Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: ddev zum verzweifeln...

Contao-Nutzer

Standard ddev zum verzweifeln...

Hallo in die Runde,

würde mir jmd. Tipps zur Installation und Einrichtung von ddev und wls2 unter Windows 11x64 Pro geben? Ich verzweifle an diesem System!

Ich habe meine alte Entwicklermaschine mit Win 8.1 und Laragon jetzt in den Ruhestand gegeben und möchte meine Projekte unter Windows 11x64 Pro weiterführen. Dazu habe ich jetzt eine neue Maschine erworben, auf der ab Werk o.g. Windows installiert ist. Dazu liegt auch ein Prüfbericht bei, der bestätigt, dass alle Komponenten korrekt installiert sind.

Soweit so gut. Aber...

Für die Inbetriebnahme von wsl2 habe ich jetzt ca. 20 Stunden benötigt. Ich dachte nicht, dass ein grundlegendes Feature so schwer in Betrieb zu nehmen ist. Für diese Installation waren weitreichende Eingriffe in die Registry und das System (CodeFlowControl blockiert wsl) nötig, andernfalls lässt sich dieses Feature gar nicht aktivieren.

Jetzt läuft wsl2 mit Ubuntu 24.04. Das ist aber auch schon alles.

chocolatey und ddev lassen sich nur begrenzt oder gar nicht in Betrieb nehmen.

Kann jmd. dazu Tipps geben?

Hier mal meine letzten Schritte:

1. Öffnen der PowerShell mit Admin-Rechten
    Code:
    Windows PowerShell
    Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Installieren Sie die neueste PowerShell für neue Funktionen und Verbesserungen! https://aka.ms/PSWindows
    2. Testen, ob Chocolatey installiert ist...
    Code:
    PS C:\Users\Admin> choco -v
    2.4.0
    Chocolatey ist installiert...

3. Installieren von ddev

Hier besteht schon das erste Problem. Laut ddev eigenen Angaben, soll man ddev und docker inside wsl2 verwenden. Dort ist zu lesen, dass wsl2 bereits docker und ddev enthält und diese Komponenten auch betriebsbereit sind. Das kann ich bisher nicht nachstellen. Mein wsl2 ist betriebsbereit, jedoch sind weder ddev noch docker installiert.

Docker CE Inside Windows WSL2
    Many have moved away from using Docker Desktop in favor of the Docker-provided open-source docker-ce package inside WSL2.
    The instructions for DDEV Installation in WSL2 include Docker CE setup and a script that does almost all the work. Please use those.

Also versuche ich erst einmal als Admin ddev zu installieren...
    Code:
    PS C:\Users\Admin> choco install ddev
    Chocolatey v2.4.0
    Installing the following packages:
    ddev
    By installing, you accept licenses for the packages.
    Downloading package from source 'https://community.chocolatey.org/api/v2/'
    Progress: Downloading gsudo 2.5.1... 100%

gsudo v2.5.1 [Approved]
    gsudo package files install completed. Performing other installation steps.
    The package gsudo wants to run 'chocolateyinstall.ps1'.
    Note: If you don't run this script, the installation will fail.
    Note: To confirm automatically next time, use '-y' or consider:
    choco feature enable -n allowGlobalConfirmation
    Do you want to run the script?([Y]es/[A]ll - yes to all/[N]o/[P]rint): y

PATH environment variable does not have C:\tools\gsudo\Current in it. Adding...
    symbolische Verknüpfung erstellt für C:\tools\gsudo\v2.5.1\sudo.exe <<===>> C:\tools\gsudo\v2.5.1\gsudo.exe
    C:\Program Files\WindowsPowerShell\Modules\gsudoModule
    symbolische Verknüpfung erstellt für C:\tools\gsudo\Current <<===>> C:\tools\gsudo\v2.5.1\

PowerShell users: Add auto-complete to gsudo by adding the following line to your $PROFILE
      Import-Module 'gsudoModule'
    Or run:
      Write-Output "`nImport-Module 'gsudoModule'" | Add-Content $PROFILE
    gsudo successfully installed. Please restart your consoles to use gsudo.

Environment Vars (like PATH) have changed. Close/reopen your shell to
     see the changes (or in powershell/cmd.exe just type `refreshenv`).
     The install of gsudo was successful.
      Software install location not explicitly set, it could be in package or
      default install location of installer.
    Progress: Downloading ngrok 3.17.0... 100%

ngrok v3.17.0
    ngrok package files install completed. Performing other installation steps.
    The package ngrok wants to run 'chocolateyinstall.ps1'.

Downloading ngrok 64 bit
      from 'https://bin.equinox.io/a/nfnU7jYMftP/ngrok-v3-3.17.0-windows-amd64.zip'
    Progress: 100% - Completed download of C:\Users\Admin\AppData\Local\Temp\chocolatey\ngrok\3.17.0\ngrok-v3-3.17.0-windows-amd64.zip (8.97 MB).
    Download of ngrok-v3-3.17.0-windows-amd64.zip (8.97 MB) completed.
    Hashes match.
    Extracting C:\Users\Admin\AppData\Local\Temp\chocolatey\ngrok\3.17.0\ngrok-v3-3.17.0-windows-amd64.zip to C:\ProgramData\chocolatey\lib\ngrok\tools...
    C:\ProgramData\chocolatey\lib\ngrok\tools
     ShimGen has successfully created a shim for ngrok.exe
     The install of ngrok was successful.
      Deployed to 'C:\ProgramData\chocolatey\lib\ngrok\tools'
    Progress: Downloading ddev 1.23.5... 100%

ddev v1.23.5 [Approved]
    ddev package files install completed. Performing other installation steps.
    The package ddev wants to run 'chocolateyinstall.ps1'.

Downloading ddev 64 bit
      from 'https://github.com/ddev/ddev/releases/download/v1.23.5/ddev_windows_amd64_installer.v1.23.5.exe'
    Progress: 100% - Completed download of C:\Users\Admin\AppData\Local\Temp\chocolatey\ddev\1.23.5\ddev_windows_amd64_installer.v1.23.5.exe (12.55 MB).
    Download of ddev_windows_amd64_installer.v1.23.5.exe (12.55 MB) completed.
    Installing ddev...
    ddev has been installed.
      ddev may be able to be automatically uninstalled.
    Environment Vars (like PATH) have changed. Close/reopen your shell to
     see the changes (or in powershell/cmd.exe just type `refreshenv`).
     The install of ddev was successful.
      Software installed as 'EXE', install location is likely default.

Chocolatey installed 3/3 packages.
     See the log for details (C:\ProgramData\chocolatey\logs\chocolatey.log).
    Hier kommt der Spaß, dass ngrok sogleich vom Defender als Virus blockiert wird, obwohl das Paket vom offiziellen Repo bezogen wurde.
    Ist dieser Effekt bekannt?

Windows-Sicherheit 15.11.2024 065057.jpg

4. Testen, ob ddev im wsl verfügbar...
    Code:
    PS C:\Users\Admin> wsl
    Welcome to Ubuntu 24.04.1 LTS (GNU/Linux 5.15.153.1-microsoft-standard-WSL2 x86_64)

* Documentation:  https://help.ubuntu.com
     * Management:     https://landscape.canonical.com
     * Support:        https://ubuntu.com/pro

System information as of Fri Nov 15 06:32:43 CET 2024

System load:  0.0                Processes:             63
      Usage of /:   0.5% of 250.92GB   Users logged in:       0
      Memory usage: 1%                 IPv4 address for eth0: 172.19.153.177
      Swap usage:   0%

This message is shown once a day. To disable it please create the
    /root/.hushlogin file.
    root@WORKSTATION2:/mnt/c/Users/Admin# ddev
    ddev: command not found
    Wechsle ich nun wieder in die PowerShell, dann ist ddev dort verfügbar. Aber es muss ja im wsl mit docker laufen.

Eine Installation im Admin-Account soll später aus Sicherheitsgründen ohnehin nicht verwendet werden.

Dazu habe ich vorgehend beschriebenen Prozess in einem degraded account (Standardbenutzer) ausgeführt. Dort lässt sich nicht einmal chocolatey installieren. Die zig Fehlermeldungen schreibe ich hier mal nicht auf.

Kann mir vllt. jmd. in dieser Sache behilflich sein? Ich habe gelesen und gehört, dass man mit ddev unter wsl2 gut Conto 5 entwickeln kann.

Also müsste jemand bereits Erfahrungen haben. Würdet Ihr die mit mir Teilen?

Beste Grüße vom
    Theo
    Geändert von Spooky (15.11.2024 um 17:43 Uhr) Grund: removed Contao from title

Contao-Fan Avatar von lbableck
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Ich nutze zwar kein DDEV und auch kein Windows, aber es gibt doch ein Install Script von DDEV, das wohl alles automatisch macht.
    https://ddev.readthedocs.io/en/stabl...install-script
    Du hast jetzt DDEV auf Windows installiert, nicht in WSL.

Contao-Nutzer

Standard

Das install-script habe ich schon "mehrfach" laufen lassen. Es führt zum o.g. Zustand. Wenn ich es richtig verstanden habe, so sind das zwei einzelne PowerShell-Befehle.

Der erste setzt wohl? Berechtigungen für einen Prozess??
    Code:
    Set-ExecutionPolicy Bypass -Scope Process -Force; [System.Net.ServicePointManager]::SecurityProtocol = [System.Net.ServicePointManager]::SecurityProtocol -bor 3072;
    Der zweite fürt einen Download aus, der bei mir mit einer Meldung scheitert, dass ein root user kein ddev installieren darf. Ich solle in einen Standard-User wechseln.
    Code:
    iex ((New-Object System.Net.WebClient).DownloadString('https://raw.githubusercontent.com/ddev/ddev/master/scripts/install_ddev_wsl2_docker_inside.ps1'))
    Wenn ich das mache und dort dieselben Befehle ausführe, dann erhalte ich die Meldung, dass nur ein Admin ddev installieren darf.

Du hast jetzt DDEV auf Windows installiert, nicht in WSL.
    Wie sollte das möglich sein? im wsl sind nach Ablauf des PowerShell-scripts weder ddev noch docker verfügbar. Also kann das PS-Script ddev nur im Windows installiert haben... Das widerspricht aber dem Sinn des Scriptes und der Anleitung auf DDEV, derzufolge nach Ablauf des Scriptes ddev und docker inside wsl verfügbar sein sollten.

Ich habe jetzt mehrere Anleitungen detailliert abgearbeitet. Keine dieser Anleitungen führt zum Ziel. Teilweise widersprechen sich die Anleitungen auch gegenseitig. Die eine behauptet, mann müsse das Install-Script immer in einer Admin-PS ausführen, das andere sagt immer als Standardbenutzer. Das habe ich alles ausgeführt. Keiner dieser User hat nach er Installation ddev und docker zur Verfügung...

Irgend etwas stimmt da grunsätzlich nicht...

Ich bleibe ratlos...

Contao-Fan Avatar von lbableck
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von theobald Beitrag anzeigen
    Der zweite fürt einen Download aus, der bei mir mit einer Meldung scheitert, dass ein root user kein ddev installieren darf. Ich solle in einen Standard-User wechseln.
    Dein Standard-Nutzer in WSL heißt aber nicht root, oder? Wenn doch ist das ein Problem, das Script prüft das und gibt eine Fehlermeldung aus wenn das der Fall ist.
    Die PS Befehle musst du in einer Admin-PS ausführen, das stimmt so.

Contao-Nutzer

Standard

Nein, die Fehlermeldung mit dem root wirft das PS-Script in der PS...

Contao-Nutzer

Standard

OK. Ich bin nochmal alles durchgegangen... Die Fehlermeldung des Install-Scriptes in der Admin-PS-Console lautet.
    Code:
    The default user in your distro seems to be root. Please configure an ordinary default user
    (mit diesem Fehler verweigert die Admin-PS die Installation)

Das bedeutet wohl, dass das Script versucht, die Ubuntu-distro zu installieren, aber dass diese bereits über einen root User verfügt.

A. Habe ich das so richtig verstanden? und
    B. Was bedeutet das? Woher bekomme ich eine Ubuntu-Distribution für WSL2, die keinen root user hat und wenn es soetwas überhaupt gibt, wie muss ich dann den root-User installieren? Ich habe ja von außen keinen Zugriff auf die distro, wenn sie überhaupt keinen oder auch nur keinen root User bietet?

Das ist alles verwirrend...

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Das bedeutet wohl, dass das Script versucht, die Ubuntu-distro zu installieren, aber dass diese bereits über einen root User verfügt.
    Nein, das Script installiert dir kein Ubuntu. Das musst du Laut Anleitung selbst machen - hast du aber schon gemacht, wenn ich dich richtig verstehe. Die DDEV Anleitung geht aber leider nicht weiter auf diese Requirements bzgl. dem User ein.
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Moderation: Thema in das Off Topic Forum verschoben, da es sich nur um Probleme mit DDEV und Windows handelt, nicht um Probleme oder Entwicklerfragen zu Contao selbst.

Contao-Nutzer

Beitrag

OK. Ich habe jetzt alle relevanten Komponenten aus Windows entfernt. (https://gist.github.com/4wk-/889b260...60386ca13ba91b)

1. und danach die Windows Features VM + WSL neu installiert
    2. alle reboots ausgeführt und
    3. eine Admin-PS geöffnet
    4. ein neues wsl --install ausgeführt ->das war erfolgreich. Es installiert mir ein Ubuntu-24.04 und fragt nach einem user. Es akzeptiert kein root mit der Meldung, dass der schon standardmäßig vorinstalliert ist. Ich habe den neuen user dev genannt. Die distro wird korrekt installiert und startet dann...
    5. dann habe ich eine wsl.conf angelegt, wie im obigen Link angegeben und ein wsl --shutdown ausgeführt...
    6. danach habe ich wsl in der PS-Konsole mit C:/Users/Admin> wsl neu gestartet
    7. es meldet sich korrekt ein Linux-Prompt /mnt/c/Users/Admin$ _
    8 ich habe den oben vorgeschlagenen Test für systemctl ausgeführt

Code:
    dev@WORKSTATION2:/mnt/c/Users/Admin$ sudo systemctl status time-sync.target
    [sudo] password for dev:
    ? time-sync.target - System Time Synchronized
         Loaded: loaded (/lib/systemd/system/time-sync.target; static)
         Active: inactive (dead)
           Docs: man:systemd.special(7)
    9. ich teste auf ddev inside wsl
    Code:
    dev@WORKSTATION2:/mnt/c/Users/Admin$ ddev
    Command 'ddev' not found, did you mean:
      command 'ddv' from deb ncbi-tools-x11 (6.1.20170106+dfsg1-9)
    Daraus schließe ich, dass entgegen den verschiedenen Docs ddev und docker_ce offensichtlich nicht zusammen und automatisch mit wsl2 installiert werden.

Ich habe jetzt das Install-Script nochmal per Hand in die Admin PS kopiert...
    Code:
    Set-ExecutionPolicy Bypass -Scope Process -Force; [System.Net.ServicePointManager]::SecurityProtocol = [System.Net.ServicePointManager]::SecurityProtocol -bor 3072;
    iex ((New-Object System.Net.WebClient).DownloadString('https://raw.githubusercontent.com/ddev/ddev/master/scripts/install_ddev_wsl2_docker_inside.ps1'))
    ...aber das hatte ich alles soweit schon zweimal durchgeführt...

und siehe... jetzt installiert das Script ca. 50 Pakete, installiert ddev und mkcert und richtet weitere Dienste ein...

ein Test zeigt...

Code:
    Windows PowerShell
    Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Installieren Sie die neueste PowerShell für neue Funktionen und Verbesserungen! https://aka.ms/PSWindows

PS C:\Users\Admin> wsl
    dev@WORKSTATION2:/mnt/c/Users/Admin$ ddev
    Create and maintain a local web development environment.
    Docs: https://ddev.readthedocs.io
    Support: https://ddev.readthedocs.io/en/stable/users/support/

Usage:
      ddev [command]

Available Commands:
      add-on           A collection of commands for managing installed 3rd party add-ons
      aliases          Shows all aliases for each command in the current context (global or project).
    ...
    Also ist ddev jetzt installiert.

Warum das bei einem ab Werk vorinstallierten Windows 11 nicht auf Anhieb funktioniert, ist mir schleierhaft...

Aber vielen Dank für Eure Antworten. Das hat mir geholfen, alle Schritte nochmals genau durchzugehen!

Beste Grüße vom
    Theo

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Daraus schließe ich, dass entgegen den verschiedenen Docs ddev und docker_ce offensichtlich nicht zusammen und automatisch mit wsl2 installiert werden.
    Wo liest du das raus?

Contao-Nutzer

Standard

Das lese ich nicht heraus, dass ist oben dokumentiert...

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Das lese ich nicht heraus, dass ist oben dokumentiert...
    Die Frage nochmal anders formuliert: wo liest du in der DDEV der Dokumentation, dass Windows automatisch Docker installieren würde mit einer WSL Distri?

In der Dokumentation steht das so auf jeden Fall nicht. Das übernimmt das von DDEV zur Verfügung gestellte PowerShell Script, welches in der Dokumentation verwendet wird.

Contao-Nutzer

Standard

Ja, ich sehe das jetzt...
    ich hatte diesen Text anders interpretiert...

Docker CE Inside Windows WSL2

Many have moved away from using Docker Desktop in favor of the Docker-provided open-source docker-ce package inside WSL2.

The instructions for DDEV Installation in WSL2 include Docker CE setup and a script that does almost all the work. Please use those.
    Also "Docker-provided open-source docker-ce package inside WSL2". Das habe ich so verstanden, dass mit WSL2 docker_ce und ddev mit installiert werden. Das dies nicht der Fall ist, sieht man oben...

Das ist aber mein Fehler gewesen. Es ist im zitierten Text ja nur von docker_ce die Rede und auch dieses Paket muss man per Hand installieren...

Aber es läuft jetzt! Ich habe die ersten Contao-Projekte migriert und das klappt alles. ddev scheint auch schneller, einfacher und übersichtlicher als Laragon zu sein... soweit zumindest mein erster Eindruck!

Vielen Dank @spookie & @lbableck
    Theo

PS: ...und sorry, ich ärgere mich manchmal, wenn es am Computer nicht klappt und die Maschine nicht will, was ich will, aber das größte Problem sitzt bekanntlich in der Regel vor dem Bildschirm...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer