Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Aufruf Vorschau preview.php bringt 404

Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard Aufruf Vorschau preview.php bringt 404

Hallo,

Contao 5.3.15

In einer Installation habe ich mit dem Update von 4.13 auf 5.3 auch die Möglichkeit verbaut, sich als Mitglied einzuloggen. Zusätzlich habe ich auch 404er-Seite mit eingebaut.
    Nun habe wohl die Möglichkeit der preview "verloren".

Schreibe ich als Admin eine Nachricht konnte ich bisher, vor Veröffentlichen der Nachricht mit 'Vorschau' und 'Nicht veröffentlicht: anzeigen' meine Nachricht nochmals kontrollieren. Das ist nun nicht mehr so » ich werde auf die 404er weitergeleitet.
    Dabei es egal, ob ich 'Nicht veröffentlicht: anzeigen' oder 'Nicht veröffentlicht: verstecken' auswähle

Fehlt mir irgendwo eine zusätzliche Einstellung, die ich (noch) nicht kenne oder übersehe?
    Grüsse
    Bernhard

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    In einer Installation habe ich mit dem Update von 4.13 auf 5.3 auch die Möglichkeit verbaut, sich als Mitglied einzuloggen.
    Wie meinst du das? Das ging ja schon immer.

Schreibe ich als Admin eine Nachricht konnte ich bisher, vor Veröffentlichen der Nachricht mit 'Vorschau' und 'Nicht veröffentlicht: anzeigen' meine Nachricht nochmals kontrollieren. Das ist nun nicht mehr so » ich werde auf die 404er weitergeleitet.
    Dabei es egal, ob ich 'Nicht veröffentlicht: anzeigen' oder 'Nicht veröffentlicht: verstecken' auswähle

Fehlt mir irgendwo eine zusätzliche Einstellung, die ich (noch) nicht kenne oder übersehe?
    Ich kann das zumindest nicht bestätigen. Die Vorschau von nicht veröffentlichten Nachrichten funktioniert nach wie vor.
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das? Das ging ja schon immer.
    Ja, ich weiss, dass das schon immer ging. Die Vorschau funktionierte ja vorher auch.
    Ich meine damit, dass ich im Zuge des Updates auch 'Mitglieder' verbaut habe - nicht weil es bisher nicht ging, sondern, weil's jetzt genutzt wird.

Ich kann das zumindest nicht bestätigen. Die Vorschau von nicht veröffentlichten Nachrichten funktioniert nach wie vor.
    Ja, so hätte ich es mir ja auch vorgestellt, dass es funktionert. Und darum ja auch die Frage, weil's bei mir nicht funktioniert. Und ich nicht eingrenzen kann, wo mein Fehler liegt, oder ob ich irgendwo etwas vergessen/übersehen habe.

Ich weiss auch nicht, ob's mit dem Anlegen von 'Mitglieder' zu tun hat ... Das war mein Verdacht, da das eine Anpassung war, die vorher nicht hatte.

Aber wenn ich jetzt genauer drüber nachdenke, kann es ja nur an einer fehlerhaften Weiterleitung liegen, oder?
    Aber die URL unterscheidet sich ja nur durch das preview.php
    https://mydomain.tld/preview.php/inf...nachricht.html

Und ich sehe, dass auch ein freigegebener preview-link auf 404 geht.
    Grüsse
    Bernhard

Support Contao

Standard

Verursacher gefunden: [oveleon/contao-recommendation-bundle]

Ich hatte hier ein ausgeblendetes Inhaltselement "Modul Bewertungsformular" auf der Seite stehen » das Inhaltselement gelöscht ... und schon funktioniert preview wieder korrekt
    Grüsse
    Bernhard

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715

Support Contao

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Welche Version der Extension hast du installiert?

Support Contao

Standard

wollte soeben - für ein Issue - das alles nochmals nachstellen. Also Modul rein in ein Inhaltselement und ausblenden » und jetzt besteht das Problem nicht mehr. In diesem Fall ja: glücklicherweise.

Ich hatte das 'unsichtbare' Frontendelement ursprünglich mit einer Kopie von local auf online übergeben. Möglicherweise hatte sich hier etwas verheddert

Das Feature der Bewertung wird aber später noch scharf geschalten, also werde ich das wohl nochmals in die Hand bekommen. Sollte es dann doch noch zu einem Problem kommen, dann werde ich das natürlich nochmals aufgreifen und dokumentieren » mit Issue
    Grüsse
    Bernhard

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Support Contao

Standard

1.6.0
    Grüsse
    Bernhard

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715

Support Contao

Standard Recommendation Bundle

Da wird sich am Formular eigentlich gar nichts verändert haben (Version 1.3.0 - letztes Jahr Contao 5 Support - 1. Juni 2023)
    Ich konnte es gerade auch nicht nachstellen in meiner Testumgebung.

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Doch, es gab einen Bug der genau das ausgelöst hätte. Aber das wurde in Version 1.4.2 behoben.

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715

Support Contao

Standard

!!!

Hast du das auto_item im Archiv aktiviert?
    Das ist, damit man Bewertungen zu bestimmten News, Produkten oder co schreiben kann...

Möglicherweise war das der Übeltäter...

Support Contao

Standard

Nein, hatte ich nicht angehakt - mir war auch nicht klar verständlich, was genau das bewirken sollte
    In der Doku, sofern ich das nicht überlesen habe, fand ich auch nichts dazu. Vielleicht könntest du das noch genauer erörtern, was das Häcken wo, wie bewirkt.

Aber ich schliesse die Fehlerquelle hier trotzdem aus, denn soweit ich mich erinnern kann, hatte das in der lokalen Installation dann soweit funktioniert (Erstellen einer Bewertung und Ausgeben der Bewertungen). Ich hatte es nur auf unsichtbar gestellt, weil für weitere Tests keine Zeit mehr war und ich dieses feature im Produktivsystem zeitlich nach hinten verschoben habe. Wobei in lokal dann den preview auch nicht getestet hatte.

Bzw. hatte ich erkannt, dass eine abgegebene Bewertung nicht auf genau eine Nachricht bezogen werden kann. Es scheint nur "generell" nutzbar zu sein. Also ich hätte nach etwas gesucht, wo genau eine Nachricht bewertet werden kann - sprich, dass in jeder Detailansicht einer Nachricht auch genau dafür eine Bewertung möglich wäre ... das gehört aber nicht in diesen thread

Wie erwähnt, das Feature ist noch nicht vom Tisch und mit etwas Glück (oder doch Pech?) poppt es ja bei den nächsten Tests, die Bewertung einzubauen, wieder auf.
    Grüsse
    Bernhard

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715

Support Contao

Standard

Bzw. hatte ich erkannt, dass eine abgegebene Bewertung nicht auf genau eine Nachricht bezogen werden kann. Es scheint nur "generell" nutzbar zu sein. Also ich hätte nach etwas gesucht, wo genau eine Nachricht bewertet werden kann - sprich, dass in jeder Detailansicht einer Nachricht auch genau dafür eine Bewertung möglich wäre ... das gehört aber nicht in diesen thread

Wie erwähnt, das Feature ist noch nicht vom Tisch und mit etwas Glück (oder doch Pech?) poppt es ja bei den nächsten Tests, die Bewertung einzubauen, wieder auf.
    Genau dafür ist die Checkbox im Archiv gedacht. Man würde ein Archiv für News erstellen, das Formular auch nur einbinden, dass die Bewertungen in dieses Bewertungsarchiv kommen.
    In diesem Archiv muss man die Checkbox aktivieren, dann wird auch das "auto_item" oder besser gesagt der Identifier deiner News oder deines was auch immer gespeichert (Haben das in einem Isotope-System für Produktbewertungen so.

Ist es dokumentiert?
    Müsste man schauen, ob die Person, welche das Feature reingebracht hat es auch dokumentiert hat .
    Ich weiß von der Theorie her wie es funktionieren sollte, ich hab es aber nicht implementiert

Zu viele Plugins, viele Releases. Da vergisst man doch schon mal das ein oder andere Feature.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer