Hallo zusammen,
ich versuche nach einem Update von 4.9 auf 4.13 die Datenbank zu aktualisieren.
Setup: PHP 8.2
Mysql: Server-Version: 10.11.5-MariaDB-deb10-keen - Debian 10
In parameters.yml steht keine Datenbankversion drin.
in config.yml:contao:
Code:
url_suffix: ""
doctrine:
dbal:
connections:
default:
default_table_options:
charset: utf8
collate: utf8mb4_unicode_ci
Es lassen sich die Datenbankfelder oder -spalten nicht aktualisieren.
Einzelne Davon ausgewählt lassen sich aktualisieren, weitere dann, jeweils einzeln aktiviert, führen wieder zum Abbruch.
In den Logs finde ich dann den Hinweis, dass Felder fehlen (die eben sich nicht aktualisieren lassen).
Letzte Einträge im log:
Code:
[2024-02-21T14:57:01.781161+01:00] php.CRITICAL: Uncaught Exception: An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'dbqejee4.tl_search' doesn't exist {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\TableNotFoundException(code: 1146): An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'dbqejee4.tl_search' doesn't exist at /home//vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php:49)\n[previous exception] [object] (Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 1146): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'dbqejee4.tl_search' doesn't exist at /home//vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Exception.php:28)\n[previous exception] [object] (PDOException(code: 42S02): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'dbqejee4.tl_search' doesn't exist at /home//vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Statement.php:130)"} []
Selbst wenn ich die Tabellen nicht anlegen lasse und nur die anderen Änderungen auswähle, wird abgebrochen.
In der Datenbank befinden sich noch Tabellen von Matomo , die ich aber nicht mit aktiviert habe.
Die Collation war für die tl_ Tabellen noch auf utf8mb3_unicode_ci, die ich nach zig Versuchen einmal in PHPMySQL in utf8mb4_unicode_ci geändert habe.
Brachte auch kein Erfolg.
Einige Tabellenänderungen wurden wohl übernommen, da dann im Installtool erfolgreich das Update auf Contao 4.7 angezeigt wurde.
Was könnte helfen?
SSH Login organisieren und über migrate versuchen?