Moin Forum,
ich habe eine Contao 4.13.42/PHP 8.3.6 Installation, in der ich 2 Domains habe. Für eine der beiden Domains habe ich eine extra Tabelle in der DB, um dort verschiedene Produktanfragen von unterschiedlichen Unterseiten zu sammeln. Als Referenz benutze ich den Wert des PHPSESSID Cookies. Das hat (und tut) in einer Single Domain Umgebung wunderbar funktioniert.
Nun ist in der Contao Installation eine weitere Domain hinzugekommen und die Konstruktion funktioniert nicht mehr. Das Problem ist, dass die Session-ID bei jedem Seitenaufruf neu erstellt wird . Ich habe leider überhaupt keine Idee, worauf das zurückzuführen sein könnte.
Ich beobachte folgendes:
Für die eine Domain werden 2 PHPSESSID angelegt... Siehe Anhang.
2024-04-19 10_10_18-PHPSESSID-Problem.png
Der Eintrag für stage.domain-a.de ist die korrekte URL mit der die Seite auch aufgerufen wird.
Warum da noch ein Cookie für www.domain-a.de angelegt wird, kann ich nicht erklären. Es gibt da keine Umschreibungen oder Webserverkonfigurationen mit www.
Einwirft auf dieser Seite den korrekten Wert des stage... Eintrages aus ... und tut das auch bei Seitenwechseln oder Refreshs. Das ist soweit wie erwartet.PHP-Code:
echo session_id();
Auf der zweiten Domain, stage.domain-b.de, kann ich im Browser-Debugger aber keine PHPSESSID Cookies erkennen? Auf dieser URL wirft, bei jedem Refresh oder Seitenwechsel eine neue ID aus ... und damit funktioniert dann natürlich die oben beschriebene Verwendung als Referenz nicht mehr ...PHP-Code:
echo session_id();
Habt ihr irgendeine Idee wieso es zu so einem Verhalten kommt? "Normalerweise" sollte das in einer Multidomain-Umgebung doch funktionieren mit 2 unterschiedlichen PHPSESSID für jede Domain oder?
Wieso kommt es zu dem Eintrag www.?
Wo könnte ich ansetzen zur Problemlösung?
DANKE schon mal für jede Hilfe.