Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fehler bei Contao 3.5.35

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    231

    Standard Fehler bei Contao 3.5.35

    Hallo Forum,

    es geht um eine alte Contao 3.5-Installation, die demnächst neu gemacht werden soll.
    Aber im Moment hab ich ein Problem.

    Seite läuft, Artikel, Module, Seitenlayouts alles normal, aber in der Seitenstruktur, wenn ich eine Seite bearbeiten will, erhalte ich einen Fehlerbildschirm mit Hinweis auf die Log-Datei.

    Contao Check läuft durch, kein Problem erkannt.

    Offenbar fehlt eine Datei namens "codeMirror.php", aber die kann ich auch in der Original-Installation nicht finden...

    Könnte sich bitte mal jemand diese Fehlermeldung in der Log-Datei anschauen?

    Code:
    [09-May-2024 12:22:09 Chile/Continental] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Cannot find editor configuration file "codeMirror.php"' thrown in /home/hostalel/public_html/system/modules/core/classes/DataContainer.php on line 484
    #0 /home/hostalel/public_html/system/modules/core/drivers/DC_Table.php(1943): Contao\DataContainer->row('{title_legend},...')
    #1 /home/hostalel/public_html/system/modules/core/classes/Backend.php(650): Contao\DC_Table->edit()
    #2 /home/hostalel/public_html/system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('page')
    #3 /home/hostalel/public_html/contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #4 {main}
    Hab im Moment keine Ahnung, was das Problem ist.....

    Sadara

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.287
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das ist ein Überbleibsel aus Contao 2.11/3.0.x: https://github.com/contao/core/blob/...codeMirror.php
    In einer DCA Datei (oder der system/config/dcaconfig.php) scheint das noch in Verwendung zu sein.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    231

    Standard

    Hallo Spooky,

    danke für die Info!
    Aber was tue ich jetzt? Soll ich diese Datei "mirrorCode.php" aus dem Github einfügen? Und wo genau?

    Komisch ist, dass diese Meldung ja erst seit kurzem auftritt....

    Danke!!!

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.287
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich denke das alleine wird nicht reichen, da du auch die entsprechenden assets brauchen würdest.

    Du müsstest die Dateien deiner Installation nach dem String "codeMirror" durchsuchen und die jeweiligen DCA Dateien ggf. anpassen (system/modules/* und system/config/dcaconfig.php).
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    231

    Standard

    Hallo Spooky,

    ich hab mir mal die Log-Einträge usw. nochmal vorgenommen, denn den Fehler hatte ich ja vorher nicht - hab allerdings seit ca. 4 Monaten zumindest an den Seiten selber nichts geändert, allerdings wird die auch redaktionell betreut durch den Eigentümer.

    Merkwürdig ist folgendes: wenn ich mich mit einem Redakteurs-Profil anmelde, dann kann ich die Seiten in der Seitenstruktur ganz normal bearbeiten.
    Melde ich mich als admin an, kommt die Fehlermeldung.
    Ich hab mal ein neues Benutzerprofil (Redaktion) angelegt und die Rechte so erweitert, dass alles erlaubt wird, aber ohne explizit Administrator-Rechte zu vergeben. Auch dann kann ich die Seiten in der Seitenstruktur ganz normal bearbeiten.
    Nur mit Administrator-Rechten funktioniert es nicht.

    <am-Kopf-kratz> Könnte das also etwas mit der Rechteverwaltung zu tun haben?

    Hab auch nach verdächtigen Dateien gesucht, aber nichts gefunden. Contao-Check war ja auch okay.....

    DANKE!!!

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.287
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst mit einem Tool deiner Wahl den Inhalt von Dateien nach "codeMirror" durchsuchen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.807
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was spricht gegen ein Update auf eine aktuelle Version von Contao?
    In der Regel ist es wesentlich sinnvoller die Zeit, die man in die Fehlersuche bei einer uralten Version von Contao steckt, in ein Update zu stecken.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    231

    Standard

    Hallo mlweb,

    es spricht gar nichts gegen ein Update, ganz im Gegenteil. Das ist auch bereits geplant.
    Viel Energie werde ich nicht mehr in die alte Version stecken, nur funktionieren sollte alles, bis der neue Auftritt fertig ist. Das tut es ja, wenn auch mit einem workaround.

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Sadara

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •