Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Eigener Iframe-Typ wird nicht erkannt

Contao-Fan

Standard Eigener Iframe-Typ wird nicht erkannt

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade bei der Einrichtung der Cookiebar, dabei möchte ich nur testen, ob sie überhaupt für meinen Zweck geeignet ist.

Obwohl ich in der config.yml einen Iframe-Typ angelegt und ein entsprechendes Template erstellt habe, kann ich dieses nicht unter Cookie-Typ auswählen (siehe Anhang). Was könnte der Grund sein? YAML-Datei unter system/config, oder? Keine Tabstops, nur Leerzeichen?

Meine zweite Frage wäre: Kann ich eine Datawrapper-Grafik ohne Coding blockieren, wenn diese aus einem Iframe-Teil und einem script-Teil besteht?

Eine typische Grafik wird z. B. so dargestellt:

HTML-Code:
    <iframe title="xxx" aria-label="Balken" id="datawrapper-chart-xxx" src="https://datawrapper.dwcdn.net/xxx/" scrolling="no" frameborder="0" style="width: 0; min-width: 100% !important; border: none;" height="373" data-external="1"></iframe><script>!function(){"use strict";window.addEventListener("message",(function(a){if(void 0!==a.data["datawrapper-height"]){var e=document.querySelectorAll("iframe");for(var t in a.data["datawrapper-height"])for(var r=0;r<e.length;r++)if(e[r].contentWindow===a.source){var i=a.data["datawrapper-height"][t]+"px";e[r].style.height=i}}}))}();
    </script>
    Bildschirmfoto 2025-01-23 um 21.57.05.png
    Bildschirmfoto 2025-01-23 um 21.57.22.png
    Geändert von thymian (24.01.2025 um 08:00 Uhr)

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von zonky
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

Zitat Zitat von thymian Beitrag anzeigen
    Obwohl ich in der config.yml einen Iframe-Typ angelegt und ein entsprechendes Template erstellt habe, kann ich dieses nicht unter Cookie-Typ auswählen (siehe Anhang). Was könnte der Grund sein? YAML-Datei unter system/config, oder? Keine Tabstops, nur Leerzeichen?
    alles oder nichts von dem - wie soll man das erraten?

mit mehr Einblick in das was Du gemacht hast, könnte ggf. geholfen werden

Contao-Fan

Standard

Also, ich habe die config.yml erstellt wie im Screenshot, unter Templates ein ce_html_datawrapper.html5 angelegt und dann in der Konfiguration der Cookiebar versucht, das Template auszuwählen, aber es wird mir nicht angezeigt.

User beschenken
    Wunschliste

Standard

Also, ich habe die config.yml erstellt wie im Screenshot, unter Templates ein ce_html_datawrapper.html5 angelegt und dann in der Konfiguration der Cookiebar versucht, das Template auszuwählen, aber es wird mir nicht angezeigt.
    ahh - zwei Bilder... setz doch da mal einen Umbruch oder Leerzeichen rein

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

YAML-Datei unter system/config, oder? Keine Tabstops, nur Leerzeichen?
    Unter config/config.yaml

Meine zweite Frage wäre: Kann ich eine Datawrapper-Grafik ohne Coding blockieren, wenn diese aus einem Iframe-Teil und einem script-Teil besteht?

Eine typische Grafik wird z. B. so dargestellt:

HTML-Code:
    <iframe title="xxx" aria-label="Balken" id="datawrapper-chart-xxx" src="https://datawrapper.dwcdn.net/xxx/" scrolling="no" frameborder="0" style="width: 0; min-width: 100% !important; border: none;" height="373" data-external="1"></iframe><script>!function(){"use strict";window.addEventListener("message",(function(a){if(void 0!==a.data["datawrapper-height"]){var e=document.querySelectorAll("iframe");for(var t in a.data["datawrapper-height"])for(var r=0;r<e.length;r++)if(e[r].contentWindow===a.source){var i=a.data["datawrapper-height"][t]+"px";e[r].style.height=i}}}))}();
    </script>
    Bildschirmfoto 2025-01-23 um 21.57.05.pngBildschirmfoto 2025-01-23 um 21.57.22.png
    Du kannst das IFrame blockieren oder das Skript (Über benutzerdefiniertes Skript),
    beides gleichzeitig machst du mit der addModule Methode: https://github.com/oveleon/contao-co...iscussions/244 (Oder die anderen Discussions / Fragen)

1. Nachdem du also config/config.yaml (nicht im Ordner system) angelegt hast, nochmal den Cache clearen (über den Manager oder via CLI)
    2. Dann deinen Cookietypen erstellen vom Typ IFrame - Wichtig ist hierbei, dass du dein Extra Template auch richtig in der config.yaml eingetragen hast (ce_html_datawrapper scheint mir doch das veraltete Contao 4.13 zu sein, mit Twig kannst du es dir auch aus den Docs abschauen)
    3. Dieser Cookie-Typ hat eine ID, dies ist die ID, welche du in der addModule nutzen wirst (https://github.com/oveleon/contao-co...iscussions/244)

Contao-Fan

Standard

Vielen Dank für die Antworten zu später Stund'!

Oh je, alles klar, config/config.yml – den Ordner gab' s noch nicht, deshalb habe ichs nicht gecheckt.

Beim Cache-Leeren bekomme ich nun anhängende Meldung, was habe ich da falsch gemacht?

Ja, ich wollte erst alle Installationen auf die letzte 4.13 bringen, und dann auf 5.3 gehen.

Bildschirmfoto 2025-01-24 um 09.16.13.png

Contao-Fan

Standard

Ich habe "contao:" in der .yml entfernt. Es geht weiter mit der Meldung:

Bildschirmfoto 2025-01-24 um 09.37.21.png

User beschenken
    Wunschliste

Standard

steht doch in der Fehlermeldung - Zeile 9 gefällt dem Parser nicht

Contao-Fan

Standard

Ich habe jetzt die Zeile "iframe_types:" nochmal richtig eingerückt, die war über die ganze Aktion gestern nach rechts verrutscht.

Wenn ich nun bei der ersten Grafik mein eigenes Template wähle, klappt es schon, ohne dass ich irgendwas mit addModule machen muss. Beim Bestätigen wird die Grafik angezeigt. Das wäre natürlich super, wenn das so bleiben kann, bin keine Coderin.

Bildschirmfoto 2025-01-24 um 10.08.04.png

Contao-Fan

Standard

Danke nochmal an zoglo, die Diskussion mit dem Widget und der ID kannte ich noch nicht. Jetzt kapiere ich das besser mit dem addModule.
    Geändert von thymian (24.01.2025 um 12:25 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer