Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Nach Installation Backend nicht aufrufbar

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2010.
    Beiträge
    65

    Standard Nach Installation Backend nicht aufrufbar

    Hi,

    habe eben eine frische Installation per Kommandozeile gemacht, jedoch kann ich nun das Backend nicht aufrufen. Ich habe den Debug-Mode mal aktiviert und erhalte folgendes:

    An exception has been thrown during the rendering of a template ("Too few arguments to function Contao\CoreBundle\Twig\Interop\ContaoEscaper::esca peHtml(), 2 passed in /*******/vendor/twig/twig/src/Extension/EscaperExtension.php on line 135 and exactly 3 expected").

    ... in vendor/contao/core-bundle/templates/Backend/be_menu.html.twig (line 7)

    das ist Zeile 7 im Template:
    data-contao--toggle-navigation-request-token-value="{{ request_token }}"

    Habe ich bei der Installation etwas übersehen? Cache habe ich gelöscht.
    PHP Version 8.2.13
    Geändert von axelf (12.05.2024 um 10:57 Uhr)

  2. #2

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Küps
    Beiträge
    353

    Standard Derzeit viele Errors mit TWIG und den abhänigkeiten

    Nachdem im Beitrag https://community.contao.org/de/show...Escaper()-quot geklärt wurde das es am TWIG Paket hängt habe ich hier den nächsten Fall.

    Heute morgen ein 5.3 LTS installiert ohne Probleme.

    Nun wollte ich Pakete nachinstallieren und er bricht beim Maintance Mode aktivieren ab:

    Als ich es in der Konsole machen wollte, bekam ich diese Meldung:

    Code:
    php81 vendor/bin/contao-console contao:maintenance-mode enable 
    12:09:49 CRITICAL [console] Error thrown while running command "contao:maintenance-mode enable". Message: "An exception has been thrown during the rendering of a template ("Too few arguments to function Contao\CoreBundle\
    Twig\Interop\ContaoEscaper::escapeHtml(), 2 passed in /www/htdocs/w01e9c93/Contao-LTS/vendor/twig/twig/src/Extension/EscaperExtension.php on line 135 and exactly 3 expected")." ["exception" => Twig\Error\RuntimeError^ { …}
    ,"command" => "contao:maintenance-mode enable","message" => "An exception has been thrown during the rendering of a template ("Too few arguments to function Contao\CoreBundle\Twig\Interop\ContaoEscaper::escapeHtml(), 2 pas
    sed in /www/htdocs/w01e9c93/Contao-LTS/vendor/twig/twig/src/Extension/EscaperExtension.php on line 135 and exactly 3 expected")."]
    
    In layout.html.twig line 3:
    
      An exception has been thrown during the rendering of a template ("Too few arguments to function Contao\CoreBundle\Twig\Interop\ContaoEscaper::escapeHtml(), 2 passed in /www/htdocs/w01e9c93/Contao-LTS/vendor/twig/twig/  
      src/Extension/EscaperExtension.php on line 135 and exactly 3 expected").                                                                                                                                                   
    
    
    In ContaoEscaper.php line 36:
    
      Too few arguments to function Contao\CoreBundle\Twig\Interop\ContaoEscaper::escapeHtml(), 2 passed in /www/htdocs/w01e9c93/Contao-LTS/vendor/twig/twig/src/Extension/EscaperExtension.php on line 135 and exactly 3 expec  
      ted                                                                                                                                                                                                                        
    
    
    contao:maintenance-mode [-t|--template TEMPLATE] [--templateVars [TEMPLATEVARS]] [--format FORMAT] [--] [<state>]

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2010.
    Beiträge
    65

    Standard

    Was wäre denn die Lösung? Konnte ich jetzt aus dem Link nicht erkennen. In dem Thread ging es um die Version 4, ich habe die 5 installiert. Über die installation per Manager hat übrigens alles geklappt
    Geändert von axelf (12.05.2024 um 11:38 Uhr)

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    520

    Standard

    Related issue auf GitHub:
    https://github.com/contao/conflicts/pull/69

    (Fast) Related thread im Forum:
    https://community.contao.org/de/show...Escaper()-quot

    Mach mal einen conflict auf twig/twig Version 3.10.* oder warte, bis Twig den Fehler behoben hat (Wie du den conflict schreiben kannst, siehst du im verlinkten Forenthread)
    In der Version 3.10.1 in Twig kam es zu einem neuen Fehler - Spooky hat sich aber schon dran gemacht mit einem Issue in twig (und glaube auch einem PR)

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    520

    Standard

    • Temporär einen conflict auf Version 3.10.0 und 3.10.1 von Twig setzen - oder einfach 3.10.*
    • Warten bis Twig es behoben hat in Version 3.10.2

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.286
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der Fehler sollte nicht mehr auftreten. Führe nochmal eine vollständige Paketaktualisierung durch.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.286
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Moderation: Themen zusammen geführt.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2010.
    Beiträge
    65

    Standard

    Hi,

    also ich hab jetzt nochmal alles gelöscht und neu installiet und beim zweiten mal hat es dann geklappt per Kommandozeile

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.286
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Eine Neuinstallation wäre nicht notwendig gewesen, eine Paketaktualisierung hätte gereicht.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2010.
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Eine Neuinstallation wäre nicht notwendig gewesen, eine Paketaktualisierung hätte gereicht.
    ich arbeite leider nur selten mit contao. Paketaktualisierung = composer update oder was bedeutet es?
    Geändert von axelf (12.05.2024 um 17:16 Uhr)

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.286
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In der Systemwartung bei "Composer-Abhängigkeiten" "Composer Update durchführen".
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2010.
    Beiträge
    65

    Standard

    Ah ok, danke. :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •