Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: CustomNav-Warnings nach 2.8.2-Update

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard CustomNav-Warnings nach 2.8.2-Update

    Hallo zusammen,

    nach dem Live-Update auf 2.8.2 zeigt meine Installation PHP-Warnings, die ein Problem im Modul CustomNav (eingebunden im Footer) vermuten lassen:

    PHP-Code:
    Warningin_array() [function.in-array]: Wrong datatype for second argument in /www/htdocs/xxx/system/modules/frontend/ModuleCustomnav.php on line 184 
    #0 /www/htdocs/xxx/system/modules/frontend/ModuleCustomnav.php(184): __error(2, 'in_array() [compile('18', NULL)
    #2 /www/htdocs/xxx/system/modules/frontend/ModuleCustomnav.php(74): Module->generate()
    #3 /www/htdocs/xxx/system/libraries/Controller.php(235): ModuleCustomnav->generate()
    #4 /www/htdocs/xxx/system/modules/frontend/PageRegular.php(68): Controller->getFrontendModule()
    #5 /www/htdocs/xxx/index.php(188): PageRegular->generate('35', 'footer')
    #6 /www/htdocs/xxx/index.php(311): Index->run(Object(DB_Mysql_Result))
    #7 {main} 
    Dies erscheint genauso oft, wie Seiten in der individuellen Navigation enthalten sind; dann abschließend:

    PHP-Code:
    WarningCannot modify header information headers already sent by (output started at /www/htdocs/xxx/system/functions.php:132in /www/htdocs/xxx/system/libraries/Template.php on line 174 
    #0 /www/htdocs/xxx/system/libraries/Template.php(174): __error(2, 'Cannot modify h...', '/www/htdocs/xxx...', 174, Array)
    #1 /www/htdocs/xxx/system/modules/frontend/FrontendTemplate.php(203): Template->output('Content-Type: t...')
    #2 /www/htdocs/xxx/system/modules/frontend/PageRegular.php(133): FrontendTemplate->output()
    #3 /www/htdocs/xxx/index.php(188): PageRegular->generate()
    #4 /www/htdocs/xxx/index.php(311): Index->run(Object(DB_Mysql_Result))
    #5 {main} 
    In den Änderungsankündigungen hab ich gelesen, dass das Modul wohl unter 2.8.1 Probleme gemacht hat, davon habe ich bei mir aber nichts bemerkt.

    Was mich vollends irritiert: Der Fehler scheint nur auf Seiten aufzutreten, auf denen das Nachrichtenmodul im Einsatz ist; und dargestellt wird die Navigation trotzdem.

    Könnte es sich um einen Bug handeln oder hab ich mir vielleicht selber irgendwo einen Fehler eingebaut?

    Würde mich über Eure Anregungen freuen!

    Danke & Gruß
    Alex

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo mv_alex,
    kannst du mal mit dem Systemdiagnosetool gucken ob alle Dateien richtig übertragen worden sind?
    Und: hast du irgendwelche Templates selber bearbeitet oder andere Systemdateien?
    Und wenn ja: mit einem Editor oder über TL selber?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von deerwood
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    344

    Standard

    Hi mv_alex,

    keine grosse Hilfe, aber diese Zeile scheint durch den Feature-Request Ticket 1691 in der Core gekommen zu sein. Kannst ja mal probieren die Zeile 184 mit der folgenden auszutauschen:
    PHP-Code:
                        $strClass trim((strlen($arrPage['cssClass']) ? $arrPage['cssClass'] : '') . (is_array($objPage->trail) && in_array($arrPage['id'], $objPage->trail) ? ' trail' '')); 
    Dort wird jetzt erstmal geprüft, ob $objPage->trail überhaupt ein Array ist und nicht NULL wie in Deiner Fehlermeldung. Falls es dann funktioniert solltest Du:
    • das Problem in der Online-Demo auf möglichst einfache Weise reproduzieren
    • das Ticket ergänzen (oder ein neues aufmachen???)
    • dabei den Weg zum Fehler möglichst genau beschreiben, so dass Leo das leicht nachvollziehen kann
    • in den Fehlerbericht alles schreiben, was wichtig ist, so dass Leo (und andere) nicht erst hier diesen Thread lesen müssen, um das Problem (und die potentielle Lösung) zu verstehen

    Ansonsten: der Teil des Codes, der die Warnung hervorruft, dient nur dazu, eine zusätzliche CSS Klasse 'trail' hinzuzufügen. Insofern ist klar, dass Dein Menü trotzdem erfolgreich erzeugt wird.

    LG, Georg

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten!

    Ich hoffe, wir kommen der Sache näher. Als ich nämlich das Diagnosetool ausgeführt hab, wurden eine ganze Reihe Files als "Corrupt" gemeldet. Allerdings war das noch das Tool für 2.8.1.

    Also hab ich das neue ausprobiert und seh fast nur grün. Aber nicht überall, denn wo läge hier z.B. der Fehler?:

    Register globals • Off Recommended setting is Off.
    (in rot)

    Trotzdem werden auch eine Reihe von Dateien als "Missing" gemeldet, offenbar von nicht genutzten Modulen wie z.B. FAQ. Vielleicht hätte ich beim Update den Haken weglassen sollen, der alte Extensions entfernt, die nicht mehr im Core (im Einsatz?) sind.

    Ob der Fehler tatsächlich mit dem Feature Request aus dem Ticket zusammenhängt, kann ich so direkt nicht beurteilen, spontan seh ich da keinen Zusammenhang - kann mich aber irren. In der Online-Demo lässt sich das Problem jedenfalls so nicht reproduzieren.

    Templates habe ich tatsächlich einige angelegt, u.a. auch ein nav_default.tpl. Das hatte ich aber direkt entfernt, als der Fehler auftrat, ohne Auswirkungen. Bearbeitet sind die teilweise extern im PSPad, aber innerhalb von TL abgespeichert (nicht per FTP). Eine UTF-8-Problematik o.Ä. würde ich eher nicht vermuten.

    Vor allem, warum erst jetzt und nicht schon unter 2.8.1? Bin etwas ratlos!

    Gruß Alex

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo mv_alex,
    dann schau doch mal das du alles was fehlt oder was corrupt ist neu hoch lädst, damit da auch wieder alles in Ordnung ist. Wenn da nicht alles stimmt, kann man echt nicht viel dazu sagen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Habe die fehlenden Dateien ersetzt, ist wieder alles im grünen Bereich. Bis auf die seltsame Register globals-Warnung - siehe Anhang.

    Das Problem bleibt. Vom Gefühl her würde ich sagen, das Problem liegt irgendwo in der Kombination von News-Modul, der CustomNav, der Quicknav und den Extensions glossarylinks und feedlister.

    Denn der Fehler tritt auf Seiten auf, die das News-Modul enthalten. Auf diesen wird außerdem der feedlister nicht dargestellt.

    Auf Seiten ohne News erscheint der Fehler nicht, der feedlister funktioniert, dafür greift aber glossarylinks fehlerhaft in die Quicknav ein (Ersetzung trotz definierter Ausnahmen).

    Langsam blick ich nimmer durch.

    Gruß Alex
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mv_alex Beitrag anzeigen
    Habe die fehlenden Dateien ersetzt, ist wieder alles im grünen Bereich. Bis auf die seltsame Register globals-Warnung
    Hast Du zufällig in Deiner ".htaccess" folgendes PHP Flag gesetzt:
    Code:
    php_flag register_globals off
    Falls ja, könntest Du mal probieren, diese Zeile mit der Anweisung auszukommentieren. Unter Umständen hängt es vielleicht auch damit zusammen, dass diese Angaben (neben einigen anderen auch noch) mittlerweile als "depracted" eingestuft und in zukünfitigen PHP-Versionen gar nicht mehr unterstützt werden...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Setting ist ja auf "off" und sollte auch auf "off" sein.
    Keine Ahnung weshalb die Zeile rot ist, aber das würde ich jetzt mal ignorieren, denn off ist korrekt
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Die Setting ist ja auf "off" und sollte auch auf "off" sein.
    Keine Ahnung weshalb die Zeile rot ist, aber das würde ich jetzt mal ignorieren, denn off ist korrekt
    Das ist es ja eben. Das Setting wird auch richtig übernommen. Wenn man etwa über die ".htaccess" die Einstellung mal auf "on" abändert, wird das auch korrekt im TL-Check angezeigt.
    Die Zeile erhält aber erst dann einen grüne Farbe, wenn dieses Flag nicht mehr über die ".htaccess" gesetzt wird (bzw. sobald die Zeile auskommentiert wird).
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ah, alles klar *merk*
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Ah, alles klar *merk*
    Möglicherweise liege ich mit meiner Vermutung ja auch falsch, auf meinem System (PHP Version 5.3.1) zeigt sich jedenfalls das oben dargelegte Verhalten. Ob's dann bei anderen genauso ist, weiß ich leider nicht! Aber vielleicht kommt ja von mv_alex eine entsprechende Rückmeldung...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Sorry Leute, bin nicht immer so schnell mit den Antworten, muss ab und zu mal raus.

    Dieses Flag ist bei mir tatsächlich gesetzt. Wenn ich es auskommentiere, springt das DiagTool auf "On" und bleibt dementsprechend natürlich rot.

    Das Ganze unter PHP 5.2.9, das ist bei meinem Hoster die Standardumgebung. 5.3.1 müsste ich manuell durch CGI ansprechen, tu ich aber derzeit nich.

    Gruß Alex

  13. #13
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mv_alex Beitrag anzeigen
    Sorry Leute, bin nicht immer so schnell mit den Antworten, muss ab und zu mal raus.

    Dieses Flag ist bei mir tatsächlich gesetzt. Wenn ich es auskommentiere, springt das DiagTool auf "On" und bleibt dementsprechend natürlich rot.

    Das Ganze unter PHP 5.2.9, das ist bei meinem Hoster die Standardumgebung. 5.3.1 müsste ich manuell durch CGI ansprechen, tu ich aber derzeit nich.
    Aha, ok. Nein, dann setz das nur wieder in den Original-Zustand zurück, damit Du wieder die "off" Einstellung hast.

    Bei mir ist - glaub ich - schon in der PHP-Grundeinstellung "register_globals off", von daher wäre dieses zusätzliche Flag-Setzen über die ".htaccess" ohnehin nur doppelt-gemoppelt...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Habe jetzt mal versucht, mich dem Ganzen systematisch zu nähern und vermute nun, dass es mindestens zwei unabhängige Problemkomplexe sind.

    Nachdem ich mal alle Footer-Module entfernt und nach und nach wieder aktiviert habe, zeigt sich folgendes Bild:

    - Die CustomNav-Probleme zeigen sich sofort nach Aktivieren des Moduls auf einer Seite mit Nachrichten, auf anderen nicht. Die anderen Module sind dabei nicht aktiviert.

    - Auf Seiten mit News-Modul bleibt der Feed Lister leer. Dabei sind alle Module aktiviert.

    Bleibt als Schnittmenge eigentlich nur das News-Modul, oder eine der damit verbundenen Extensions morelinks, moretags, newsgallery, tags_news.

    Klingelt da bei Euch irgendwas?

    Viele Grüße
    Alex

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Inzwischen scheint der Fehler nicht mehr aufzutreten. Die Ursache kann ich nur vermuten, aber es scheint mit einem bekannten Problem mit den RSS-Feeds zusammenzuhängen: http://https://contao.org/issues/1831

    Einer meiner Feeds hatte ebenfalls das unerwünschte "&"-Zeichen und damit möglicherweise die Fehlerkaskade losgetreten.

    Hoffe ich zumindest, denn sonst steh ich wieder am Anfang.

    Gruß Alex

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 15:04
  2. TL 2.7.0 - Probleme nach PHP Update
    Von BeamishBln im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 08:27
  3. Nach update Navigationsleiste weg
    Von KiteFuchs im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 12:12
  4. live update will nicht und warnings
    Von mostart im Forum Installation / Update
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 12:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •