Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: kein Zeilenumbruch in Artikel

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2010.
    Beiträge
    20

    Standard kein Zeilenumbruch in Artikel

    Hallo miteinander,

    ich habe ein Problem mit zwei Artikeln die nebeneinander stehen. Bei keinem der Artikel passt sich der Zeilenumbruch der Breite der Spalte an. Die Spalten hab ich ganz normal unter Seitenlayouts definiert, und die Artikel unter dem Modul "Artikel" den Spalten zugewiesen. Kann leider keinen Link anbieten (arbeite nur lokal auf meinem XAMPP). Hab noch einen Screenshot angehängt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Sie dich mal in der TL-Erweiterungsliste um und gib das Wort "Spalte" ins Suchfeld ein. Da werden dir zwei Erweiterungen angezeigt, mit denen du Artikel kinderleicht in Spalten setzen kannst.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2010.
    Beiträge
    134

    Standard

    ... was du suchst ist die Extension subcolumns. Damit brauchst du nur einen Artikel an der gewünschten Stelle im Layout. Dort lädst du dir dann als Inhaltselement ein Set von Spaltentrennern rein (in deinem Falll wohl das 60:40 er). Dazwischen kannst du dann ganz einfach deine Inhalte platzieren. Den Rest übernimmt die Extension für dich.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.506

    Standard

    Zur Vollständgigkeitshalber

    Du könntest auch mit dem Grid System arbeiten :
    https://contao.org/herunterladen.html

    Dabei gibtst du den einzelnen Artikeln einfach eine passende Gridklasse in dem Fall wohl g6 oder g9?
    Den Rest übernimmt das Stylesheet für dich. Das Tolle an dem System ist, dass du Entweder Artikel oder auch einzelne Inhaltselemente dann gezielt in Spalten einordnen kannst.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2010.
    Beiträge
    20

    Standard

    Also erstmal danke für die prompte Antwort

    Mit diesen Paketen kann ich einen Artikel in einzelne Spalten unterteilen. Geht das denn nicht ohne Erweiterung, ich meine, ich will doch nur zwei Artikel in zwei unterschiedliche Spalten schreiben. Dafür gibt es doch in dem Modul "Artikel" doch extra die Möglichkeit einem Artikel eine bestimmte Spalte zuzuordnen, was ja auch funktioniert bis auf den Zeilenumbruch.

    Das Problem beschränkt sich nicht auf die Artikel. Wenn ich wie im Screenshot oben einen Artikel links habe und rechts ein anderes Modul (ewa Nachrichten), so überlappt das Nachrichtenmodul den Text, bzw. die Zeilen brechen nicht richtig um (siehe folgenden Screenshot).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von F1orian (14.04.2010 um 14:07 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2010.
    Beiträge
    134

    Standard

    Mit diesen Paketen kann ich einen Artikel in einzelne Spalten unterteilen
    Nein, du bist flexibler als das. Du kannst nicht nur den ganzen Artikel, sondern vor allem auch Teilbereiche des Artikels in Spalten unterteilen.

    Bevor du lange herumhaderst, versuch es doch einmal. In Zukunft wirst du sowieso noch viele Extensions probieren und mit Freude einsetzen. Glaubemir

    Weshalb deine Variante so unschön aussieht können Dritte besser am Orginal analysieren, also wenn sie einen Link haben oder es nachbauen. Ersteres gibts nicht und letzteres ist aufwändig.

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo F1orian,
    dein Problem kommt sicher von einer CSS Anweisung in der Art -> overflow:hidden
    Das sorgt dafür, das zu Breite Elemente versteckt werden und das Layout nicht zerstören.
    Aber anhand eines Bildes kann man da nicht viel helfen..
    Schaus dir einfach mal mit Firebug an und guck wo das so gesetzt ist.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2010.
    Beiträge
    134

    Standard

    Hey MacKP,

    ich fürchte per firebug CSS auszuchecken und dann im System zu ändern wird ihn überfordern. Von daher hatte ich die einfache Variante genannt, die schnell, leicht und garantiert zum Ziel führt

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie mir gerade noch auffällt:
    Es kann auch sein, das der rechte Teil den Linken überlagert und so der Text dahinter versteckt wird...
    Kann eben viele Gründe haben ><
    Und da würde dann ein Spaltenset auch nicht unbedingt helfen, es sei den die falsch konfigurierten Spalten fallen weg *g*

    Viele Grüße

    @chris: naja, irgendwann muss man sein förmchen eben weglegen und mit lego technik spielen um das zu machen was große jungs nun mal machen ;-)
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2010.
    Beiträge
    20

    Standard

    Leute ihr seid super
    Ich als Anfänger kannte nämlich Firebug noch nicht, was ich aber jetzt geändert habe. Und das hat mir bei meinem Problem (und bestimmt auch bei vielen zukünftigen Problemen) richtig geholfen. Tatsächlich wars so, dass der Text duch ein "overflow" ausgeblendet wurde. Außerdem habe ich eine feste Breiteneinstellung für die Texte gefunden, die sich anscheinend mit meinen Spalten nicht vertragen hat. Habe nun statt der fixen Breite "auto" eingetippt und alles passt (oder scheint zu passen).
    (Aber auch die empfohlenen Erweiterungen werde ich mir ansehen.)

    Also, danke nochmal, Problem gelöst.

    (...und auf Lego Technik umgestiegen )

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Lächelndes Gesicht

    So ist's richtig: Erstmal ein paar Grundkenntnisse erarbeiten und dann die Erweiterungen nutzen, die alles von allein machen.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2010.
    Beiträge
    134

    Standard

    okay, Asche auf mein Haupt... schlauen Kandidaten kann man gleich Lego in die Hand drücken... wahrscheinlich bin ich von mir ausgegangen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bildunterschrift mit Zeilenumbruch
    Von Hagen im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 13:19
  2. Kein Zeilenumbruch
    Von Rock Rebel im Forum Formulare
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 08:40
  3. Zeilenumbruch in Navigation
    Von tl_richard_user im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 16:22
  4. Automatischer Zeilenumbruch
    Von ZOOTV im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 22:58
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 06:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •