Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 47

Thema: Cowegis Version 1 mit Version 5.3.15 - Erste Schritte

Contao-Fan

Standard Cowegis Version 1 mit Version 5.3.15 - Erste Schritte

So mir freude habe ich gesehen das nun das "alte" Leaflet (cowegis/cowegis-contao-bundle) für Contao 5.3 erhältlich ist.

Ich habe es heute mal in eine Testinstallation reingeholt.

Wie kann man den Anbieter wählen oder wie muss man diesen konfigurieren?

Kann mal jemand eine Anleitung einen geben?

Contao-Fan

Standard

Habe nun das nach installiert: cowegis/cowegis-contao-provider-layer-bundle

Bekomme aber immernoch wenn ich eine Karte erstelle einen 500er:

Wenn ich bei der Karte auf Layer klicke kommt das:

Internal Server Error
    Was ist das Problem?
    Netzmacht\Contao\Toolkit\Callback\Invoker::invoke( ): Argument #1 ($callback) must be of type callable, array given, called in /var/www/html/mein-contao-Projekt/vendor/cowegis/cowegis-contao-bundle/src/EventListener/Dca/MapLayerSelectionDcaListener.php on line 110

Contao-Fan

Standard

Habe nun auch die "oveleon/contao-cookiebar" deaktiviert.

Bekomme immernoch keine Karte zu sehen. Aber es werden die Links angezeigt und das +-
    Cowegis.png

Habe die Einrichtung der Karte mal als Screenshot hinterlegt.
    Auch das Inhaltselement für das Event.

Unter Karten => Vorlagen habe ich nichts hinterelgt
    Unter Karten => Layer einmal den Marker und einmal den Layer für Openstreetmap

Vielleicht erkennt jemand den Fehler?

Contao-Nutzer Avatar von Dr. Jo

Standard

Ich möchte mich hier gerne einmal dranhängen und den Fred nach oben holen - kann jemand, der Cowegis unter Contao 5.3 im Einsatz hat, vielleicht etwas Erleuchtung verbreiten? - Ich erhalte zwar keine Fehlermeldungen, aber einfach auch keine Karte im Frontend (aktuelles Contao 5.3.20, installiert sind cowegis/cowegis-contao-bundle 1.01 und cowegis/cowegis-contao-provider-layer-bundle 1.0.0. Eingerichtet habe ich unter den Layern eine Vorkonfigurierte Karte (OSM), einen Marker-Layer mit einem aktivierten Marker zum Testen und einen File-Layer mit GeoJSON-Daten, ebenfalls zum Testen. Alles dann zu einer Karte zusammengefasst, alle Elemente sichtbar.
    Im Head eingebunden ist
    Code:
    <script src="bundles/cowegisclient/js/cowegis.js"></script>
    Im Body erscheint dann dort, wo die Karte sein sollte, nur:
    HTML-Code:
    <!-- indexer::stop -->
    <div class="ce_cowegis_map block">
        <h2>Karte</h2>
        <cowegis-map id="" style="width:100%;height:20rem;" map-uri="/cowegis/api/map/1?_locale=de&es5=1">
        </cowegis-map>
    </div>
    <!-- indexer::continue -->
    @chrischnian hast Du es inzwischen zum Laufen bekommen?

Hier: https://www.frauen-gegen-gewalt.de/d...lle-mainz.html gibt es ja anscheinend eine funktionierende Implementierung ...

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von Dr. Jo Beitrag anzeigen
    Hier: https://www.frauen-gegen-gewalt.de/d...lle-mainz.html gibt es ja anscheinend eine funktionierende Implementierung ...
    Das ist ein Contao 4.13 - Erkennt man an der Backend-Login Maske

Contao-Nutzer Avatar von skuhrt

Standard

Hallo.

Ich versuche das cowegis bundle "cowegis-contao-multilingual-bundle" zu installieren, bekomme aber im Contao Manager diese Meldung:

The child config "locales" under "cowegis_contao_multilingual" must be configured: List of defined languages
    Die Installation bricht dann ab. Hat das auch jemand von euch?

Contao-Nutzer

Standard @ chrischnian und @ Dr. Jo

Ach,
    wenn die Entwickler doch nicht nur schöne Dinge programmieren würden, sondern auch eine Doku dazu schreiben könnten.
    Ja, dann würde deren Software ganz bestimmt sehr viel öfter genutzt werden.
    Aber wahrscheinlich sollen wir Unbedarften nicht ganz ohne Frust davonkommen. Bei mir hat der nur zwei Tage gedauert, dann hatte ich meine erste Karte unter 5.3.20.
    ---
    Also, Pakete aktualisieren, »conwegis/conwegis-contao-bundle« suchen und installieren.

Eine Karte erstellen.
    01.JPG

Dann in einem Artikel eine Conwegis-Karte anlegen.
    02.JPG
    03.JPG

Dimension, Zoom und Copyright sind schon zu sehen …
    04.JPG
    naja, falls man nicht zufällig die Höhe der Karte in % angegeben hat – dann sieht man nix. Die Option »%« ist also ein netter Schalter, um Frust zu erzeugen. Hat bestens funktioniert, vor allem weil sich diese Einstellung bei mir nicht zurück setzen lies. Zum gewünschten Zurücksetzen musste ich das Bundle über den Manager de- und erneut installieren.

Im übrigen, kann die erstellte Karte einfach mit einem Klick auf das grüne + dupliziert werden, und mit einem Klick auf das rote x … äh, nee, nicht gelöscht werden. Auch dazu muss das Bundle über den Manager deinstalliert werden. Zumindest bei mir; ihr habt bestimmt mehr Glück.

Vielleicht noch ein Fullscreenbutton? Oder im Copyright den verwendeten Kartenanbieter eintragen? Kein Problem, das geht bei »Kontrollelemente verwalten« ebenso einfach, wie wir das im Allgemeinen von Contao gewohnt sind.
    05.JPG
    06.JPG
    Gleich noch mal im Frontend kontrollieren … hat geklappt.

Um die Karte anzuzeigen, benötigt man Layer. Während man unter »Karten => Kontrollelemente« eben diese erstellen kann, geht das unter »Karten => Layer« nicht. Das hat mich zwar verwundert, aber was soll’s. Machen wir unter dem eigen Abschnitt »Layer«.
    07.JPG

Wichtig ist der String unter Url template – für OpenStreetMap ist das »https://{s}.tile.openstreetmap.de/tiles/osmde/{z}/{x}/{y}.png«

Der Layer muss jetzt noch unter »Karten => Layer« aktiviert werden.
    08.JPG
    09.JPG

Das grüne + dupliziert nicht, es aktiviert. Und schon ist die Karte da.
    10.JPG

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

@Nino bei dieser Extension handelt es sich um eine frei verfügbare Open Source Software.
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Contao-Nutzer

Standard

So, jetzt noch schnell einen Marker.
    Den muss man unter »Vorlagen« anlegen. Hä, wieso Vorlagen?! Egal …
    11.JPG
    12.JPG

Ist der Marker schon zu sehen? Nö.
    Wird der vielleicht auf einem Layer dargestellt? Also Layer erstellen.
    13.JPG
    14.JPG

Mit dem wohlbekannten Stift wird der dann konfiguriert.
    15.JPG

Aber viel passiert da nicht. Man muss wohl noch mal auf den Stift gehen …
    16.JPG

Ah, noch mal die Koordinaten eingeben, damit der Marker auch auf dem unter 01 definiertem Zentrum sitzt. Den Marker noch schnell aktivieren und … och nö, nix zu sehen.

Ach so, der Layer muss auch noch aktiviert werden.
    08.JPG
    17.JPG

Das grüne + dupliziert nicht, es aktiviert. Und schon … ist weder Marker noch Karte zu sehen.

Was passiert hier? Mit dem aktivierten Marker-Layer scheint es nicht zu gehen. Zurück kommt man, wenn man nun auf das rote x klickt. Ne ne, das löscht den Layer nicht. Danach ist die Karte wieder zu sehen, aber kein Marker. Wie geht es weiter? Wer hat eine Idee?

Contao-Nutzer

Standard

Ja, Spooky, ist schon klar. Ich beschreibe meine Irrungen und Wirrungen und zeige einen Weg, der offensichtlich noch nicht zum Ziel führt. Aber vielleicht andere meine Fehler erkennen lässt.

Hier noch der Link zur Seite: https://zum-blumenkind.de/anfahrt
    Version 5.3.20
    Geändert von Nino (16.12.2024 um 20:22 Uhr)

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von Nino Beitrag anzeigen
    Ja, Spooky, ist schon klar. Ich beschreibe meine Irrungen und Wirrungen und zeige einen Weg, der offensichtlich noch nicht zum Ziel führt. Aber vielleicht andere meine Fehler erkennen lässt.

Hier noch der Link zur Seite: https://zum-blumenkind.de/anfahrt
    Version 5.3.20
    Das klingt sehr schön. Wenn du dann zum Ziel gekommen bist, magst du einen Pull request machen zur Readme für eine Dokumentation <3?
    Kann dir gerne bei Seite stehen und dir eine sehr kurze freie Einführung geben für frei und kostenlos verfügbare Open Source Software.

Die Zeit, die du hier gemeckert hast, hättest du auch in einen PR stecken können

Contao-Nutzer

Standard

Vielen Dank für deinen umfassend hilfreichen und vor allem erheiternden Kommentar.
    Nachdem ich mich soeben als Unwissenden geoutet habe, erwartest du von mir, dass ich das erledige, was der Entwickler (noch) nicht geschafft hat?! Na ja, über etwas schwätzen, von dem ich zu wenig verstehe, liegt mir nicht.

Ansonsten verstehen wir »Open Source« möglicherweise unterschiedlich.
    Soweit mir geläufig KANN/DARF man den Quellcode verändern, muss jedoch nicht – vor allem nicht, wenn man selbst kein Entwickler ist. Allerdings scheint mir (hoffentlich täusche ich mich), dass es zunehmend für die Anwendung von Contao als Voraussetzung angesehen wird, selbst jeglichen Code verstehen und ändern zu können. Ob sich hier einige als Elitär sehen und Contao vor dem gemeinen Anwender schützen wollen?

Um nicht allzu negativ zu erscheinen, möchte ich – beispielhaft – auf etwas verweisen, was mir wirklich gut gefällt: Rocksolid Themes. Da bekommt man eine viel Arbeit ersparende und dadurch sehr preiswerte Lösung, zudem auch noch einen hervorragenden Support. Und so frage ich mich, ob solches nicht auch bei Extensionen möglich ist? Mehrwert für beide Seiten …

Wenn nun aber »Open Source« heißt: keine Doku, kein Support, wechsle den Beruf – werde Programmierer, ansonsten leck mich am …
    dann kenne ich tatsächlich eine andere, für mich passendere Lösung.

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Ich denke du misverstehst hier etwas.

Egal ob Open Source oder nicht du - kannst diese Extension nutzen, ohne dafür bezahlen zu müssen.

Dafür wird dir aber auch nichts garantiert.

Diese Extension hätte ja auch einfach nicht Open Source und frei verfügbar sein können. Dann müsstest du dich hier jetzt nicht beschweren, weil du die Software ja gar nicht nutzen könntest

Contao-Nutzer Avatar von skuhrt

Standard

@Nino: vielen, vielen Dank für deine Anleitung. Ich werde am Wochenende einmal mein Glück probieren

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von zonky
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

Um nicht allzu negativ zu erscheinen, möchte ich – beispielhaft – auf etwas verweisen, was mir wirklich gut gefällt: Rocksolid Themes. Da bekommt man eine viel Arbeit ersparende und dadurch sehr preiswerte Lösung, zudem auch noch einen hervorragenden Support. Und so frage ich mich, ob solches nicht auch bei Extensionen möglich ist? Mehrwert für beide Seiten …
    Ja, sowas ist auch bei Erweiterungen möglich. Nach meiner Auffassung hinkt der Vergleich etwas: die Themes bekommt man gegen eine entsprechende "monetäre Aufwandsentschädigung", womit die Entwicklung und der Support abgedeckt werden kann. Cowegis kann man sich einfach installieren und nach meiner "einschlägigen Erfahrung" in dem Bereich, wird die Anzahl derjenigen, die dafür in den Geldbeutel greifen, im homöopathischen Bereich liegen.

Für "Nicht-Programmierer" ist es häufig nicht nachvollziehbar, wieviel Zeit auch kleinere Erweiterungen erfordern - Cowegis würde ich schon in den Bereich "mittel-komplex" einstufen. Wir reden dann gern mal von 50, 100 oder mehr Arbeitsstunden. Bei Gulp kann man mal gucken, was so die aktuellen Stundensätze für PHP sind.

Es gibt z. B. das Projekt zur Einbindung von Bootstrap in Contao - meine bisherigen Bugmeldungen waren meist in wenigen Stunden gefixt - dafür muss man auch einen kleinen, fairen Obolus zahlen.

Für mich zählt David im Contao-Dunstkreis zu den Top-Programmierern und seine Prio liegt sicher nicht in einer ausführlichen Dokumentation. Die könnte durchaus jemand beisteuern, der des Programmierens nicht mächtig ist, aber mit "Maus und Tastatur" umgehen kann. Der Ball könnte nun in Deinem Spielfeld liegen...

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715

Support Contao

Standard

Vielen Dank für deinen umfassend hilfreichen und vor allem erheiternden Kommentar.
    Nachdem ich mich soeben als Unwissenden geoutet habe, erwartest du von mir, dass ich das erledige, was der Entwickler (noch) nicht geschafft hat?! Na ja, über etwas schwätzen, von dem ich zu wenig verstehe, liegt mir nicht.
    Vielen Dank für deine sehr ausführliche Dokumentation!
    Es fehlen mir noch einige Informationen und ein bisschen Struktur!
    Danke im Vorraus!

Contao-Nutzer

Standard

Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Cowegis kann man sich einfach installieren …
    Richtig, einfach installieren kann man conwegis – es fehlt jedoch an einer logisch-nachvollziehbaren Anleitung für die Konfiguration. Wenn aber eine Software nicht läuft, dann wird sie nicht genutzt.

… jemand beisteuern, der des Programmierens nicht mächtig ist … Der Ball könnte nun in Deinem Spielfeld liegen...
    Mit »Mouse und Tastatur« vermag ich umgehen, jedoch hilft das nix, da ich nicht hinter die widersprüchliche Konfiguration steige.

Mehrere Tage habe ich mich mit dem Problem beschäftigt und beende das jetzt. Conwegis hat sich für mich erledigt; es ist (derzeit) nicht anwenderfreundlich. Mag die halbfertige Konfiguration ohne Marker erst einmal so stehen bleiben, bis sich etwas anderes ergibt.

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715

Support Contao

Standard

Richtig, einfach installieren kann man conwegis – es fehlt jedoch an einer logisch-nachvollziehbaren Anleitung für die Konfiguration. Wenn aber eine Software nicht läuft, dann wird sie nicht genutzt.
    Mit »Mouse und Tastatur« vermag ich umgehen, jedoch hilft das nix, da ich nicht hinter die widersprüchliche Konfiguration steige.
    Mehrere Tage habe ich mich mit dem Problem beschäftigt und beende das jetzt. Conwegis hat sich für mich erledigt; es ist (derzeit) nicht anwenderfreundlich. Mag die halbfertige Konfiguration ohne Marker erst einmal so stehen bleiben, bis sich etwas anderes ergibt.
    Dann solltest du auf eine andere Lösung wechseln oder den Entwickler um Support bitten.
    Derzeit gibt es kaum bis gar keine Karten-Erweiterungen für Contao 5, welche der Komplexität entsprechen, welche du möchtest.

https://extensions.contao.org/?q=jon...=jonnysp%2Fmap ist sehr einfach gehalten, diese wurde erst zuletzt mit Hilfe von einigen aus der Community und dem Entwickler selbst dank Open Source Gedanken auf Contao 5 portiert.

Wenn auch diese Erweiterung nicht ausreicht, müsstest du auf eine anderweitige Lösung ausweichen oder jemanden beauftragen, der dir Cowegis oder eine andere Erweiterung gegen Entgelt einrichtet / programmiert.

Ich wünsche dir dennoch eine besinnliche Weihnachtszeit und hoffe, dass du eine Karten-Erweiterung unter deinem Weihnachtsbaum findest.

User beschenken
    Wunschliste

Standard

Ich habe in 25 sicher mal ein Projekt mit cowegis - ich werde versuchen in die Doku etwas Licht zu bringen.

PS: bei dem Thema Programmierung und Doku stimme ich Dir zu - ich habe extra ein Textsnippet für Github, welches um eine Erklärung für die Readme bittet, was die Erweiterung so macht... oft ist nicht mal das da

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715

Support Contao

Standard

Bitte Readme ergänzen:
    https://github.com/e-spin/contao-zz_bebreadcrumb

Welche Änderungen in deinem Fork? Ich muss es wissen

User beschenken
    Wunschliste

Standard

Zitat Zitat von zoglo Beitrag anzeigen
    Bitte Readme ergänzen:
    https://github.com/e-spin/contao-zz_bebreadcrumb

Welche Änderungen in deinem Fork? Ich muss es wissen
    da bin ich die Falsche Adresse - hier melden https://github.com/terminal42/contao-zz_bebreadcrumb ;-)

Änderungen: https://github.com/e-spin/contao-zz_...4a5cf938d0983b

obsolet!

Administratorin Avatar von lucina
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste

Support Contao

Standard

PS: bei dem Thema Programmierung und Doku stimme ich Dir zu - ich habe extra ein Textsnippet für Github, welches um eine Erklärung für die Readme bittet, was die Erweiterung so macht... oft ist nicht mal das da
    Manchmal möchte man den Korb auch einfach etwas höher hängen. Genauso, wie es Gründe gibt, keine Lizenzinformationen einzustellen.

User beschenken
    Wunschliste

Standard

Punkt zwei kann ich nachvollziehen - Punkt eins nicht so recht...

aber egal! Frohe Weihnachten und spannende Projekte im kommenden Jahr

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715

Support Contao

Standard

Wünsch ich euch allen auch! Die Contao 4 zu 5.3 Updates werden sicherlich spaßig, ich bereite mich dann schon mal auf Contao 5.7 vor

User beschenken
    Wunschliste

Standard

ach, um beim Thema zu bleiben "Früher war mehr Lametta Doku"

Contao-Nutzer

Standard

… keine Karten-Erweiterungen für Contao 5, welche der Komplexität entsprechen, welche du möchtest.
    Woran willst du denn erkannt haben, welche Komplexität ich wünsche?! Nö, nö – da bist du einem Irrtum aufgesessen. Tatsächlich will ich lediglich eine Karte mit Marker.

https://extensions.contao.org/?q=jon...=jonnysp%2Fmap ist sehr einfach gehalten, diese wurde erst zuletzt mit Hilfe von einigen aus der Community und dem Entwickler selbst dank Open Source Gedanken auf Contao 5 portiert.
    Gesehen habe ich diese Erweiterung, jedoch allein wegen des Namensbestandteil »Googlemap« nicht in Betracht gezogen. Nun gut, also ausprobieren.
    Und siehe da, in der Konfiguration ist unter »Title URL« nicht etwa Googlemap als Kartenanbieter eingestellt, nö es ist OpenStreetMap.

So weit, so gut. Aber: Während in der Konfiguration der Marker sichtbar ist einstellung-map.JPG
    ist dies im Frontend nicht der Fall frontend-map.JPG
    In der (wirklich einfachen) Konfiguration gibt es gar keine Einstellungen zum Marker … ich kann folglich auch nichts falsch gemacht haben. Ah, doch … da gibt es noch was.

Na gut, ich muss jetzt erst noch mal die langen Stiefel und den roten Mantel anziehen.
    Geändert von Nino (25.12.2024 um 14:43 Uhr)

User beschenken
    Wunschliste

Standard

Gibts irgendwelche JS-Meldungen im FE oder sogar eine URL wo man mal gucken kann??

ansonsten Gruß nach Grimma!

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715

Support Contao

Standard

So weit, so gut. Aber: Während in der Konfiguration der Marker sichtbar ist einstellung-map.JPG
    ist dies im Frontend nicht der Fall frontend-map.JPG
    In der (wirklich einfachen) Konfiguration gibt es gar keine Einstellungen zum Marker … ich kann folglich auch nichts falsch gemacht haben. Ah, doch … da gibt es noch was.

Na gut, ich muss jetzt erst noch mal die langen Stiefel und den roten Mantel anziehen.
    Ah, dann hast du einen Bug gefunden, das kannst du nun als Issue auf GitHub melden.
    Vielen Dank, dass du die Open-Source-Erweiterungen testest, die Fehler auf GitHub meldest, somit allen anderen auch hilfst <3

Somit hättest du, statistisch gesehen, mindestens eine gute Tat in 2024 vollbracht <3
    Und möglicherweise wird der Fehler dann auch noch diese Weihnachten oder zeitnah behoben,
    das wäre dann ein Weihnachtswunder, welches durch dich möglich gemacht wurde!

Gerne mit Screenshots deiner Settings und einer detaillierten Fehlermeldung hier:
    https://github.com/jonnysp/Map/issues/new

Falls du keinen GitHub-Account hast, kannst du dir ja einen erstellen.
    Ist das zu viel Arbeit, dann ist dir eine funktionierende Kartenerweiterung auch nicht wichtig, dann musst du notfalls Geld in die Hand nehmen und dir eine Erweiterung programmieren lassen (denn dann bist du der Besitzer).
    Geändert von zoglo (25.12.2024 um 15:54 Uhr)

Contao-Nutzer

Standard

Ach zoglo, weshalb so streng und verbittert? Oder hast du dies überlesen?
    … Ah, doch … da gibt es noch was.

Heißt:
    … hättest du, statistisch gesehen, mindestens eine gute Tat in 2024 vollbracht
    Nicht nur statistisch – sondern in der Realität, und nicht nur in 2024 – sondern auch am heutigen Tag habe ich eine gute Tat vollbracht! Mit Perücke, Stiefel und rotem Mantel habe ich wieder zwei Kinder beschert.

… wird der Fehler dann auch noch diese Weihnachten oder zeitnah behoben …
    Der Fehler ist bereits behoben. Langsam, nicht gleich Beifall spenden, weil ich es selbst und zudem meine Leistung dann doch nicht so groß war.
    Da ich (noch nicht) täglich in Contao5 unterwegs bin, hatte ich übersehen, dass es in Contao5 zum Bearbeiten nicht mehr nur den Stift gibt. Neben diesem (Map-Points bearbeiten) existiert noch ein weiteres Symbol (Kindelemente des Elements bearbeiten). Nach dieser Erkenntnis war es dann ganz einfach und nun bin ich mit dem Ergebnis für dieses Projekt zufrieden.

Für Contao4 habe ich mir die benötigten Karten nach den Empfehlungen von Franko gebaut, und konnte da noch zum Beispiel einen Fullscreen-Button oder die Anzeige eines Umkreises hinzufügen. So würde ich das gern auch wieder in Contao5 tun. Nur funktioniert das nach der Umstellung auf die Twig-Templates nicht mehr in gewohnter Weise, weshalb ich demnächst bestimmt wieder dumme Fragen stelle.

Letzteres soll für dich, lieber zoglo, als Hinweis gelten – nein, ich benötige keine Einführung in das Prinzip von Open Source. Und nein, ich werde keinen Pull request machen oder ein Readme zu Dingen schreiben, die ich noch nicht verstanden habe. Jedoch bin ich gern bereit, dir Hilfe bei Themen zu geben, die ich – jeweils mit Berufsabschluss – erlernt habe: Pferdezüchter, Veterinär-Ingenieur und Fotograf.

Vielen Dank an alle, die mich mit Anregungen vom Schlauch geschubst haben. Frohe Weihnacht.

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715

Support Contao

Standard

Ach zoglo, weshalb so streng und verbittert? Oder hast du dies überlesen?
    Nicht nur statistisch – sondern in der Realität, und nicht nur in 2024 – sondern auch am heutigen Tag habe ich eine gute Tat vollbracht! Mit Perücke, Stiefel und rotem Mantel habe ich wieder zwei Kinder beschert.
    In meiner Statistik wäre die Tat eine 0 + 1 gewesen, von deinen anderer Taten weiß ich ja nichts (Ich höre immer nur ein "Alles ist schlecht")

Der Fehler ist bereits behoben.
    Dann war es ein Layer-8-Problem - Der Fehler saß vor dem Bildschirm - Bei sowas gerne auch Bescheid geben, dass du der Fehler warst, nicht eine Erweiterung. Das hast du nun getan, vielen Dank dafür.

So würde ich das gern auch wieder in Contao5 tun. Nur funktioniert das nach der Umstellung auf die Twig-Templates nicht mehr in gewohnter Weise
    Twig gibt es seit über 10 Jahren (2009) - Contao 5 gibt es seit mehreren Jahren - Auch ich lerne hier noch mehr über Twig.
    Für Leute, welche sich noch etwas Zeit gönnen wollen, damit diese auf den "neuen Shit aufspringen können", versucht man auch mit kleinen Erweiterungen oder Support hier im Forum die Zeit zu verlängern

weshalb ich demnächst bestimmt wieder dumme Fragen stelle.
    Es gibt keine dummen Fragen, es geht darum, wie fordernd du diese stellst

Letzteres soll für dich, lieber zoglo, als Hinweis gelten – nein, ich benötige keine Einführung in das Prinzip von Open Source. Und nein, ich werde keinen Pull request machen oder ein Readme zu Dingen schreiben, die ich noch nicht verstanden habe. Jedoch bin ich gern bereit, dir Hilfe bei Themen zu geben, die ich – jeweils mit Berufsabschluss – erlernt habe: Pferdezüchter, Veterinär-Ingenieur und Fotograf.
    Du brauchst keine Einführung in Open Source, du brauchst keinen Pull-Request zu machen, du brauchst auch keine Readme zu Dingen zu schreiben. Du brauchst aber auch nicht alles schlecht reden - Wirkt schon beleidigend

Und zu guter Letzt, du brauchst auch nicht unter einem weiteren Pseudonym im Forum unterwegs zu sein, damit verstößt du doch gegen die Foren-Regeln: https://community.contao.org/de/faq....emeines_regeln
    Geändert von zoglo (26.12.2024 um 00:38 Uhr)

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715

Support Contao

Standard

Jedoch bin ich gern bereit, dir Hilfe bei Themen zu geben, die ich – jeweils mit Berufsabschluss – erlernt habe: Pferdezüchter, Veterinär-Ingenieur und Fotograf.

Vielen Dank an alle, die mich mit Anregungen vom Schlauch geschubst haben. Frohe Weihnacht.
    Gerne der Contao-Community zu Gute kommen lassen bei der nächsten Konferenz oder dem nächsten BarCamp, vielleicht lernt man sich dann auch besser kennen

Contao-Nutzer

Standard

Wenn nun aber »Open Source« heißt: keine Doku, kein Support, wechsle den Beruf – werde Programmierer, ansonsten leck mich am …
    dann kenne ich tatsächlich eine andere, für mich passendere Lösung.
    Dies ist ein Punkt, der im Forum immer wieder auffällt: Viele Antworten – oftmals sogar von denselben Personen – verweisen auf den Core oder setzen ein tiefgehendes Verständnis der internen Strukturen voraus. Das schießt jedoch oft am Ziel vorbei, insbesondere für diejenigen, die gerade erst mit Contao beginnen.

Wir selbst entwickeln seit Jahren mit Contao und nutzen Methoden, die weder in der offiziellen Dokumentation beschrieben noch im Core direkt ersichtlich sind, obwohl die Möglichkeiten dafür durchaus vorhanden sind. Auch wir mussten häufig erst tief in den Core eintauchen oder Drittanbieter-Module analysieren, um Funktionen und Abläufe zu verstehen. Diese Erkenntnisse sind oft notwendig, um eigene Module entwickeln zu können – eine Hürde, die gerade für Einsteiger schwierig zu bewältigen ist.

Obwohl Contao und viele nützliche Drittanbieter-Module kostenlos sind, wird der Einstieg zunehmend komplexer. Das betrifft sowohl die Programmierung als auch die grundlegende Nutzung und Installation. Für diejenigen, die nach einer Alternative zu herkömmlichen CMS-Systemen suchen, ist es dann verständlich, wenn sie am Ende woanders schauen oder bei ihrem bisherigen System bleiben.

Nicht jeder hat das Wissen und die Erfahrung aus jahrelanger Contao-Nutzung oder -Entwicklung. Das sollte einigen Personen hier im Forum bewusst werden.

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Was schlägst du als Lösung für diese Problematik vor?

User beschenken
    Wunschliste

Standard

Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Was schlägst du als Lösung für diese Problematik vor?
    an wen richtet sich die Frage?

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Wenn eine Person im Post nicht [quote] benutzt, dann kannst du im Normalfall davon ausgehen, dass der Post an den Post direkt davor gerichtet ist.

Contao-Nutzer

Standard

@zoglo:
    In #18 empfiehlst du eine Erweiterung für das Einbinden einer Karte, die mit Hilfe der Community auf Contao 5 portiert wurde. Nach dem ich anfangs etwas übersehen hatte, war diese Erweiterung dann doch einfach einzustellen. Und dennoch … in der Beschreibung heißt es: »Adds a Googlemap to Contao 5«, was sicher nicht nur mich irritiert. Also habe ich den Entwickler gebeten, die Beschreibung zu aktualisieren – die Antwort:
    Zitat Zitat von jonnysp
    … Das Plugin wurde ursprünglich für die Googlemap entwickelt. Nachdem ich es auf Leaflet mit OpenStreet Map umgestellt habe, habe ich natürlich versucht den Beschreibungstext zu ändern. Leider hängt der Text irgendwo in dem Plugin Repository von Contao fest …
    Was wohl heißt, dass die derzeitigen Anforderungen an Contao nicht nur für bloße Anwender und Redakteure, sondern auch für Entwickler und die helfende Community ziemlich hoch sind.

Contao-Fan Avatar von lbableck

Support Contao

Standard

Ich würde mal davon ausgehen, dass das daran liegt, dass das in der aktuellsten Version noch so in der composer.json steht. Nur in master wurde es geändert.
    https://github.com/jonnysp/Map/blob/1.0.1/composer.json

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb

Support Contao

Standard

Die Aussage des Entwicklers stimmt einfach so nicht und das Problem der falschen Beschreibung hat überhaupt nichts mit Contao zu tun.
    Die von Dir erwähnte Beschreibung ist irreführend ja, aber dafür ist der Entwickler dieser Erweiterung verantwortlich. Contao liest nur das aus was es vorfindet und ich meine gecacht wird das für 12 Stunden oder so. Danach würde es aktualisiert werden.

Manchmal bekomme ich als Nicht-Entwickler und häufig hier im Forum Helfender den Eindruck, als ob manch einer mit Macht alle Probleme, die es gibt auf Contao schieben möchte.
    Dabei sind die Ursachen für Probleme vielfältig. Klar gehört da auch Contao mal dazu, aber doch nicht jedes Mal, wenn man selbst ein Problem mit irgendetwas hat.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715

Support Contao

Standard

@zoglo:
    In #18 empfiehlst du eine Erweiterung für das Einbinden einer Karte, die mit Hilfe der Community auf Contao 5 portiert wurde. Nach dem ich anfangs etwas übersehen hatte, war diese Erweiterung dann doch einfach einzustellen. Und dennoch … in der Beschreibung heißt es: »Adds a Googlemap to Contao 5«, was sicher nicht nur mich irritiert. Also habe ich den Entwickler gebeten, die Beschreibung zu aktualisieren – die Antwort:

Was wohl heißt, dass die derzeitigen Anforderungen an Contao nicht nur für bloße Anwender und Redakteure, sondern auch für Entwickler und die helfende Community ziemlich hoch sind.
    @zille, das Plugin wurde lange Zeit nicht aktualisiert, ein Plugin zu nutzen und den Entwickler auf den Fehler aufmerksam zu machen ist doch gut, so kann Open Source besser werden und der Entwickler lernt was dazu.

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715

Support Contao

Standard

Ah und @zille - mit lange aktualisiert meine ich natürlich, dass es erst vor Kurzem zu Contao 5 portiert wurde:
    https://community.contao.org/de/show...-5-3-portieren

Der Entwickler selber hat anscheinend auch länger nichts mehr mit Contao gemacht, das kann man ihm also nicht übel nehmen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer