Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Neue Version vom MCW / MultiColumnWizard 3.6.10

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von zonky
    User beschenken
    Wunschliste

Standard Neue Version vom MCW / MultiColumnWizard 3.6.10

Neue Version vom MCW / MultiColumnWizard 3.6.10

* das (i)-Icon wurde von Unicode zu SVG umgewandelt - nu sehen auch die Mac-User das richtige Icon
    * in eval kann ein Array für die Defaultvalues angelegt werden - damit können nun auch mehrere Zeilen als Vorgabe definiert werden (siehe Readme)

Contao-Urgestein
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Gibt es schon Informationen, wann der MCW mit Contao 5.3 läuft? Und ob er auch mit 5.5+ mit Turbo und ohne MooTools laufen wird?

Nur damit diese Frage nicht in Zukunft gestellt wird - Duck und weg

Contao-Fan Avatar von lbableck

Support Contao

Standard

Mit 5.3 läuft er doch schon lange.

User beschenken
    Wunschliste

Standard

Zitat Zitat von zoglo Beitrag anzeigen
    Gibt es schon Informationen, wann der MCW mit Contao 5.3 läuft? Und ob er auch mit 5.5+ mit Turbo und ohne MooTools laufen wird?

Nur damit diese Frage nicht in Zukunft gestellt wird - Duck und weg

wie schon berichtet, läuft der MCW unter Contao 5 - (neue) Infos zu MCW ohne MooTools gibt es keine

Agentur MAW hat sich schon seit längerer Zeit vom Contao-Support verabschiedet und setzt eher auf andere CMS. Die Pflege vom MCW machen Stefan und ich "so nebenbei". Das Thema "neuer MCW" hatte ich zum Camp in Leipzig 2018 zur Sprache gebracht - inkl. einigen Vertretern des Core Teams - da hat dann auch mit dem Hinweis, dass der MCW gefühlt in jeder zweiten Erweiterung steckt, niemand gezuckt...

Um eine Finanzierung könnte ich mich ggf. kümmern - das Ding neu zu programmieren nicht

Contao-Urgestein

Support Contao

Standard

Hab den noch nicht in 5.3 im Einsatz.
    Jene Erweiterungen von uns, welche ihn nutzten, wurden damals umprogrammiert (da unklar war wann PHP 8 Support kam, da muss ich mich outen).

Hab nur die Befürchtung, dass es ab 5.4+ nicht funktionieren wird? Noch nicht getestet.

Ist halt eine eierlegende Wollmilchsau, die fast überall mit installiert wird.

Contao-Urgestein

Support Contao

Standard

Vielleicht auch mit Stimulus JS, vielleicht wird es dann auch einfacher.
    Noch existiert da nichts (naja m-vo/groupwidget) wird aber in Richtung Contao 6 und weiter passieren können, wenn da jemand MooTools abschneidet

User beschenken
    Wunschliste

Standard

5.x-dev "von heute"

2025-01-05_16-51.png

Nachtrag: D&D muss man sich mal angucken - das funktioniert nicht ... auch wenn man an die Buttons ein data-turbo="false" anklebt

User beschenken
    Wunschliste

Standard

Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    5.x-dev "von heute"

Nachtrag: D&D muss man sich mal angucken
    ich glaube, das D&D konnte ich fixen - in meiner Luste waren das ja alles Selects mit chosen - die CSS-Klasse tl_chosen gibts nicht mehr und musste das JS anpassen

Contao-Urgestein

Support Contao

Standard

ich glaube, das D&D konnte ich fixen - in meiner Luste waren das ja alles Selects mit chosen - die CSS-Klasse tl_chosen gibts nicht mehr und musste das JS anpassen
    tl_chosen gibt es schon. Der choices PR, welcher Chosen killen wird, ist noch nicht gemerged.
    Und wenn man contao-components/chosen required, bleibt es ja wie gehabt.

User beschenken
    Wunschliste

Standard

soweit ich das hier überblicke https://github.com/contao/contao/pul...61a9ffd91e8784
    ist tl_chosen raus und dafür data-controller="contao--chosen" rein... - kommt nochmal "Rolle rückwärts"?

Contao-Urgestein

Support Contao

Standard

tl_chosen raus und dafür data-controller="contao--chosen" rein... - kommt nochmal "Rolle rückwärts"?
    Nope, gehockter Doppelsalto mit drei Schrauben und Pirouette - Chosen fliegt raus, Choices kommt rein. Barrierefreiheit rein und 15 Jahre alte Skripte fliegen raus.
    https://github.com/contao/contao/pull/7824

Die Klasse bleibt vorerst gleich, es wird halt kein MooTools mehr sein.
    Das heißt, dass der MCW sich contao-components/chosen requiren müsste. Die Assets müssten auch entsprechend nachgeladen werden
    Geändert von zoglo (07.01.2025 um 08:41 Uhr)

User beschenken
    Wunschliste

Standard

Zitat Zitat von zoglo Beitrag anzeigen
    Chosen fliegt raus, Choices kommt rein.
    Frage ist, in welche Version kommt das? ab 5.4 oder erst ab 5.x? und wenn letzteres, was wird das "x" sein ^^

Contao-Urgestein

Support Contao

Standard

Frage ist, in welche Version kommt das? ab 5.4 oder erst ab 5.x? und wenn letzteres, was wird das "x" sein ^^
    Na in der 5.4 ist es ja deine Variante - und das neue hoffentlich in der 5.5

Contao-Fan Avatar von jenda

Standard 2 unterschiedliche Domains mit 2 Fallbacksprachen bringen es durcheinander

Hallo,

ich finde toll, dass ihr die Erweiterung weiter pflegt und entwickelt. Vielen Dank!

Momentan gibt es noch eine wichtige Inkompatibilität mit der Fallbackspracheinstellung bei Seitenstartpunkt, wenn man mehrere unterschiedliche Domains verwendet, wobei man eine Domain als Hauptdomain einstellt. Gerade kommt die Erweiterung durcheinander und wählt dann die erst alphabetisch vorkommende Fallbacksprache als Fallbacksprache, was aber nicht dem Wunsch entsprechen muss. Und die Einstellung für Fallbacksprache muss man eigentlich bei Contao aktivieren, sonst wird die ganze Zeit eine Warnung gezeigt, dass man das noch nicht bestimmt hat.

Ich kann es in Contao Catalog Manager gut reproduzieren. Zurzeit lasse ich die Fallbacksprache bei einer der Domain (cz) absichtlich nicht angeklickt, damit das Dropdownmenü für die Sprachen in meinem Modul richtig funktioniert (Deutsch als Fallbacksprache, Tschechisch als Übersetzungssprache). Das ist natürlich keine optimale Lösung und ich will sie sobald wie möglich lösen.

Ich denke, dass es hilfreich wäre, zusätzlich eine Einstellung für diese Erweiterung anzubieten, damit man das für solche Fälle abfangen kann. Und wenn man bei einer der Domains die Sprachweiterleitung ausschaltet, wird die nötige Info an die Erweiterung noch weniger weitergegeben. Daher denke ich, dass solche zusätzliche Einstellung hilfreich wäre, um dafür zu sorgen, dass man die gewünschte Fallbacksprache wählt. Damit könnte man sich von den anderen Contao-Einstellungen unabhängig machen, die momentan die hier beschriebene Problematik auslösen.

Ich habe dafür auch eine Fehlermeldung/einen Vorschlag auf Github geöffnet. Wie ich dort schreibe, kann es auch sein, dass Catalog Manager da eigene Logik nutzt, die diese Problematik verursacht. Das will ich nicht ausschließen.

Falls jemand eine Lösung dafür hat, wie ich die gewünschte Fallbacksprache (Deutsch) euerer Erweiterung bzw. Catalog Manager vermitteln kann, kann mir das gerne hier posten. Über jeden Ratschlag würde ich mich sehr freuen.
    Geändert von jenda (Heute um 07:07 Uhr)

User beschenken
    Wunschliste

Standard

du meinst sicher https://github.com/terminal42/contao-changelanguage - oder?

der MCW ist das Widget das wie eine Tabelle aussieht und rechts Buttons für die Zeilen hat...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer