Hallo,
ich suche eine Art Datenbank-Anwendung innerhalb Contaos, so ähnlich wie MetaModels, aber nicht so komplex ....
aber schon ein wenig komplexer als RockSolid Custom Elements
Gibts da was in der Richtung?
Vielen Dank
Hallo,
ich suche eine Art Datenbank-Anwendung innerhalb Contaos, so ähnlich wie MetaModels, aber nicht so komplex ....
aber schon ein wenig komplexer als RockSolid Custom Elements
Gibts da was in der Richtung?
Vielen Dank
Es gibt als (mir bekannte) Alternativen zu MM
* Catalog-Manager
* Custom-Catalog
* Con4gis-Data
Aber auch da muss man sich im Vorfeld Gedanken machen, wie die Datenstruktur aussehen soll, welche Daten in die Ausgabe kommen und wie die Filterungen aussehen sollen. Ansonsten haben alle vier ihre spezifischen Vorteile und Schwächen.
Ansonsten kann man natürlich mit Contao-Boardmitteln was aufsetzen - da muss man natürlich auf mit dem Contao-FW bzw. Symfony was anfangen können - mit PHP sowieso...
Was genau möchtest Du umsetzen?
MetaModels-Workshop: ... wo sich die nächste Gelegenheit bietet... oder Extern oder Online
Erweiterungen: Infos im Seitenbaum, Formular-Default für Select/Checkbox/Radio (SCR), Formular-Newsletteranmeldung, Regex-Formularwidget, Lizenzmanager für Isotope
Unterstützung per Github-Sponsoring: MetaModels Handbuch und Forum, e-spin Erweiterungen
Ich suche ebenfalls eine Alternative zu MetaModels, deswegen hänge ich mich hier mal mit rein.
Ich möchte etwas wie eine Künstler-Verwaltung für Bands/Musiker
im Grunde nichts grosses vorerst
Übersichtsseite von allen Bands/Künstler
Detailseite mit am besten selbst zu bestimmenden Feldern:
- Name
- Biografie / Infotetx
- Bild / Bilder
- Downloads
- mehrere Links zu diversen SocialMedia Seiten
- schön wäre: Media-Dateien wie MP3 / Youtube-Videos
das wäre es im grobem
Events zu allen könnte man ja über die Event-Verwaltung aus Contao machen.
Die Custom Elements wären eine schnelle Lösung - allerdings ist die Pflege, gerade wenn es dann doch ein paar mehr Einträge werden, etwas suboptimal.
Geändert von Mark Knochen (05.12.2024 um 07:52 Uhr)
Der CatalogManager sieht schonmal interessant aus - die beiden anderen Sachen schaue ich mir mal an.Es gibt als (mir bekannte) Alternativen zu MM
* Catalog-Manager
* Custom-Catalog
* Con4gis-Data
Ich möchte eine relativ einfache Vereinsverwaltung aufbauen, bei der sich mehrere Vereine vorstellen / präsentieren können.
Eine Frontend-Editfunktion braucht es nicht. Es wird alles von einer Person im Backend eingearbeitet.
Es soll eine Listen-Seite geben und einen Detailansicht. Eventuell Filter für die Übersichtsseite, wenn man die Vereine nach Kategorien filtern möchte.
Dementsprechend müssten Kategorien als seperates Feld / Filter angelegt werden können, die beim Anlegen / Pflegen eines Vereins vergeben werden könnten.
---------
Das Ganze ist noch sehr "theoretisch", ich versuche hier in verschiedenen System Wege zu finden, dann wird entschieden ob es ein Contao / Wordpress oder was anderes werden soll.
Ideal wäre ein Theme, was so eine Verwaltung schon beinhaltet - bei Wordpress gibt es z.B. solche Themes mit einer Verwaltung schon drin. Wenn man die Details da in der Verwaltung noch anpassen könnte, das kan nich mir bei Contao z.B. einfacher vorstellen.
Geändert von Thomas Pyrin (05.12.2024 um 08:03 Uhr)
Aber auch da möchte man sicher eine Listendarstellung und Detailansicht sowie verschiedene Such oder Filtermöglichkeiten ... ggf. kommen dann noch Zuordnungen zu Stilrichtungen zur Kategorisierung usw.
Ein Beispiel zu dem Thema https://www.sudhaus-tuebingen.de/
Man wird sich dann irgendwann zwischen "Baum und Borke" entscheiden müssen...
bezüglich MM gibt es Handbuch und Support (Forum/Slack/Mumble) für den Start
MetaModels-Workshop: ... wo sich die nächste Gelegenheit bietet... oder Extern oder Online
Erweiterungen: Infos im Seitenbaum, Formular-Default für Select/Checkbox/Radio (SCR), Formular-Newsletteranmeldung, Regex-Formularwidget, Lizenzmanager für Isotope
Unterstützung per Github-Sponsoring: MetaModels Handbuch und Forum, e-spin Erweiterungen
Stimmt, das wäre auch noch eine Variante, die News könnte man auch per Newskategorien sogar filtern, oder?
Vielleicht ist das die simpelste Vorgehensweise und am schnellsten anpassbar .... eine weitere Palette in die News zu bauen und die bei der Ausgabe anzupassen, traue ich mir noch gerade so zu![]()
Jap, mit codefog/contao-news_categories.
Ja eben. Wir vergenusszwergeln oft die Nachrichten als MetaModels/Catalog Alternative![]()
Funktioniert prima, wenn es nicht zu viele neue Paletten oder Felder werden.
Ich hatte mal eine Installation übernommen, da hat einer 100te-Felder in einer einzigen Palette hinzugefügt und man musste von hier bis Rom scrollen. Dort haben wir seinerzeit auf den Catalog-Manager umgestellt.
Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
Weitere Spendenmöglichkeiten
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen
Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.
Wie auch @Spooky schon vermerkt hat, wäre für mich - sofern es einfach bleibt - die News-Variante die 1.Wahl.
Alles was du in der Übersichtseite darstellen möchtest und nicht als Core-Feld verfügbar ist, müsstest du über DCA-Anpassung reinpacken. Werden wohl nicht allzuviele Felder sein, wenn es bei einer Übersicht bleiben soll.
Für jegliche Art von Detailinformation kannst du dir ja eine oder mehrere RSCE's bauen, die dann als Inhaltselement ausgewählt werden können. Oder aber auch hier kannst du einzelne CE's via DCA anpassen und auswählen, befüllen und für's Frontend bereitstellen.
Es kommt hald einfach auf deinen "Leistungsumfang" an, was du in welchem Detail für's Frontend bereitstellen möchtest. bzw. wie dein Redakteur im Backend Felder mit Inhalten befüllen möchte.
Solange du im Frontend keine "komplexeren" Ausgaben benötigst, sollte News auf alle Fälle das Auslangen finden.
Grüsse
Bernhard
Was ist hier eigentlich der Treiber für das "klein" ?
Für solche geringe Anforderungen wie hier skizziert installiere ich das Attribut "Text" ... legt damit stumpf die paar Attribute an und die BE Eingabemaske, dann Listen- und Detailelement ... fertig. Dauert 2 Std., kann nix dolles aber war auch nicht kompliziert.
Soll heißen: MM als komplex anzunehmen ist leider ein Trugschluss ... abgesehen davon, dass man sich einmal aneignen muss, wie es geht ... aber dafür gibt es das bestens gepflegte Handbuch.
Es sei denn mit "klein" ist kleiner Preis respektive kostenlos gemeint. Aber wenn das so ist, dann sollte man hier den Thread korrekt lenken.
Extensions :: Github
Sponsering: Amazon Wunschliste :: Github :: PayPal
Composer Version prüfen https://jubianchi.github.io/semver-check
Extensions :: Github
Sponsering: Amazon Wunschliste :: Github :: PayPal
Composer Version prüfen https://jubianchi.github.io/semver-check
Ich finde es gerade faszinierend - wenn man ein wenig zwischen den Zeilen liest - wie genial flexibel Contao denn so ist!
Hier zeigt sich wieder, dass nicht nur ein Weg nach Rom führt und es wiederum sehr stark vom Anwendungsfall, vom Ziel, von der Handhabe der Bediener/Nutzer/Redakteure abhängt, welchen Teil von Contao man denn nun für sich selbst nutzen kann oder möchte.
Ein Hoch auf Contao
Grüsse
Bernhard
Ich denke sowas, wie Du es beschreibst habe ich hier umgesetzt. www.driedorf.de/vereine.html.
Da kommt der Catalog Manager v1 zum Einsatz, da solltest Du aber gleich mit der neusten Version starten. Geht sicher genauso mit MetaModels und den anderen Lösungen.