Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kleine Bilder in die Linke und Rechte Spalte einfügen wie??

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    41

    Standard Kleine Bilder in die Linke und Rechte Spalte einfügen wie??

    Hi Community,

    ich habe schon heute das Forum durchsucht, doch das richtige Thread dazu habe ich leider nicht gefunden.

    Unswar ich möchte sehr gerne kleine bilder max. 100x60 px in die linke und die selben bilder auch in die rechte spalte einfügen:

    ich habe ein mein konzept die bereiche markiert und beschriftet wo ich die bilder einfügen möchte:

    [IMG]http://img.fotoambar.com/img/00000/a...b75e9e5219.png[/IMG]

    wenn ich jetzt ein bild einfüge und das in die linke spalte einfüge kommt irgendwie nichts ich habe in meinem seitenlayout die linke spalte auf 100px gestellt und die rechte auf 200 px.. Wieso erscheinen dort keine bilder? Den link kann ich leider nicht ageben, weil ich derzeit lokal arbeite.. die bilder sollten etwa so ausschauen http://dartimport.de/deutsch/frameset.html nur eben nicht oben sondern wie gesagt in derlinke spalte und das gleiche spiel in der rechten spalte.. ah ja noch etwas, wenn ich einen host kaufe und domain, kann ich dann die ordner in den xampp einfach auf meinem server einfügen? klappt das dann ohne weitere probleme?

    Vielen Dank im Voraus.
    MFG.

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo typolight-anfänger,
    möchtest du die Bilder auf jeder Seite oder nur auf einer oder jeder Seite andere Bilder?

    Einfache Variante für versch. Bilder auf jeder Seite oder nur für eine Seite:
    Beim Seitenlayout muss der Spalte rechts und links auch das Modul 'Artikel' zugewiesen werden. Dann kannst du einfach Artikel anlegen und diese rechts oder links Positionieren und dort jeweils eine Bildergalerie anlegen.

    Variante für die selben Bilder auf allen Seiten:
    Da gibt es auch mehrere Wege... ich beschreibe hier mal einen etwas komplizierteren, der die Wartung aber vereinfacht:

    1. Eine Seite anlegen und diese im Menü verstecken
    2. in dieser Seite 2 Artikel anlegen. Einen für links und einen für rechts. In der Übersicht die passende ID rausfinden und aufschreiben
    3. 2 Module anlegen mit 'Eigenem HTML Code'
    4. in diese 2 Module jeweils einen Artikel mittels Inserttag (https://contao.org/typolight-insert-tags.html) einbinden -> {{insert_article::*}}
    5. Im Seitenlayout dann diese Module jeweils der passenden Seite zuordnen
    (Das geht auch mit Elementen in einem Artikel -> {{insert_content::*}} Ich finde es aber so übersichtlicher)

    Umziehen geht. Such einfach mal nach TL umziehen, da wirst du vieles finden.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo typolight-anfänger,
    möchtest du die Bilder auf jeder Seite oder nur auf einer oder jeder Seite andere Bilder?

    Einfache Variante für versch. Bilder auf jeder Seite oder nur für eine Seite:
    Beim Seitenlayout muss der Spalte rechts und links auch das Modul 'Artikel' zugewiesen werden. Dann kannst du einfach Artikel anlegen und diese rechts oder links Positionieren und dort jeweils eine Bildergalerie anlegen.

    Variante für die selben Bilder auf allen Seiten:
    Da gibt es auch mehrere Wege... ich beschreibe hier mal einen etwas komplizierteren, der die Wartung aber vereinfacht:

    1. Eine Seite anlegen und diese im Menü verstecken
    2. in dieser Seite 2 Artikel anlegen. Einen für links und einen für rechts. In der Übersicht die passende ID rausfinden und aufschreiben
    3. 2 Module anlegen mit 'Eigenem HTML Code'
    4. in diese 2 Module jeweils einen Artikel mittels Inserttag (https://contao.org/typolight-insert-tags.html) einbinden -> {{insert_article::*}}
    5. Im Seitenlayout dann diese Module jeweils der passenden Seite zuordnen
    (Das geht auch mit Elementen in einem Artikel -> {{insert_content::*}} Ich finde es aber so übersichtlicher)

    Umziehen geht. Such einfach mal nach TL umziehen, da wirst du vieles finden.

    Viele Grüße
    hi mackp,

    ich weiß nicht wie ich dir danken soll, aber jedesmal wenn ich ein problem hab, bist du sofort bereit mir zu helfen.. wirklich vielen vielen dank für die tolle tipps von dir würde bestimmt ein super tl lehrer werden vielen dank für deine geduld, und die zeit die du dir genommen hast um mein beitrag zu lesen.. Ich werde deine Anweisungen folgen..

    besten dank

    MFG.

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo typolight-anfänger,
    danke für dein Lob!

    Ich muss glaube ich echt mal Partner werden, damit ich meine Amazon-Wunschliste in meiner Signatur unterbringen kann *g*

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo typolight-anfänger,
    danke für dein Lob!

    Ich muss glaube ich echt mal Partner werden, damit ich meine Amazon-Wunschliste in meiner Signatur unterbringen kann *g*

    Viele Grüße
    Hi MackP,

    ja das glaube ich auch hihi
    Ich habe jetzt das design ein wenig geändert.. jetzt habe ich aber wieder ein kleines Problem:
    hier das ist das aktuelle design:

    http://img.fotoambar.com/img/00000/2...eec8610913.jpg


    und so solls ungefähr ausschauen:

    http://img.fotoambar.com/img/00000/c...65994aea41.png

    wie du sehen kannst, soll ganz oben im header ein bild und rechts daneben ein Slogan kommen.. Bloß wie bekomme ich das am besten hin? wahrscheinlich mit ein Modul und wie du beschrieben hast mit den InsertTags oder? weil man ja damit einzelne ARtikeln platzieren kann.. Ich habe z.B. ein Html Modul erstellt und habe darin wie du beschrieben hast ein code eingefügt, die lautet: {{insert_content::sloganbild}} (also ein aliasname von einem artikel habe ich hier eingegeben) muss ich irgendwie davor noch <html>...<html> eingeben ?

    aber irgendwie erscheint im backend nichts.. kann ich das auch irgendwie mit einer andere methode machen ? Und noch eine frage hätte ich kurz zum Navi.. wie bekomme ich zwischen den Einzelnen Navigationspunkten ein Strich, also z.B.: Home | Produkte | Produktion | Impressum usw.. kannst du mir dazu auch einen Tipp geben ? Das wäre super nett.. Vielen Dank nochmals..
    Geändert von typolight-anfänger (07.05.2010 um 14:56 Uhr)

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo typolight-anfänger,
    wie man insttags nutzt, steht ja auf der Seite die ich dir gegeben habe. Hier mal ein kleines Tutorial zu Headerbildern -> http://https://contao.org/projects/t...heSeitenbilder

    Ich weiß nicht wo du am besten was bei dir unterbringst, das kommt drauf an. Ich würde sagen: testen.

    Die Striche zwischen den Navipunkten kannst du mit nem background bei den li-Elementen machen (CSS -> background-img mal anschauen).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von shrike
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    47

    Standard

    Moin Moin,

    ich möchte diesen Thread noch einmal aufgreifen, da ich in der Suche einfach nicht fündig werde...
    (bin aber froh, wenn mir auch jemand den weg zum Thread aufzeigt)

    Mein Problem:
    ich habe eine Bildergalerie mit ganz vielen Bildern und es kommen immer mal welche dazu.
    In der linken Spalte soll nun in einem Modul immer eine verkleinerte Version des zuletzt hochgeladenen Bildes angezeigt werden.

    Mein bisheriger Ansatz:
    Ich habe einen "versteckten" Artikel mit dem Elementtyp Bild ausgestattet (Frage am Rande: Wird damit überhaupt das aktuellste Bild geladen wenn ich als Quelle einen Ordner angebe?) und dann versucht mittels eines Moduls vom Typ Eigener HTML-Code mit Hilfe des Insertags insert_article::69 den Artikel aufzurufen.

    Wie man sich denken kann ohne Erfolg.

    Könnte mir jemand den Lösungsweg dafür mal aufzeigen?
    Vielen Dank im Voraus!

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo shrike,
    du brauchst mir keine PM Schicken. Ich lese jeden Post hier im Forum und wenn ich was dazu zu sagen habe, dann mach ich das auch wenn ich zeit habe...

    Zu deinem Problem:
    - Versteckter Artikel mit Bildergalerie
    - Bildergalerie nur mit einem Bild anzeigen lassen
    - Sortiert nach Datum
    - Artikel dann dort per Inserttag einbauen wo du willst

    Da es aber keine Funktion gibt nur ein Bild anzeigen zu lassen, könntest du das so machen:
    - Elemente pro Seite 1
    - Pagination ausblenden

    Das Blöde daran: hast du eine Seite mit einer Pagination wird auch die versteckte Pagination darauf reagieren.. also wirklich nur eine Notlösung.

    Weitere Vorschläge:
    - Template anpassen, so das die Galerie nur ein Bild ausgibt, da man das Template aber nicht auswählen kann: http://de.contaowiki.org/Eigene_Temp...C3%B6glichkeit
    - Extra Modul dafür Erstellen
    - Mit einem extra Modul die Möglichkeit schaffen Galerien auf ein Bild zu beschränken

    Das sind die Dinge, die mir inzwischen zu dem Problem eingefallen sind.

    Beim nächsten mal solltest du vllt auch noch mal überlegen ob dein Problem zum Thread passt. Dein Problem ist ja, die Ausgabe von dem letzten Bild und nicht die Ausgabe per Inserttag...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von shrike
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    47

    Standard

    Moin Moin MacKP,

    da der Thread schon recht alt ist, hab ich tatsächlich nicht damit gerechnet, dass ihn jemand "überwacht". Da ich das aber nun weiß werd ich in Zukunft auch nicht mehr "spammen"

    Dieser Thread passte bei meiner Suche aber doch irgendwie am besten, da ich ja den Workout für nur ein Bild praktisch gefunden glaubte. Was mich nach wie vor wundert ist die Tatsache, dass die Anzeige des inserts im Modul nicht geklappt hat...

    Trotzdem erst mal Danke für die Erste Hilfe!

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.12.2013.
    Beiträge
    7

    Standard bräuchte zu dem gleichen Thema Hilfe

    Hallo,

    ich benutze derzeit eine Contao 3.1.4 Demoversion um zu schauen, ob ich damit eine Internetseite erstellen kann, die danach, einfach auch von Laien immer aktuell gehalten werden kann.

    Ich habe eine linke Spalte (400 pix) und eine Hauptspalte angelegt.
    In der Linken SPalte befindet sich meine Navigationsleiste (140 breit), diese habe ich schon auf der Seite inenrhalb der Spalte verschoben, das war nicht sonderlich schwer.
    Nun möchte ich ein Bild in die Linke Spalte einfügen(das auf allen Seiten sichtbar ist)... bekomme aber nichts hin, wollte dann eure Anleitung versuchen, jedoch bleibe ich schon hängen bei "Modul mit eigenem HTML Code"

    Kennt ihr vielelicht ein anschauliches tutorial dazu? Bin leider auch erst Anfänger in dieser Sache.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. linke spalte artikel einfügen bitte hilfe!
    Von alinstyle im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 15:50
  2. Linke und Rechte Spalte nicht drucken
    Von Freedy im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 10:55
  3. Bilder und Text in einer Spalte einfügen
    Von gagaKoala im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 17:05
  4. Linke Spalte CSS Problem
    Von melodora im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 16:44
  5. Artikel einfügen in linke oder rechte Spalte
    Von FUJI im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 20:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •