Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: TinyMCE & Abspeichern nach Umzug fehlerhaft

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2010.
    Beiträge
    52

    Standard TinyMCE & Abspeichern nach Umzug fehlerhaft

    Hallo

    da über google mit den Fehlermeldungen von Firebug nicht wirklich was zu finden ist und ich mich mit JavaScript mal überhaupt nicht auskenne muss ich hier einen Thread aufmachen.

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe am 14. ein Update 2.8.2 (manuell) durchgeführt. Danach ging alles. Als ich dann meine Installation incl. DB (alle Daten sind da, es ist nur TinyMCE) auf einen Liveserver umgezogen habe, macht mir das Editieren von Artikeln & Nachrichten Probleme.

    Das erste komische Verhalten ist beim 1. Klick innerhalb von TinyMCE zu beobachten.
    Der erste Klick spuckt mir nur de Fehlermeldung (Firebug Konsole) aus und ich muss nochmal klicken um meinen Cursor im TinyMCE aktiv zu haben.

    Abgesehen davon, dass ab und zu Änderungen (egal ob HTML im HTML-Fenster, oder einfach nur Textformatierung bereits bestehenden Texts oder Plaintext einfügen + formatieren) nicht angezeigt / anders dargestellt werden, fragt mich Typolight jedes mal wenn ich auf einen der Speicher-Buttons klicke ob ich die Seite wirklich verlassen will und dass damit jegliche Änderungen verloren gehen.
    Und sobald diese Fehlermeldung auftaucht bekomm ich einen 2. oder 3. JS-Fehler in der Firebug Konsole angezeigt.
    Es ist nicht immer der gleiche Fehler aber immer die gleiche Datei, nämlich tiny_mce_gzip.js.

    Ich habe auch bereits den TinyMCE Ordner gelöscht und die neueste Version heruntergeladen und am Platz der alten Installation abgelegt, das hat aber nicht all zu gut funktioniert.
    Wieder gelöscht, die alte Version wieder hochgeladen (von meiner lokalen Installation) und wieder der gleiche Fehler (damit kann ich Übertragunsfehler eigentlich ausschließen)

    Ich bin mehr oder weniger ratlos, da ich mich mit der Struktur und den Gegebenheiten TinyMCE - TYPOlight nicht auskenne.

    Für mich persönlich sieht es danach, dass eine Datei anders / falsch / gar nicht abgelegt wurde und deswegen diese Fehlermeldungen auftreten, aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung aufgrund meines Nichtwissens ^^


    Ich hoffe ihr könnt mir schnellstmöglich helfen

    Vielen Dank
    Mfg ZobbL

    Ps: Ich kann euch leider keinen Link zur Seite geben, da noch nicht Freigegeben - anordnung vom Chef ^^
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Zobbl (16.04.2010 um 08:45 Uhr)

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Zobbl,
    das Problem ist hinreichend Bekannt. Will heißen: nächstes mal Suchen ;-)

    Hier 2 Mögliche Fehlerquellen und Lösungen:

    * TYPOlight ist in einem Unterordner installiert und im Übergeordneten ist eine .htaccess aktiv (die .htaccess von dem betroffenen TYPOlight ist nicht aktiv)

    Lösung: URL Umschreiben einschalten im TYPOlight-Backend (unter Einstellungen) und die eigene .htaccess aktivieren indem man das .default entfernt. Zusätzlich muss in der .htaccess noch die RewriteBase angepasst werden von '/' in '/unterordner/'

    * Man hat URL-Umschreiben im TYPOlight-Backend eingeschaltet aber die .htaccess noch nicht aktiviert und angepasst

    Lösung: Die .htaccess aktivieren und dem RewriteBase anpassen

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2010.
    Beiträge
    52

    Standard

    Verdammt ^^
    ich hab es gewusst, dass es bekannt ist

    naja ich war mir recht sicher, dass die .htaccess nicht aktiv ist, da ich URLs Umschreiben nicht eingestellt habe. Aber so kann man sich irren.

    ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, nach der .htaccess zu suchen

    so schnell sind probleme gelöst^^

    danke

  4. #4
    liblu
    Gast

    Standard TinyMCE und Abspeichern fehlerhaft auch bei mir

    Hi,

    ich habe das gleiche Problem, habe es aber noch nicht lösen können.

    Das System lief, alles funktionierte, dann trat plötzlich der Fehler auf - ich weiß den Auslöser nicht - es gab einen Stromausfall während ich dran gearbeitet habe, aber das wird es ja nicht sein..

    Ich habe Typolight in einem Unterordner, im übergeordneten Ordner ist keine .htaccess-Datei, ich hatte "URL umschreiben" nicht aktiviert. Ich rufe die Seite mit www.xyz.de/cms auf, da im Hauptordner noch die alte Website des Kunden läuft.

    Dann habe ich folgendes ausprobiert.
    URL umschreiben angeschaltet, die .httaccess mit RewriteBase /cms

    Als nächstes habe ich die Seite aufgerufen mit Hilfe einer Subdomain develop.xyz.de, die eine Weiterleitung in das cms Verzeichnis hatte, habe in der localconfig.php den Pfad geändert und das ganze dann mal mit und ohne URL umschreiben aber immer mit .htaccess (mit RewriteBase /) getestet.
    Es klappt immer noch nicht.

    Wo liegt der Fehler???

    Viele Grüße
    liblu

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo liblu,
    ich habe mal alle Fehlerquellen zusammengefasst und hier dokumentiert: http://de.contaowiki.org/Soll_diese_...end_geht_nicht

    Schau mal ob du damit weiter kommst.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    liblu
    Gast

    Standard

    Hi MacKP

    D A N K E

    Der Mootools Aufruf wars!!
    Ich hatte das alte Mootools-Verzeichnis installiert und auch den alten Aufruf genutzt, aber das passte wohl nicht. Jetzt hakt nichts mehr und ich hab wieder was gelernt..

    Grüße und eine schöne Woche
    liblu

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Navigationslinks nach Updade fehlerhaft
    Von lea_engel im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 18:07
  2. CSS-Veränderungen nach Update / Menü fehlerhaft
    Von zonk im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 14:33
  3. TinyMCE Editor wird fehlerhaft angezeigt
    Von Plisken im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 21:39
  4. Cache fehlerhaft nach Update von 2.8.1 auf 2.8.2
    Von chris im Forum Installation / Update
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 13:14
  5. Weiterleitung nach Login/Logout fehlerhaft
    Von davespencer im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 22:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •