Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: was passiert beim Import einer cto-Datei ?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Beiträge
    192

    Standard was passiert beim Import einer cto-Datei ?

    Hallo !

    Ich habe eine sehr alte aber umfangreiche Installation auf Contao 4.13 aktualisiert. Das damals verwendete Template wurde leider nicht weiterentwickelt und funktioniert daher nur noch teilweise. Insgesamt bin ich mit dem Layout nicht zufrieden. Ich hab's bisher nie probiert: Was passiert, wenn ich die cto-Datei eines passenden Themes importieren und nutzen möchte?
    - kann ich mich nur zwischend dem bisherigen und dem neuen Theme entscheiden ?
    - kann ich Frontend-Module/Templates beider Themes nutzen oder nur von einem Theme ?
    - kann ich zwischen beiden Themes beliebig wechseln ?

    Vielen Dank
    Roland

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    587
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ein Theme besteht aus verschiedenen Konfigurationen in Artikeln, Elementen, Modulen, Layouts etc...
    Das CSS (mit Klassen und IDs), die Konfiguration, alle Einstellungen sind von Theme zu Theme unterschiedlich.

    Solltest du das Theme wechseln wollen, müsstest du in den Kopf des Theme-Entwicklers schauen und hier alles austauschen - Sind es verschiedene Theme-Entwickler, ist es, als ob du anstatt Kartoffeln einfach mal ein Trampolin in deinem Gericht verwendest.

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.837
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von RoGer Beitrag anzeigen
    Ich habe eine sehr alte aber umfangreiche Installation auf Contao 4.13 aktualisiert. Das damals verwendete Template wurde leider nicht weiterentwickelt und funktioniert daher nur noch teilweise. Insgesamt bin ich mit dem Layout nicht zufrieden.
    Du kannst ja Dein Theme-CSS (ggf. auch die Templates) entsprechend anpassen.

    Zitat Zitat von RoGer Beitrag anzeigen
    Ich hab's bisher nie probiert: Was passiert, wenn ich die cto-Datei eines passenden Themes importieren und nutzen möchte?
    Wenn man sich eine Parallelinstallation angelegt hat, kann man das einfach mal ausprobieren. Ohne mehr oder weniger aufwendige Nacharbeiten, insbesondere wenn Themes viele Spezialitäten verwenden, wird das sicher nicht über die Bühne gehen.

    Zitat Zitat von RoGer Beitrag anzeigen
    - kann ich mich nur zwischend dem bisherigen und dem neuen Theme entscheiden ?
    - kann ich Frontend-Module/Templates beider Themes nutzen oder nur von einem Theme ?
    - kann ich zwischen beiden Themes beliebig wechseln ?
    Kann man alles machen, wenn man weiß was man tut. Habe ich auch alles schon in "freier Wildbahn" gesehen. Für eine Multidomaininstallation m.E. gerade noch vertretbar - würde ich aber eher nicht verwenden. Innerhalb einer einzelnen Webseite aber nach meiner Überzeugung maximal unübersichtlich. So etwas würde ich mir nie freiwillig antun. Bei Fremdinstallationen, die ich dauerhaft betreut habe, habe ich soetwas immer beseitigt -teilweise auf meine Kosten, weil mir so etwas ein Dorn im Auge ist.

    Meine Empfehlung:
    Wenn nur einige Dinge aus dem alten Theme nicht mehr richtig passen, dann passe sie manuell an.
    Wenn Dir das Layout generell nicht mehr gefällt, mach einen sauberen, kompletten Relaunch.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Beiträge
    192

    Standard

    Ok, ich habe es befürchtet...
    Vielen Dank für eure Tipps!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •