Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Ubuntu - Apache / Php -> Fehler bei Aufruf von contao/install

Contao-Urgestein

Standard Ubuntu - Apache / Php -> Fehler bei Aufruf von contao/install

Hallo,

folgendes habe ich getan:
    Ubuntu Server mit Apache und PHP + MYSQL
    Contao Manager zeigt keine Probleme
    Verzeichnis verwerweise auf mapneu/public

Installation via composer create
    composer create-project --no-dev contao/managed-edition:4.13 /var/www/mapneu

Aufruf von domain.de/contao/install zeigt

Code:
    Not Found
    The requested URL was not found on this server.

Apache/2.4.52 (Ubuntu) Server at domain.de Port 443
    Aufruf via https://domain.de/app.php/contao/install -> Weiße Seite

Error-Log sagt:

Code:
    [Fri Aug 02 08:14:51.360468 2024] [php:error] [pid 32289] [client 130.1.116.33:54970] PHP Fatal error:  Uncaught Symfony\\Component\\Filesystem\\Exception\\IOException: Cannot rename "/tmp/jwt_secretH4jZ6j" to "/var/www/html/mapneu/var/jwt_secret": rename(/tmp/jwt_secretH4jZ6j,/var/www/html/mapneu/var/jwt_secret): Permission denied in /var/www/html/mapneu/vendor/symfony/filesystem/Filesystem.php:308\nStack trace:\n#0 /var/www/html/mapneu/vendor/symfony/filesystem/Filesystem.php(696): Symfony\\Component\\Filesystem\\Filesystem->rename()\n#1 /var/www/html/mapneu/vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/JwtManager.php(46): Symfony\\Component\\Filesystem\\Filesystem->dumpFile()\n#2 /var/www/html/mapneu/vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/ContaoKernel.php(252): Contao\\ManagerBundle\\HttpKernel\\JwtManager->__construct()\n#3 /var/www/html/mapneu/public/index.php(42): Contao\\ManagerBundle\\HttpKernel\\ContaoKernel::fromRequest()\n#4 /var/www/html/mapneu/public/app.php(13): require('...')\n#5 {main}\n  thrown in /var/www/html/mapneu/vendor/symfony/filesystem/Filesystem.php on line 308
    [Fri Aug 02 08:14:52.140271 2024] [php:error] [pid 32290] [client 130.1.116.33:54972] PHP Fatal error:  Uncaught Symfony\\Component\\Filesystem\\Exception\\IOException: Cannot rename "/tmp/jwt_secretD9yPDc" to "/var/www/html/mapneu/var/jwt_secret": rename(/tmp/jwt_secretD9yPDc,/var/www/html/mapneu/var/jwt_secret): Permission denied in /var/www/html/mapneu/vendor/symfony/filesystem/Filesystem.php:308\nStack trace:\n#0 /var/www/html/mapneu/vendor/symfony/filesystem/Filesystem.php(696): Symfony\\Component\\Filesystem\\Filesystem->rename()\n#1 /var/www/html/mapneu/vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/JwtManager.php(46): Symfony\\Component\\Filesystem\\Filesystem->dumpFile()\n#2 /var/www/html/mapneu/vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/ContaoKernel.php(252): Contao\\ManagerBundle\\HttpKernel\\JwtManager->__construct()\n#3 /var/www/html/mapneu/public/index.php(42): Contao\\ManagerBundle\\HttpKernel\\ContaoKernel::fromRequest()\n#4 /var/www/html/mapneu/public/app.php(13): require('...')\n#5 {main}\n  thrown in /var/www/html/mapneu/vendor/symfony/filesystem/Filesystem.php on line 308
    Jemand ne Idee warum Permission Denied für den Apache?
    Geändert von Spooky (12.08.2024 um 15:28 Uhr) Grund: fixed Typo

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Zitat Zitat von Acta Beitrag anzeigen
    Jemand ne Idee warum Permission Denied für den Apache?
    Vermutlich stimmen die Dateiberechtigungen einfach nicht.

Wie genau lässt du die PHP Prozesse laufen? Via PHP-FPM bspw. wo der PHP Prozess als bestimmter User läuft? Oder über mod_php, wo der PHP Prozess dann vermutlich unter www-data läuft? Wenn letzteres der Fall ist, musst du sicherstellen, dass der User www-data entsprechende Lese- und Schreibberechtigungen hat.
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Moderation: Thema verschoben, da allgemeines Thema über Hosting von PHP Websites.

Contao-Urgestein

Standard

Laut phpinfo läuft mod_php

Wie wäre da der Befehl um dem user die rechte zu geben?

Contao-Urgestein

Standard

Code:
    [Mon Aug 12 10:15:28.032502 2024] [php:error] [pid 49305] [client 130.1.116.33:59313] PHP Fatal error:  Uncaught Symfony\\Component\\Filesystem\\Exception\\IOException: Cannot rename "/tmp/jwt_secretMUS7vE" to "/var/www/html/mapneu/var/jwt_secret": rename(/tmp/jwt_secretMUS7vE,/var/www/html/mapneu/var/jwt_secret): Permission denied in /var/www/html/mapneu/vendor/symfony/filesystem/Filesystem.php:308\nStack trace:\n#0 /var/www/html/mapneu/vendor/symfony/filesystem/Filesystem.php(696): Symfony\\Component\\Filesystem\\Filesystem->rename()\n#1 /var/www/html/mapneu/vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/JwtManager.php(46): Symfony\\Component\\Filesystem\\Filesystem->dumpFile()\n#2 /var/www/html/mapneu/vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/ContaoKernel.php(252): Contao\\ManagerBundle\\HttpKernel\\JwtManager->__construct()\n#3 /var/www/html/mapneu/public/index.php(42): Contao\\ManagerBundle\\HttpKernel\\ContaoKernel::fromRequest()\n#4 {main}\n  thrown in /var/www/html/mapneu/vendor/symfony/filesystem/Filesystem.php on line 308
    Komme irgendwie auch nicht weiter: Den Ordner: /tmp/jwt_secretMUS7vE, kann ich gar nicht finden....

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Das ist eine Datei, kein Ordner.

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Sieht zumindest auf den ersten Blick so aus, als ob der Apache (www-data) keine Berechtigung für Lesen/Schreiben im temporären Verzeichnis (hier wohl /tmp) hat.

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Oder nicht die nötigen Berechtigungen für var/

Contao-Urgestein

Standard

Also ich bin der Suche nach dem Problem ein Stück weiter gekommen:

unter http:// konnte ich die Installation erfolgreich ausführen...

Ich habe 4.13 mit der Demo installiert.

sowohl unter http als auch unter https:// erhalte ich die Musikschule als Website angezeigt

Greife ich auf http://domain.de/contao zu werde ich zum login weitergeleitet

greife ich auf https://domain.de/contao zu, erhalte ich

Code:
    Not Found

The requested URL was not found on this server.
    Apache/2.4.52 (Ubuntu) Server at domain.de Port 443

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

In deiner Apache Config fehlt wohl noch die SSL Handhabung (zumindest für diese Domain).

Contao-Urgestein

Standard

Aber der aufruf der Website unter https://domain.de geht .....

ich check es nicht...

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Was genau ist eigentlich dein Ziel? Zu lernen wie man selbst einen Web Server aufsetzt? Oder hat es einen anderen Grund, warum du das alles selbst machst?

Contao-Urgestein

Standard

OKay....

Code:
     <Directory /var/www/html/xxx/public>
                    Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
                   AllowOverride All
    	Require all granted
            </Directory>
    Wenn ich das noch einfügge....läuft es!

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Contao-Urgestein

Standard

Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Was genau ist eigentlich dein Ziel? Zu lernen wie man selbst einen Web Server aufsetzt? Oder hat es einen anderen Grund, warum du das alles selbst machst?
    Ich habe hier eine ganz spezielle Herausforderung.

Contao läuft bisher auf einerm Lokalen Windowsserver mit 4.9 hinter einem reverse Proxy.

Unter 4.13 habe ich das Problem, dass Contao-Crawl nicht mehr funktioniert. Bereits seit einem Update unter 4.9 gab es erste Probleme.

Fehlermeldungen waren immer:

Code:
    [Contao\CoreBundle\Crawl\Escargot\Subscriber\BrokenLinkCheckerSubscriber] [{"Terminal42\\Escargot\\CrawlUri":"URI: https://xxx/contao-offical-demo.html (Level: 0, Processed: yes, Found on: root, Tags: none)"}] Broken link! Could not request properly: Could not resolve host: xxx.de for "https://xxxx/contao-offical-demo.html"..
    Oder alternativ

Code:
    [Contao\CoreBundle\Crawl\Escargot\Subscriber\BrokenLinkCheckerSubscriber] [{"Terminal42\\Escargot\\CrawlUri":"URI: https://xxx.de/contao-offical-demo.html (Level: 0, Processed: yes, Found on: root, Tags: none)"}] Broken link! Could not request properly: SSL certificate problem: unable to get local issuer certificate for "xxx/contao-offical-demo.html"..
    Nun haben wir einen frischen Ubuntu-Server aufgemacht... und hier leider das gleiche Problem. Es macht leider auch keinen unterschied ob ich den Aufruf über die Contao-Console starte oder über die Weboberfläche.

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Mit Contao haben diese Probleme nichts zu tun, sondern rein mit eurem Server bzw. Netzwerk Setup.

Bei der ersten Fehlermeldung konnte PHP den Host nicht finden.

Bei der zweiten Fehlermeldung passt die SSL Certificate Chain bei eurem Server Setup nicht.

Wenn euch die Expertise hier fehlt - warum nicht einfach bei einem Hoster hosten lassen?

Contao-Urgestein

Standard

Hey, folgende Frage:

unter einem Windows-Server mit Contao 4.13.45 habe ich ein altes Contao LDAP Modul am laufen, welches Funktioniert.

Unter Linux habe ich das gleiche Modul abgelegt und erhalte:

Code:
    [2024-08-14T11:14:50.448877+00:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\ErrorHandler\Error\UndefinedFunctionError: "Attempted to call function "ldap_connect" from the global namespace." at /var/www/html/contao/system/modules/ldap/ldap.php line 41 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\ErrorHandler\\Error\\UndefinedFunctionError(code: 0): Attempted to call function \"ldap_connect\" from the global namespace. at /var/www/html/contao/system/modules/ldap/ldap.php:41)"} []
    Contao und SSL laufen!

Contao-Fan Avatar von lbableck
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Da ist wohl php-ldap nicht installiert oder aktiviert.

Contao-Urgestein

Standard

Genau das wars!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer