurück-Button bin ich wieder zum bereits ausgefüllten Formular gelangt und habe es nochmal abgeschickt. Das erzeugt o.g. Token Fehler.
Wenn ich dann NOCH einmal auf zurück klicke, wird das ausgefüllt Formular abgeschickt
CHROME
bin wie bei Firefox vorgegangen. Es gab keine Tokenmeldung stattdessen aber die eingeblendete Sicherheitsfrage
SAFARI
Wie bei Firefox
OPERA
wie Firefox
Wie kann ich erzwingen, das das Formular bei Browser-zurück geleert wird?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, dort zu verhindern das der Tokenfehler kommt.
Anmerkung 1: Ich weiß, dass das in der Regel nicht über den Backbutton navigiert wird, aber da ich der Fehler bei Kunden ab und zu auftritt, wollte ich alle Eventualitäten absichern.
Anmerkung 2: Das Formular ist auf allen Seiten im Footer, also das Caching für die Formularseite zu deaktivieren ist keine Option.
Frage: Was macht eigentlich der "Klicken Sie hier" Link der Fehlermeldung genau?
Viele Grüße
conter