Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Weiterleitung vom Startpunkt auf URL-Präfix per 301 (permanente Weiterleitung) statt

Contao-Nutzer

Standard Weiterleitung vom Startpunkt auf URL-Präfix per 301 (permanente Weiterleitung) statt

Hallo,

in Contao 5.3 beim Aufruf einer Domain z.B. https://www.german-doctors.de wird die Website automatisch auf den URL-Präfix "de" https://www.german-doctors.de/de/ per 302 (temporär) weitergeleitet. Das ist laut SEO-Agentur aber nicht gut per 302. Das kann ich durchaus nachvollziehen.

Es sollte eine 301 Weiterleitung an der Stelle sein (permanent). Denn diese Weiterleitung soll ja für immer gelten.

Aus welchem Grund ist Contao hier so vorkonfiguriert bzw. wo und wie kann ich das ändern? Ich konnte bisher noch keine Lösung dafür entwickeln, hat von euch irgendjemand eine Idee wie ich diese Weiterleitung als 301 einstellen kann?

Danke und Grüße
    Peter

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Das Thema wurde kürzlich auch auf Slack diskutiert:

Die 302-Weiterleitung ist richtig. Die Weiterleitung hängt von der Sprache des Browsers ab und ist damit dynamisch (hängt vom Accept-Language Header den der Browser sendet ab) und nicht permanent.
    Die SEO-Agentur liegt also falsch.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715

Support Contao

Standard

Ein Auszug aus Slack:

Ich diskutiere gerade mit einem SEO darüber, warum Contao die browser-basierte Sprachweiterleitung als HTTP 302 macht und nicht als 301. Ich behaupte: Weil es eben eine dynamische Weiterleitung auf unterschiedliche Ziele ist und keine feste, auf eine spezifische URL. Ist das so richtig?
    In diesem Thread hier wird allerdings von 301 berichtet. Was ist denn "richtig" und mit welcher Begründung?
    Korrekt.
    Die Weiterleitung hängt von bestimmten Faktoren ab - also dem Accept-Language Header den der Browser sendet. 301 wäre falsch.

Contao-Nutzer

Standard

Super vielen vielen Dank für die Antworten, jetzt macht die 302 Weiterleitung auch einen Sinn

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von Peter Friedhoff Beitrag anzeigen
    Super vielen vielen Dank für die Antworten, jetzt macht die 302 Weiterleitung auch einen Sinn
    Nicht für die SEO-Leute, die wollen davon nichts hören, da sie es von anderen so gehört haben, dass es ja falsch ist (ohne jegliche Begründung sondern mit gutem Schwurbel-Quotient und besserem Ranking ohne Beweislast)

Viel Erfolg beim Diskutieren <3

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer