Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Catalog Manager: Generierung der sitemap.xml

Contao-Nutzer Avatar von orion12c

Gesicht zeigt die Zunge Catalog Manager: Generierung der sitemap.xml

Ich beobachte seit Tagen (Anfang leider nicht bekannt), dass neu angelegte Seiten – z.B. Produktdetailseiten eines Contao Catalog Managers – nicht in der sitemap.xml auftauchen wollen. Die sitemap.xml enthält nur Einträge einer Struktur, die wir dann noch einmal verworfen und überarbeitet haben. Die Seiten gibt es also im Contao so gar nicht mehr, aber laut sitemap.xml seien sie noch vorhanden.
    Im Contao-Modul HTML-Sitemap sind die Seiten gleichwohl zu finden. Nur über domain.de/sitemap.xml passiert leider nichts.

Contao 5.3.15
    Catalog Manager 3.3.0

Ich habe alle Seiten auf dem Weg kontrolliert, die stehen alle auf index,follow; das Select in den Seiteneinstellungen zeigt bei „In der HTML-Sitemap anzeigen“ auf Standard, ich habe den Suchindex neu aufgebaut, im Contao den Shared Cache gelöscht und die XML-Daten neu geschrieben.

Vielleicht weiß ja jemand weiter …

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

HTML-Sitemap und XML-Daten neu generieren sind für die Sitemap unerheblich.

Was meinst du mit "Catalog Manager"? Meinst du https://github.com/alnv/catalog-manager ?
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Standard

Ja, genau. Den meine ich. Ich hatte auch schon mit Herrn Naumov Kontakt, der meinte allerdings, dass das durch Contao getriggert würde. Die Seite, die die beiden Ansichten enthät (Listen- und Detailansicht) ist selbst in der sitemap.xml enthalten, nur die Detailseiten nicht. Ich kann auch im CM nirgendwo was dergleichen einstellen. Das Problem betrifft auch nur einen Teil des Seitenbaumes mit ähnlich aufgebauten Seiten. Deswegen kam ich auf die ggf. zeitliche Abhängigkeit …

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Zitat Zitat von orion12c Beitrag anzeigen
    Ja, genau. Den meine ich.
    Diese Extension nutzt noch den alten getSearchablePages Hook. Dieser Hook existiert in Contao 5 nicht mehr, stattdessen muss das neue SitemapEvent benutzt werden.

Standard

Hallo Spooky,
    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich kann das so an Herrn Naumov weitergeben, möchte aber noch einmal anmerken, dass wir ja in dem Projekt viele ähnliche Seiten haben, die sich in der sitemap.xml finden. Entweder es geht überall gleich oder eben nicht. Die Seiten waren ja auch initial in die sitemap.xml gekommen, reagieren aber nicht mehr auf Änderungen.

Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Guckst Du per FTP in eine Datei sitemap.xml?

Soweit ich mich erinnere, wird die Dateivariante nicht mehr gepflegt, weil Contao die sitemap.xml erst bei der Abfrage generiert und live ausliefert.

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

möchte aber noch einmal anmerken, dass wir ja in dem Projekt viele ähnliche Seiten haben, die sich in der sitemap.xml finden. Entweder es geht überall gleich oder eben nicht. Die Seiten waren ja auch initial in die sitemap.xml gekommen, reagieren aber nicht mehr auf Änderungen.
    Ich verstehe leider nicht was du hier meinst. Beschreibe das Problem vielleicht nochmal genauer.

Meine ursprüngliche Interpretation deiner Anfrage war, dass es dir um die dynamischen Detailseiten von Datensätzen des Catalog Managers geht. Solche dynamischen Seiten hatte man bei Contao früher über den Hook bekannt gemacht - ab Contao 5 geht das nur mehr über das Event.

Standard

Hallo Spooky, wir haben ein großes CM-Projekt aufgesetzt mit ca. 1600 Artikeln in mehreren Artikelgruppen aufgesetzt. Die Artikelgruppen kann man sich als Unterseiten im Seitenbaum vorstellen. Die Umschalterei Listenansicht/Detailansicht ist so ähnich wie im Isotope-Shop. Auch dort kann man ja Listen- und Detailansichten auf einer Seite unterbringen. Das hat initial alles auch gut geklappt, die Produkte aus den Detailansichten landeten auch in der sitemap.xml.

Nun haben wir eine dieser Seiten umgebaut. Wir haben einen Filter mit Checkboxen gelöscht (zu viele Artikel auf einer Seite), dafür Unterseiten angelegt und dort die Listen- und Detail-Module platziert. Die neu angelegten Unterseiten sind in der sitemap.xml vorhanden, die Detailseiten aber nicht. Ein Beispiel:

Unsere alte Seite industrie-ethernet-module.html hat auch die Detaiansichten beherbergt, die dann etwa industrie-ethernet-module/ADAM-6520.html lautete.

Nun haben wir das ADAM-Modul auf eine neue Unterseite der o.g. Seite verschoben. Die heißt unmanaged-switche.html Die steht auch so in der Sitemap. Die Unterseite müsste also heißen unmanaged-switche/ADAM-6520.html.

Allerdings steht nach wie vor der ursprüngliche Eintrag industrie-ethernet-module/ADAM-6520.html drin.

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Das hat initial alles auch gut geklappt, die Produkte aus den Detailansichten landeten auch in der sitemap.xml.
    Aber wie kommen die dort hin?

Du hast deine Anfrage außerdem im "Entwickler-Fragen" Forum gepostet. Ist das nun eine Frage von dir als Entwickler, wie man so etwas umsetzt - oder eine Frage zur Nutzung der Extension?

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Catalog Manager 3.3.0
    Ah, dir geht es in Wirklichkeit um https://github.com/alnv/contao-catalog-manager-bundle, korrekt? Aber auch dort scheint nur der alte Hook benutzt zu werden, nicht das SitemapEvent.

// edit: siehe auch https://github.com/alnv/contao-catal...ndle/issues/42
    Geändert von Spooky (23.09.2024 um 16:42 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Aber wie kommen die dort hin?

Du hast deine Anfrage außerdem im "Entwickler-Fragen" Forum gepostet. Ist das nun eine Frage von dir als Entwickler, wie man so etwas umsetzt - oder eine Frage zur Nutzung der Extension?
    Oh – da hatte ich in die verkehrte Richtung gedacht. Ich dachte eher an „Fragen an Entwickler“. Ich bin tatsächlich nur der Anwender und im Forum etwas ungeübt. Deinen Hinweis mit dem veralteten Hook habe ich weitergeleitet und warte auf Antwort von Entwicklerseite. Vielen Dank.

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Moderation: Thema in das korrekte Unterforum verschoben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer