Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Produktvarianten Filtern: Numerische Maße Breite und Höhe - geht das?

Contao-Nutzer Avatar von tuxracer

Standard Produktvarianten Filtern: Numerische Maße Breite und Höhe - geht das?

Ich stehe gerade ein vor der Frage ob das was ich vorhabe mit Isotope geht oder ob ich das ggf. mit Metamodels lösen kann/muss:

Aufgabenstellung:?
    Ein Shop beinhaltet in einer Produktkategorie verschiedene Produktlinien.
    Jede Produktlinie hat verschiedene Ausführungen.
    Jede Ausführung hat Varianten in Form von verschiedenen Maßen (Breite x Höhe).

Ich möchte gerne die Maße über alle Produktlinien (oder gar Produktkategorie) hinweg filtern können, also „Zeige mit alle Produktvarianten über alle Produktlinien hinweg an die das Maß 200 x 200 cm haben".

Der Kunde sollte sein Zielmaß für die Breite in ein Textfeld eingeben können und dann per Autovervollständigung die verfügbaren Maße vorgeschlagen bekommen (2 eingeben, 210, 220, 250 usw. vorgeschlagen bekommen. Er wählt dann die verfügbare, gewünschte Breite.

In einem Zweiten Textfeld könnte er dann die Höhe eingeben. Deren verfügbare Höhen hängen von der vorab gewählten Breite ab. Beispiel: Varianten sind nur die 200 x 200 und 200 x 500 verfügbar. Er sollte also als Autovervollständigung nur die Werte 200 und 500 angeboten bekommen.

Sein Ergebnis für die Filterung wären dann alle Artikel über alle Produktlinien die einem Maß von 200 x 200 entsprechen.

Kann man das mit Isotope so oder ähnlich abbilden?
    Geändert von tuxracer (27.11.2024 um 08:01 Uhr)

Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Verstehe ich richtig, dass die Produkte eine feste Grösse haben, und nicht dass die Kundin die Grösse selber eingeben soll?

Ein Filter nach einem Wert sollte mit dem Cumulative Filter möglich sein, der generiert allerdings Listen (ähnlich einer Navigation) und nicht ein Textfeld. Ev. liesse sich das im Template entsprechend umbiegen.

Falls es mit dem Standardumfang von Isotope nicht geht, liesse sich sowas auf jeden Fall programmieren (wenn du das kannst oder jemanden kennst der das kann). Isotope unterstützt explizit eigene Filter-Module, welche alles filtern können solange die Daten strukturiert sind (z.B. Breite und Höhe in eigenen Datenbank-Feldern stehen). Am besten probierst du das in der Isotope Demo aus.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

Contao-Nutzer Avatar von tuxracer

Standard

Hallo Andreas,

Danke erst einmal für deine Antwort & Einschätzung. Zu deiner Rückfrage:

Ja, es gibt feste Maße für ein Produkt, es gibt (erstmal) keine Maßanfertigung. Der Kunde hat also eine Anforderung eine z.B. eine quadratische Öffnung im Maß 190 x 200 cm abzudecken, diese Anforderung erfüllt aber auch ein Produkt das annähernde Maße in der Größe von 200 x 200 cm hat.

Den Cumulativen Filter (Einschränkender Filter) habe ich auch in Erwägung gezogen, da ist die Listenansicht genau der "Schwachpunkt" - wenn ich auf der Breite 100 verschieden Maße habe ist das im Frontende kaum noch vernünftig zu bedienen :-/ Deshalb die Idee mit der Zahleneingabe und der Autovervollständigung für ein "Match" (die Idee ist orientiert bei PLZ-Abfragen, nur halt mit der gegenseitigen Abhängigkeit des Angebots bei Breite zu Höhe).

Eine weitere Möglichkeit sehe ich im Bereichfilter, die habe ich nur noch nicht ausprobiert und dem Kunden als Alternative vorgestellt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer