Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Contao 5 bei Strato

Contao-Fan Avatar von typolighter

Standard Contao 5 bei Strato

Moin, schöne Grüße in die Runde ...
    ich habe bei Strato (STRATO PowerWeb Plus) eine Contao 5.3.7 Installation, PHP Version 8.2.18, aktueller Contao Manager, DB ist MySQL 8.0.
    Das Problem ist, dass schon beim Aufruf des CM bei der Systemprüfung die Analyse der Contao-Installation ewig dauert ... es rödelt und rödelt, wenn sich der CM dann endlich aufmacht, klappt so gut wie nie die Installation einer Erweiterung, wird immer abgebrochen. Musste alles manuell übers Terminal machen (mit dem ich zugegebenermaßen nicht so fit bin, hat mich Stunden gekostet)
    Frage: Kennt noch jemand das Problem? Liegts an Strato, an MySQL 8, an Contao 5?? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Also ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, es liegt an Strato. PHP 8 ist prinzipiell wesentlich performanter als es ältere PHP-Versionen waren, das würde ich also schon mal als Ursache ausschliessen. Weiterhin ist allgemein bekannt, dass man auf vielen Strato Webhostingservern gezwungen ist, auf den Contao-Manager zu großen Teilen zu verzichten und auf die SSH-Konsole angewiesen ist. Das allerdings funktioniert relativ gut. Trotzdem sieht man ja ziemlich eindeutig, dass die Probleme mit dem Contao-Manager bei anderen, für Contao (und überhaupt) besser geeigneten Shared Webhosting Anbietern gar nicht auftreten. Das ist schon ein starkes Indiz, dass es letztlich eben an Strato liegt.

Contao-Fan Avatar von BennyBorn
    Partner-ID
    6916

Standard

Dem schließe ich mich mal an. Strato und IONOS sind beide performancetechnisch noch sehr "ausbaufähig"...

Contao-Fan Avatar von typolighter

Standard

Hab mir schon sowas gedacht. Ärger bei Updates oder installation von Erweiterungen gibts wirklich fast nur bei Strato. Kann man nur jedem von abraten ... versuche grade ein Backup über den CM (nur spaßeshalber) – kannste vergessen, nix geht. Strato=Schrott.

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Ist ja nicht ganz neu diese Erkenntnis.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer