Hallo zusammen,
eine Frage in die Runde, die nicht ganz neu aber auch nicht sehr häufig zu sein scheint:
Ich würde gerne im Backend bei den Events eine Auswahl / Select-Feld hinzufügen, mit dem ein vordefinierter Veranstaltungsort ausgewählt werden kann. Andernfalls sehe ich schwarz für eine einheitliche Benennung der immer wieder verwendeten Orte in Bezug auf Name und/oder Adresse bei den unterschiedlichen Usern.
Zusätzlich zur Auswahl muss es aber in jedem Fall auch die Möglichkeit geben, neue/einmalige Veranstaltungsorte über die normalen Freitextfelder einzugeben, ggf. dann mit vorheriger Auswahl von "Anderer Ort", über Radiobuttons oder dergleichen.
Bei meiner Recherche bin ich lediglich auf diese beiden Extensions gestoßen, die so etwas bieten könnten:
- fast-media/contao-locations
- heimrichhannot/contao-location-bundle
Beide scheinen jedoch nicht mehr weiterentwickelt zu werden
Die erste funktioniert zwar noch, aber da gibt es dann nur die Auswahl; das Freitextfeld "Veranstaltungsort" wird dadurch ersetzt. Bei der zweiten Extension müsste man die Auswahl wohl manuell zum DCA hinzufügen und könnte sich dann eine entsprechende "Entweder-Oder-Variante" bauen. Allerdings wirft die Verwaltung der Orte direkt nach der Installation schon einen Fehler, auch wenn es wohl einen Fix dafür zu geben scheint. Trotzdem nicht optimal...
Daher die Frage: Gibt es noch andere Extensions für diesen Anwendungsfall, die ich vielleicht noch nicht entdeckt habe? Hat jemand so etwas für sich ebenfalls umgesetzt, egal ob mit den oben genannten Extensions oder anderweitig?
Die Verwaltung/Pflege der Orte müsste auch gar nicht in der Datenbank bzw. über das Backend möglich sein. Da würde mir auch eine php-Datei reichen, in der die Orte + Adressen hinterlegt sind und dann nur bei Bedarf von mir angepasst wird.
Danke schon mal!