Hallo!
ich benötige die Möglichkeit, dass Mitglieder auswählen können, ob sie an einer Veranstaltung teilnehmen wollen oder nicht.
Ich habe keine Idee wie ich das umsetze. Bisher müssen sich immer all neu anmelden. Was ich so mittel gut finde.
Hallo!
ich benötige die Möglichkeit, dass Mitglieder auswählen können, ob sie an einer Veranstaltung teilnehmen wollen oder nicht.
Ich habe keine Idee wie ich das umsetze. Bisher müssen sich immer all neu anmelden. Was ich so mittel gut finde.
DropLimits -Die Seite der Rekordjäger
Im Grunde hast du die Lösung ja mehr oder minder schon umschrieben.
Am Mitglied braucht man ein neues Feld: Checkbox oder Radio Button. Dieses muss jedes Mitglied über das Frontend (geschützter Bereich) befüllen können.
Das Stichwort wäre hier: Programmierung.
Extensions :: Github
Sponsering: Amazon Wunschliste :: Github :: PayPal
Composer Version prüfen https://jubianchi.github.io/semver-check
DropLimits -Die Seite der Rekordjäger
Möglicherweise würde sowas sogar in den Rahmen Kleinstauftrag fallen. Es gibt eine gute Dokumentation der du folgen kannst, zusätzlich wirst du hier im Forum bzgl. Modifikationen von tl_member auch fündig.
Entweder du lernst es selber oder gibst es in Auftrag oder machst es weiterhin wie gewohnt.
So viel Aufwand ist das nicht (Dateien und Verzeichnisse ggf. anlegen; ansonsten ergänzen):
PHP-Code:
<?php
# contao/dca/tl_member.php
$GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['party'] = [
'inputType' => 'checkbox',
'eval' => [ 'feEditable'=>true, 'feGroup'=>'party' ],
'sql' => array('type' => 'boolean', 'default' => false)
];
$GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['palettes']['default'] = $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['palettes']['default'].';{party_legend},party';
und dann ein Frontend-Modul "Personendaten" erstellen und einbinden, in dem angemeldete Mitglieder nun ein Häkchen bei Party setzen können. (Voraussetzung natürlich: in der Modulkonfiguration hast Du "Teilnahme an der Party" unter "Editierbare Felder" ausgewählt.)PHP-Code:
<?php
# contao/languages/de/tl_member.php
$GLOBALS['TL_LANG']['tl_member']['party_legend'] = 'Party';
$GLOBALS['TL_LANG']['tl_member']['party'] = [
'Teilnahme an der Party',
'Ja, ich nehme an der Party teil.'
];
Die Teilnehmer bekommst Du dann via Datenbankabfrage (oder "Modul Auflistung") mit Filter party=1.
Zurücksetzen für das nächste Jahr per SQL "UPDATE tl_member SET party=0;".
Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de
MetaModels-Workshop: ... wo sich die nächste Gelegenheit bietet... oder Extern oder Online
Erweiterungen: Infos im Seitenbaum, Formular-Default für Select/Checkbox/Radio (SCR), Formular-Newsletteranmeldung, Regex-Formularwidget, Lizenzmanager für Isotope
Unterstützung per Github-Sponsoring: MetaModels Handbuch und Forum, e-spin Erweiterungen