Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Front-End-Editing / Insite-Editing: Was haltet ihr davon?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    27

    Information Front-End-Editing / Insite-Editing: Was haltet ihr davon?

    Hallo,

    ich arbeite jetzt schon länger mit TYPOlight und bin seitdem ungebremst begeistert. Man könnte echt sagen, hier wird alles richtig gemacht. Respekt!

    Parallel dazu arbeite ich "gezwungenermaßen" auch mit ein paar anderen CMS, denen ich am liebsten über kurz oder lang den Laufpass geben möchte. Eines davon ist Contenido. An sich ja nicht schlecht, aber ich kann dem nichts abgewinnen, da gewinnt bei mir TL haushoch.

    Ich möchte jetzt jedoch keine CMS-Diskussion lostreten, sondern es geht mir um ein Feature von Contenido, welches bisher bei TL fehlt, nämlich das Editieren von Inhalten in einer Front-End-Vorschau.

    Contenido bietet im Backend eine Vorschau auf den fertigen Inhalt inkl. entsprechender Editor-Buttons, wobei die Inhalte dann bearbeitet werden können.

    Mir persönlich ist dieses Feature nicht wichtig, weil ich es für die Performance als nachteilig empfinde. Allerdings gibt es ein paar Kunden, die das Feature hilfreich finden, weil sie dann im Backend bereits sehen können, wie die bearbeitete Seite wirkt. Kurz gesagt sind das Leute, die keinen zweiten Tab öffnen wollen

    Mich würde mal interessieren, was ihr von dieser Funktionalität haltet, mit Pro's und Contra's. Dabei würde mich auch interessieren, ob das Feature für so interessant gehalten wird, daß es in eine der nächsten TL-Versionen integriert wird (oder ein eigenständiges Modul).

    Grüße
    Tomy

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Wichteldesign
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    353

    Standard

    Als eigenständiges Modul gab es das mal. Bin mir aber nicht sicher ob es noch weitergeführt wird. Am besten mal im ER schauen. War aber glaube ich nur eine Art Link zum Artikel im Backend.

    Zur Frage: Die oben erwähnte Erweiterung hab ich mal eingesetzt weil ich es eigentlich auch cool fand. Im Endeffekt hab ich es aber viel zu wenig genutzt und dann wieder entfernt.

    Für unerfahrene Nutzer kann es hilfreich sein, wenn sie sehen wo sie arbeiten.

    Andererseits sollte man ihnen einfach beibringen wie das Backend benutzt wird, weil einfach mehr Möglichkeiten bestehen. Dann stellt sich halt auch noch die Frage wie gut es umgesetzt ist. Wie z.B können Content-Elemente ordentlich im Frontend erzeugt werden?

    Fazit: An sich eine gute Idee, aber nur wenn sie gut umgesetzt wird.
    Besten Gruß, Felix Peters
    Wichteldesign // Github // @wichteldesign // @el_wichtel

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    27

    Standard

    Hi,

    vielen Dank für deine Antwort! Ich sehe das 100% genau so wie du. An TYPOlight gefällt mir gerade das sauber aufgeräumte Backend und das alle Module sich da entsprechend einfügen.

    Die von dir erwähnte Erweiterung (heißt glaube ich feedit) habe ich auch schon mal getestet, finde die aber für einen Anfänger verwirrender. Er springt dann in einem eigenen Fenster an die passende Stelle ins Backend, bleibt da aber nach dem Speichern auch drin. Der Benutzer muß das Fenster selber wieder schließen und anschließend im Frontend selber aktualisieren, um seine Änderung zu sehen.

    Momentan bin ich am Zusammenstellen von Argumenten für und wider diese Funktionalität. Zusätzlich interessiert es mich eben, was die Community von diesem Gedanken hält.

  4. #4
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe mal fuer einen Kunden auf Basis von instantedit (http://www.yvoschaap.com/index.php/w...pdate_text_20/) eine FE Funktionalitaet gebaut.

    Es war die ersten Tage auch richtig klasse, das mal "online" zu testen, aber ich finde es persoenlich nicht effektiv. Ist ein reines Bauchgefuehl, aber mir hats nicht gepasst.
    Es hat eben schon einen Grund, weshalb es eine Trennung zwischen FE und BE gibt.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  5. #5
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also ich persönlich arbeite auch lieber im Backend, dafür ist es ja da
    Allerdings muss ich sagen das zB das feedit2 (für TYPO3) schon cool ist, hier kann man einfache CE per Drag'&'Drop im FE einbinden. (Demoviedeo)

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Wichteldesign
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    353

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    Allerdings muss ich sagen das zB das feedit2 (für TYPO3) schon cool ist, hier kann man einfache CE per Drag'&'Drop im FE einbinden. (Demoviedeo)
    Das ist doch schon was Anderes. Sowas würde mir auch gefallen. Aber du hast schon recht. Es löst die klare Trennung von Backend und Frontend auf.
    Besten Gruß, Felix Peters
    Wichteldesign // Github // @wichteldesign // @el_wichtel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frontend editing
    Von tognit im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 21:47
  2. Frontend Editing
    Von Timo29 im Forum Formulare
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 17:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •