Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: DCA: list -> sorting -> root arbeitet nicht richtig

Contao-Urgestein Avatar von Samson1964

Fehler DCA: list -> sorting -> root arbeitet nicht richtig

Ich weise in einem eigenen Filter am Ende mein Array zu:
    PHP-Code:
    $arrPlayers = array(1); // Beispiel
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_fernschach_spieler']['list']['sorting']['root'] = $arrPlayers
    Installation 1 (meine Entwicklungsumgebung): Contao 4.13.51 mit PHP 8.3.14 alles i.O. und der Datensatz mit ID 1 wird angezeigt.
    Installation 2 (Live-Web): Contao 4.13.51 mit PHP 8.2.26 wirft einen Fehler aus:
    Code:
    Column not found: 1054 Unknown column 'pid' in 'field list' at /home/users/bdfhome/www/bdf-fernschachbund.contao/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php:67)\n[previous exception] [object] (Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 1054): SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'pid' in 'field list' at /home/users/bdfhome/www/bdf-fernschachbund.contao/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Exception.php:24)\n[previous exception] [object] (PDOException(code: 42S22): SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'pid' in 'field list' at /home/users/bdfhome/www/bdf-fernschachbund.contao/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Connection.php:71)"} []
    Die Erweiterung ist in beiden Installationen identisch.

Füge ich in tl_fernschach_spieler (eine Elterntabelle!!!) ein völlig unnötiges Feld pid ein, funktioniert das Array in $GLOBALS['TL_DCA']['tl_fernschach_spieler']['list']['sorting']['root'].

Ich glaube es spukt in der PHP-Version 8.2.26. Leider ist das die höchste mögliche Version. Es gibt an diversen Stellen noch weitere Spuks. Zum Beispiel funktioniert die Contao-Funktion log_message mit dieser PHP-Version nicht.
    Viele Grüße
    Frank

Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Contao-Urgestein Avatar von Samson1964

Standard

Der gleiche Fehler mit pid tritt auch auf als Nicht-Admin beim Zugriff auf Inhalte -> Formulare auf. Mache ich den Benutzer zum Admin, ist der Fehler weg.

Zu dem Fehler mit der Contao-Funktion log_message:
    Code:
    Attempted to call function "error_log" from the global namespace. Did you mean to call "\safe\error_log"
    Habe ich nicht gefixt bekommen, weshalb ich alle log_message auskommentieren mußte. Dieser Fehler tritt nur in der PHP-8.2.26-Installation auf. Aber wenn ich das Ticket richtig verstehe, könnte es vielleicht auch an unterschiedlichen Symfony-Versionen liegen. Installation 1 ist ein "frisch" aufgesetztes Contao 4.13 mit PHP 8, Installation 2 war früher ein Contao 4.9 mit PHP 7. Seit dem Wechsel zu PHP 8 (oder auch Contao 4.13?) spukt es.

P.S. log_message fällt in Contao 5 ja leider weg. Wie ich das zukünftig machen werde, übersteigt meinen Horizont als Programmierer, siehe die Konstruktion auf https://docs.contao.org/dev/framework/logging/. Aber das nur am Rande und ist hier kein Thema.
    Geändert von Samson1964 (22.01.2025 um 05:38 Uhr)
    Viele Grüße
    Frank

Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    P.S. log_message fällt in Contao 5 ja leider weg. Wie ich das zukünftig machen werde, übersteigt meinen Horizont als Programmierer, siehe die Konstruktion auf https://docs.contao.org/dev/framework/logging/. Aber das nur am Rande und ist hier kein Thema.
    Du kannst dir auch den Service holen und machst dasselbe danach.

https://github.com/1up-lab/contao-ma...scribe.php#L74

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer