Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fehlermeldung bei Umzug

  1. #1
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.383

    Standard Fehlermeldung bei Umzug

    Hi Leute,
    ich habe eine Fehlermeldung aus der ich nicht schlau werde. Ich habe eine Installation leider nicht mehr funktioniert, weil es mit des Symlinks Probleme gibt. Nun habe ich parallel eine neue identische neue Installation erstellt und wollte die DB von der alten Installation exportieren und in die neue importieren. Die Inhalte im Backend sind jetzt vorhanden, leider wirft das Frontend folgenden Fehler aus:

    Code:
    [2024-05-10T12:43:30.433436+02:00] console.CRITICAL: Error thrown while running command "contao:user:list --format=json --column=username --column=name --column=admin --column=dateAdded --column=lastLogin --no-interaction". Message: "An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'k85221_contao5-all.tl_user' doesn't exist" {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\TableNotFoundException(code: 1146): An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'k85221_contao5-all.tl_user' doesn't exist at /var/www/xxx/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php:49)\n[previous exception] [object] (Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 1146): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'k85221_contao5-all.tl_user' doesn't exist at /var/www/xxx/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Exception.php:28)\n[previous exception] [object] (PDOException(code: 42S02): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'k85221_contao5-all.tl_user' doesn't exist at /var/www/xxx/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Connection.php:71)","command":"contao:user:list --format=json --column=username --column=name --column=admin --column=dateAdded --column=lastLogin --no-interaction","message":"An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'k85221_contao5-all.tl_user' doesn't exist"} []
    Bitte seid nicht verwirrt, es läuft alles noch auf Contao 4, ich habe nur die Datenbank schon mal "vorsichtshalber" contao5-all genannt.

    Viele Grüße
    Jochen
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.283
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Tabelle tl_user fehlt.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.383

    Standard

    Ok, wie kann die fehlen, wenn ich die komplette Datenbank kopiert habe?
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und wie kannst du überhaupt wissen, dass im Backend alles vorhanden ist, wenn die Tabelle tl_user gar nicht existiert? Ich denke nicht, dass man ohne einen vorhandenen User sich erfolgreich am Backend anmelden kann. Das verwirrt mich jetzt allerdings schon etwas. Außer, du meldest dich gar nicht an der neuen Installation an bzw das Backend verwendet zumindest eine andere Datenbank. Die in der Fehlermeldung angegebene Datenbank ist schon auch die, die du für die neue Installation benutzen wolltest?

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.383

    Standard

    Hallo tab,
    ja, das ist schon ein wenig seltsam! Ich kann mich anmelden, und im Backend erscheinen auch alle Benutzer, die vorher auch da waren. Ich habe sogar zum Testen einen neuen User angelegt, das hat auch funktioniert. Alleine das Frontend meldet: "Es ist ein Fehler aufgetreten." Und ja das ist die neue Installation, das habe ich richtig unterschieden. Den Manager kann ich aufrufen und es scheint alles in Ordnung zu sein.

    Viele Grüße
    Jochen Kubik
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann kann die fehlerhafte Login-Information im Frontend doch eigentlich nur aus dem Cache kommen. Anwendungscache mal neu aufgebaut im Manager? OPCache auch mal vorsichtshalber geleert?

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.283
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nutze den Debug-Modus und poste den Stack Trace.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •