Contao-Konferenz 2024
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Strato sucks

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    386

    Standard Strato sucks

    Strato ist so sche... langsam. Freitag vormittags geht so gut wie gar nix. Versuche seit über einer Stunde eine Contao-Installation über den Manager .. Extracting archive – forever.
    Über die Konsole solls ja auch nicht besser sein ... Musst ich grade mal loswerden.

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.999
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Über die Konsole geht es nach meiner Erfahrung vergleichsweise zügig und eigentlich immer problemlos.
    Das einzig positive was ich Strato abgewinnen kann ist das jedes Paket ssh-Zugang hat.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    386

    Standard

    Aus dem contao.org Manual: "Bei der Installation über die Kommandozeile wird während dem create-project ein composer update ausgeführt. Das wird bei einigen Hostern dazu führen, dass der Prozess wegen der zu hohen Systemanforderung nicht beendet werden kann und die Installation dadurch fehlschlägt. "
    Hast du Erfahrung mit der Konsole bei Strato? Klappt das gut?

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.999
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auf Grund der Problematik mit dem Manager und Contao-Updates (zumindestens wenn es noch alte Erweiterungen im Contao 3 Stil gibt), habe ich sehr viele Updates über die Konsole gemacht - immer problemlos.
    Die Neuinstallationen auf Strato beschränken sich bei mir in der Regel auf mal eine Parallelinstallation bei einem Versionssprung oder um einem Fehler auf die Spur zukommen. Das kommt also eher selten vor und hat bei mir mit dem Manager in allen Fällen problemlos funktioniert.

    kleiner Nachtrag: Die Auflösung der Abhängigkeiten benötigt ja seit composer 2.2 auch deutlich weniger Ressourcen https://contao.org/de/news/composer-...-rest-der-welt
    Geändert von mlweb (26.04.2024 um 11:03 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    386

    Standard

    Bei mir hat der Manager heute dreimal abgebrochen und rödelt und rödelt, ich bin praktisch seit 9:00 Uhr am installieren (versuchen). Ich gebs dann demnächst für heute auf ...

  6. #6
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.524
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit der Konsole konnte ich bei Strato alle Updates machen (keine Verwendung von Themes!).
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.999
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe gerade eine Neuinstallation von Contao 5.3 über den Manager problemlos durchgeführt.
    Geht nicht so zügig wie bei anderen Providern, aber nach 2-3min war alles durchgelaufen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.999
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wobei bleibt er bei Dir hängen?
    Poste mal die Ausgabe des Managers.
    Welche Contao Version versuchst Du zu installieren?
    Wird nur der Core installiert oder auch zusätzliche Erweiterungen?
    Welches Stratopaket ist das und welche Einstellungen gibt es im Stratopaket z.B. PHP-Version und PHP-Boost.
    Ich verwende PHP 8.2 mit aktiviertem PHP-Boost.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    385

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    .... aber nach 2-3min war alles durchgelaufen.
    kann ich nur bestätigen, meine 4.13.x LTS Installationen auf der Konsole ungelogen keine 3 (drei) Minuten ...; vorher immer noch evtl. composer self-update; ich kann es mir erlauben und mache solche Updates in der Regel abends oder am WE; CM halte ich immer nur aktuell um bei Bedarf reinzuschauen
    Meine nächste größere Aktion wird nächstes Jahr sein meine 4.13.x LTS auf 5.x LTS anzuheben; das aber immer vorher erst auf meiner Testspielwiese

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von petra
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Herford
    Beiträge
    195

    Standard

    Ärgere mich auch seit gestern mit Strato Shared Webhosting herum, ein Contao-Update über den Manager endet in einer Endlosschleife, selbst eine Neuinstallation ist nicht möglich - dieser Hoster hat schon so viel Lebenszeit geraubt, oh man...!!

    Über die Konsole hat es nun wunderbar in Windeseile funktioniert.

    Herzliche Grüße
    Petra

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2020.
    Beiträge
    27

    Standard Wenn es nur die Geschwindigkeit wäre...

    Ich finde es bemerkenswert, wie viele Leute bei Strato sind und wie viele da immer noch hinfinden... Meine Liste der absoluten Showstopper wäre sehr lang, die alle gegen Strato sprechen.
    Ich war seinerzeit sehr überrascht, als ich leidig erfuhr, dass Strato bei dem Hosting-Paketen täglich die IP ändert. Kann m an machen, aber die Implementierung ist leicht irre und sollten jeden Kunden verjagen.

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.181
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, kann mir schwer vorstellen, dass Strato das tatsächlich macht. Außer sie wollen ihre Webhosting-Kunden absichtlich vergraulen. Als ich da vor mittlerweile längerer Zeit (ca 1 Jahr her) ein Webhostingpaket hatte war das jedenfalls noch nicht so. Das würde ja auch täglich das Paket praktisch für einige Zeit unerreichbar machen wegen DNS-Caching. Aber ja, es gibt in jedem Fall genügend Gründe einen anderen Hoster zu wählen.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2020.
    Beiträge
    27

    Standard Ist wirklich so...

    Ich kanns auch nicht verstehe und es ist nur eine komische Sache dort, da gäbe es noch viel mehr zu berichten was nicht okay ist
    https://pixelfriedhof.com/strato-hos...ioniert-nicht/

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    385

    Standard

    Wie könnte man das denn überhaupt als Laie feststellen die IP-Änderung? Ich habe bisher noch nie Schelte wegen Nichterreichbarkeit der Website bekommen
    Im übrigen meine 4.13.47 LTS funktioniert problemlos; Update über Konsole nach wie vor in Windeseile am Wochenende erledigt ...

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    925

    Standard

    Du kannst einfach mal mehrmals hintereinander ein
    Code:
    nslookup www.meine-domain.tld
    machen. Wenn Du dann bei jedem Aufruf eine andere IP Adresse als Anwort erhälst, dann nutzt Strato ein Verfahren namens DNS Roundrobin um die Anfragen auf mehrere Server/Loadbancer zu verteilen. Das ist nicht unüblich.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2020.
    Beiträge
    27

    Standard

    Ein Round Robin auf die IPs, wäre ja kein Problem, wenn es entsprechend implementiert ist. Und es geht auch nicht um Lastverteilung.

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.181
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich bin kein Fan des Strato Webhostings, aber für eine normale Website - auch mit Contao - kann man damit leben. Damit leben heißt, wenn man auf ein paar Bequemlichkeiten verzichtet (z.B. Contao-Manager ) und keine Performance-Wunder erwartet, dann ist es ok. Mehr aber auch nicht. Es ist aus meiner Sicht nicht völlig ungeeignet, ich würde eher sagen "suboptimal". Ob das Webhosting für spezielle Dinge wie Cloudflare geeignet ist, dazu kann ich - mangels Erfahrung mit dieser Kombination - nichts sagen. Könnte mir aber nach anderen Dingen, die ich im Verlauf der Zeit feststellen musste, gut vorstellen, dass das schlicht nicht gewünscht ist.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2020.
    Beiträge
    27

    Standard

    Cloudflare ist ja nur der Grund bzw Bespiel wie es mir bitter auffiel.

    Und Suboptimale Wannebe-Horster sollten über CF mehr als glücklich sein. Spart immens Kosten und täuscht guten Horster vor.
    Geändert von bootstorm (30.08.2024 um 02:20 Uhr)

  19. #19
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.365
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Upselling ist wohl eher im Sinne der BWL.

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    385

    Standard

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Du kannst einfach mal mehrmals hintereinander ein
    Code:
    nslookup www.meine-domain.tld
    machen. Wenn Du dann bei jedem Aufruf eine andere IP Adresse als Anwort erhälst, dann nutzt Strato ein Verfahren namens DNS Roundrobin um die Anfragen auf mehrere Server/Loadbancer zu verteilen. Das ist nicht unüblich.
    Ergebnis: also ich habe jetzt mal 36 Stunden für zwei Domains im Paket Hosting Plus die IP's mit nslookup (ping ebenfalls) abgefragt und ich erhalte definitiv immer genau die selbe IP für die jeweilige Domain; es ändert sich keine IP-Nr.
    Ich will keine Werbung machen, aber mittlerweile bin ich bereits bei Strato mit der Webseite im 23. Jahr; neben Contao (im 12. Jahr) laufen einige weitere Spielerchen wie Wordpress, Nextcloud, Limesurvey, phpBB für meine bescheidenden Ansprüche ausreichend, auch von der Performance.
    Und @tab ist zwar kein Fan wie er schreibt, aber seine Meinung zu Strato hat sich doch in den letzten Jahren sehr gewandelt wie ich beobachte

  21. #21
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.181
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von VGT Beitrag anzeigen
    Ergebnis: also ich habe jetzt mal 36 Stunden für zwei Domains im Paket Hosting Plus die IP's mit nslookup (ping ebenfalls) abgefragt und ich erhalte definitiv immer genau die selbe IP für die jeweilige Domain; es ändert sich keine IP-Nr.
    Ich will keine Werbung machen, aber mittlerweile bin ich bereits bei Strato mit der Webseite im 23. Jahr; neben Contao (im 12. Jahr) laufen einige weitere Spielerchen wie Wordpress, Nextcloud, Limesurvey, phpBB für meine bescheidenden Ansprüche ausreichend, auch von der Performance.
    Und @tab ist zwar kein Fan wie er schreibt, aber seine Meinung zu Strato hat sich doch in den letzten Jahren sehr gewandelt wie ich beobachte
    Ich habe auch mal eine Domain in einem Strato-Paket über einen Tag lang sporadisch abgefragt und erhalte da ebenfalls jeweils immer die selbe IPv4 und IPv6. Wenn es anders wäre, dann müsste ich mich auch sehr wundern. Dass man bei Eingabe der IP eine eigene Website angezeigt bekommt, ist für ein Shared Webhosting zumindest sehr ungewöhnlich. In der Regel wird man da eine Plesk Seite bekommen - sofern Plesk verwendet wird, was häufig der Fall ist. Ansonsten halt eine entsprechende Seite der verwendeten Software oder eine 404-Seite. Wer das anders braucht, muss sich eben um ein entsprechendes Hosting kümmern, bei dem jeder Kunde eine eigene IP hat und möglichst einen eigenen Webserver und das einen Zugriff über die IP zulässt. In der Regel also eher ein (v)Server als ein Shared Webhosting. Auch wenn es da Ausnahmen geben mag, sind sie jedenfalls sehr dünn gesät.

    Und nein, ich bin kein Fan und würde ein Strato Shared Webhosting auch nicht empfehlen, wenn mich jemand um meine Meinung fragt. Aber es ist jedenfalls nicht so, dass man dort gar keine Websites hosten könnte. Mir geht es da eher um Reaktionszeiten (vermutlich den relativ langsamen Datenbankzugriffen geschuldet), (durch vermeintliche Vereinfachung ) komplizierte und - absichtlich oder unabsichtlich - eingeschränkte DNS-Einstellungen, fehlende Let's Encrypt Zertifikate, geringe Ressourcen im Webprozess usw. Nichts davon hindert allerdings eine nicht zu große Contao-Website daran, grundsätzlich zu funktionieren. Auf den Manager wird man aber meist verzichten müssen. Das ist für mich allein schon Grund genug, Strato - zumindest für die Verwendung mit Contao - nicht zu empfehlen.

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2020.
    Beiträge
    27

    Standard

    Kinders aufpassen: Damit man von dem Beispiel-Problem betroffen sein wird, muss man auch die NS ändern. deSEC usw, alles würde crashen.
    Und das Traurige ist ja, dass Strato die Gründe den NS zu wechseln selbst liefert. Man ändert was an DNS bei Strato und mit etwas Gnade ist es in 4 Stunden online. Aber oft erst nach 8, 12 oder noch längerer Zeit.
    Und das ist nur EIN Beispiel und es gibt für solche Stolpersteine keinen technischen Gründe außer Stillstand und Inkompetenz.
    Den Mist sich hinter AS8560, als einzigen Uplink...

    Ich freue mich aber für jeden Kunden, den Strato auch nur 5 Euro abnimmt.

  23. #23
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.999
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Strato ist und bleibt ein Massenhoster. Ich würde Strato keinem Kunden für eine professionelle Website empfehlen, aber man kann mit Abstrichen verschiedener Art darauf kleine bis mittlere Contao-Installationen problemlos betreiben. Immerhin gibt es in jedem Webhosting-Paket einen ssh-Zugang, was ich als großes Plus verbuche. Möchte man einige Sachen nutzen, die eher für einen professionellen Umgang sprechen (z.B. CDN Cloudflare) dann ist meiner Meinung nach nicht nur Strato ungeeignet.
    Strato zielt m.E ohnehin vor allem auf den unbedarften Endnutzer ab, der vielleicht sogar mit dem Baukasten schnell mal seine Webseite zusammenklickt.

    Es ist müßig sich darüber aufzuregen. Ich habe bis auf einen Kunden damals geschafft, alle meine Kunden von Strato zu anderen Hostern umzuziehen. Die meisten Kunden sind komplett umgezogen. Manche haben die Domain und den Mailserver bei Strato belassen.
    Wer mit Strato nicht zufrieden ist sollte sich einen anderen Hoster suchen. Es gibt ja genug - auch welche, die nicht teurer sind. Aber Augen auf - andere Hoster haben unter Umständen andere Probleme https://community.contao.org/de/show...l=1#post587837
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  24. #24
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.181
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von bootstorm Beitrag anzeigen
    Kinders aufpassen: Damit man von dem Beispiel-Problem betroffen sein wird, muss man auch die NS ändern. deSEC usw, alles würde crashen.
    Und das Traurige ist ja, dass Strato die Gründe den NS zu wechseln selbst liefert. Man ändert was an DNS bei Strato und mit etwas Gnade ist es in 4 Stunden online. Aber oft erst nach 8, 12 oder noch längerer Zeit.
    Und das ist nur EIN Beispiel und es gibt für solche Stolpersteine keinen technischen Gründe außer Stillstand und Inkompetenz.
    Auch das werde ich überprüfen. Eine Domain habe ich ja noch bei Strato, die ist zwar bereits gekündigt, läuft aber noch ne ganze Weile. Habe jetzt gerade mal einen A, AAAA und TXT Record dafür eingetragen im Strato DNS. Dem ersten Eindruck nach geht es extrem schnell, bis die authoritativen Strato-Nameserver das übernehmen. Nach weniger als einer Minute konnte ich von einen netcup Server aus über die Standard-Resolver von netcup die Records per dig abrufen. Ich mache später mal eine Änderung an den Records, das dauert ja dann meist etwas länger, bis die neuen Werte ausgeliefert werden. Edit: Gerade schon mal eine Änderung des TXT-Records gemacht, einige Sekunden später war er bereits geändert abrufbar. 4 Stunden sind das jedenfalls nicht bisher. Vielleicht ist es ja auch anders bei Domains, die zu einem Webhosting gehören. Ich weiss natürlich nicht, wie gut oder schlecht die von dir für diese Beobachtung genutzten Resolver arbeiten. TTL wird bei meiner Domain von Strato automatisch auf 150 Sekunden gesetzt, kann ich auch nicht selbst setzen. Ich beobachte weiter ...

  25. #25
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    385

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    ... Ich würde Strato keinem Kunden für eine professionelle Website empfehlen, aber man kann mit Abstrichen verschiedener Art darauf kleine bis mittlere Contao-Installationen problemlos betreiben. Immerhin gibt es in jedem Webhosting-Paket einen ssh-Zugang, was ich als großes Plus verbuche. Manche haben die Domain und den Mailserver bei Strato belassen.
    danke für die positiven Hinweise, im kommenden Winter werde ich meine 4.13 LTS dann auf die 5.3 LTS anheben;

    für meine Vereinswebseite und weitere Spielerchen bisher immer noch absolut ausreichend; Millisekunden sind für mich nicht ausschlaggebend; manchmal wird an dieser Stelle hier finde ich zu viel auf den professionellen IT-Anwender fokussiert, wobei der Normaluser sich zurückgesetzt fühlt, aber wenn man manche Anfragen im Forum liest, fühle ich mich fast schon selbst als kleiner Profi, spooky hat gefühlt schon 1000x mal geschrieben "vollständige Paketaktualisierung"
    ssh-Zugang inclusive genieße ich sehr ; ich habe noch unbegrenzte Anzahl vom Mailaccounts, was scheinbar auch nicht mehr üblicher Standard ist

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 16 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 16)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •