Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Registrierung mit Optin / Löschen nach 3 Tagen

Contao-Nutzer

Standard Registrierung mit Optin / Löschen nach 3 Tagen

Hi,
    wenn ich das richtig verstehe, wird eine neue Registrierung nach 3 Tagen gelöscht, wenn das Optin nicht durchgeführt wird.
    Ich sehe dazu in der DB Tabelle tl_opt_in Einträge mit einem entsprechenden Unix Timestamp in der Spalte removeOn.

Kann man irgendwo/irgendwie diesen Zeitraum vergrößern?
    Wenn ich jetzt manuell das removedOn verändere: Verlängert dass dann zumindest für diesen einen Eintrag die erlaubte Reaktionszeit?

Außerdem irrtiert mich, dass nach erfolgtem Optin der Eintrag offensichtlich in der DB stehen bleibt, allerdings wird dann das removeOn auf 3 Jahre nach dem confirmedOn timestamp geändert. Was passiert dann in 3 Jahren? Und warum?
    Wird dann lediglich der Eintrag in tl_opt_in gelöscht, damit man noch 3 Jahre lang nachweisen könnte, wann er bestätigt wurde? Und wo seh ich das, außer in der Datenbank mit entsprechenden SQL-Kenntnissen und

Und dann sehe ich einen Eintrag in der Tabelle tl_opt_in zu einem Eintrag in tl_member, der gar nicht mehr existiert. Das könnte daran liegen, dass das Member zeithan nach exakt 72 Stunden gelöscht wurde. Der Eintrag in tl_opt_in ist aber noch da. Wird der nicht auch gleich mit gelöscht?
    Aber das liegt wohl daran, dass manche Bereinigungsläufe nur einmal am Tag oder so laufen... Das Konzept mit diesen Cron-Jobs hab ich noch nicht so recht verstanden...

Falls jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann: Gerne ;-)

Beste Grüße
    Sven

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Unbestätigte Registrierungen werden bereits nach 24h gelöscht (via PurgeRegistrationsCron). Der Wert ist hardgecoded und kann nicht verändert werden.
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Contao-Nutzer

Standard

Spannend. Danke!
    Frei nach dem Motto: It's not a bug, it's a feature...?

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Was genau meinst du damit?

Contao-Nutzer

Standard

Das sollte meiner Meinung nach konfigurierbar sein, damit es nutzbar ist. Es gibt immer Konstellationen, wo 24 Stunden eindeutig zu knapp sind.
    Und das unwiederbringliche Löschen der Neuregistrierungen - auch wenn es begründet ist - macht bei uns gerade eher Probleme, also ein gefühlter Bug für die Anwender...

Contao-Nutzer

Standard

Und welchen Sinn hat der timestamp in der Tabelle tl_opt_in der ein removeOn nach 3 Tagen andeutet?

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Zitat Zitat von dragstar Beitrag anzeigen
    Das sollte meiner Meinung nach konfigurierbar sein, damit es nutzbar ist. Es gibt immer Konstellationen, wo 24 Stunden eindeutig zu knapp sind.
    Und das unwiederbringliche Löschen der Neuregistrierungen - auch wenn es begründet ist - macht bei uns gerade eher Probleme, also ein gefühlter Bug für die Anwender...
    Du könntest einen entsprechenden Feature Request auf Github posten - oder einen entsprechenden PR finanzieren.

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Für mich macht es sehr viel Sinn, dass das nicht einstellbar ist. Damit wird die Einhaltung der DSGVO an dieser Stelle garantiert und der Kunde kann das eben im Normalfall nicht aushebeln.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Contao kann aber auch in anderen Regionen eingesetzt werden - nicht nur ausschließlich dort, wo die DSGVO gilt.

Contao-Nutzer

Standard

Mir geht es in erster Linie um die recht kurze Frist von 24 Stunden. Wenn man quasi nur seine Email-Adresse bestätigen soll, mag das ja in Ordnung sein. Aber wenn es wie hier darum geht, dass die Freigabe durch Erziehungsberechtigte erfolgen soll, dann hatten wir durchaus schon fehlgeschlagene Versuche, weil der Datensatz wieder gelöscht war.
    Irgendwie hatte ich das vor ein paar Jahren auch schon mal austricksen können - leider verrät mir mein altersschwaches Gedächtnis nicht, wie ich das gemacht hatte... Durch Aktualisierung von Erweiterungen (oder contao selbst) ist die Löschung nach 24 Stunden jetzt wieder drin. Mein Hack war also offensichtlich nicht update-sicher...

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Mir geht es in erster Linie um die recht kurze Frist von 24 Stunden. Wenn man quasi nur seine Email-Adresse bestätigen soll, mag das ja in Ordnung sein.
    Die Funktion ist ja auch genau nur dafür gedacht. Du kannst sie nicht für etwas anderes verwenden.

Aber wenn es wie hier darum geht, dass die Freigabe durch Erziehungsberechtigte erfolgen soll, dann hatten wir durchaus schon fehlgeschlagene Versuche, weil der Datensatz wieder gelöscht war.
    Dafür kannst du diese Funktion schlicht und einfach nicht nutzen. Du missbrauchst diese Funktion für das sie nicht gedacht ist - und daher läufst du auch in die Einschränkung. Für deinen Use-Case musst du dir zwangsläufig was eigenes implementieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer