Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Benutzer können Elemente anlegen und bearbeiten, aber nicht löschen

Contao-Nutzer

Standard Benutzer können Elemente anlegen und bearbeiten, aber nicht löschen

Hallo zusammen,
    in einer Contao 4.13.52 Installation habe ich ein merkwürdiges Rechteproblem, dass ich einfach gerade nicht in den Griff bekomme.

Mir ist bewusst, dass das Thema Benutzerrechte so seine Fallstricke hat. Ich richte seit etlichen Jahren in etlichen Contao-Installationen Rechte ein. Aber irgendwie stehe ich hier gerade auf dem Schlauch. Vielleicht übersehe ich nur eine Kleinigkeit

Ich habe die Rechte auf diverse Benutzergruppen aufgeteilt.

• Eine Gruppe st nur für die grundlegenden Bearbeitungsrechte der Seiten/Artikel da.
    • Andere Gruppen geben das Bearbeiten bestimmter Inhaltselemente frei
    • In den Seiteneinstellungen ist als Gruppe die erstgenannte Gruppe mit den Rechten für Seiten/Artikel eingetragen
    • Dem Benutzer sind alle diese Gruppen zugeordnet

Der Benutzer kann nun Elemente anlegen, z.B. ein simples Textelement. Er kann das dann aber nicht mehr löschen. Das X zum Löschen taucht nichtmal in der Übersicht auf. Auch nicht ausgegraut.

Was übersehe ich hier? Ich probiere mittlerweile schon eine Stunde rum und hatte sogar schon vermutet, dass die Datenbank irgendwie zerschossen ist, aber in meiner lokalen Kopie der Seite verhält sich das genauso.

Mittlerweile habe ich mal in meiner lokalen Installation die Tabellen tl_user und tl_user_group gelöscht und neu angelegt. Dann ganz frische Benutzer angelegt und eine neue Gruppen, in der ich dem Benutzer noch mehr Rechte einräume. Es hilft nix. Er kann keine Elemente löschen. In meiner Verzweiflung habe ich in der lokalen Installation nun auch alle Erweiterungen mit dem Contaomanager entfernt. Auch das ändert nichts.

Aber vielleicht ist es nur irgendein Haken, den ich übersehen habe?

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von Markus1982 Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht ist es nur irgendein Haken, den ich übersehen habe?
    Es gibt auch noch Rechte für die Archive und für die einzelnen Felder, müsstest da mal weiter runter scrollen

Contao-Nutzer

Standard

Zitat Zitat von zoglo Beitrag anzeigen
    Es gibt auch noch Rechte für die Archive und für die einzelnen Felder, müsstest da mal weiter runter scrollen
    Ich weiß, ich habe der Benutzergruppe mittlerweile alle Felder zugewiesen, egal ob es Sinn ergibt oder nicht. Es scheint nicht in den Gruppeneinstellungen zu liegen.
    Ich hab schon fast die Vermutung, dass ist irgend ein obskurer Bug in Contao. Zumal das eigentlich jahrelang funktioniert hat und sich außer Updates über den Manager nicht viel geändert hat. Ich mache gleich mal ein Downgrade auf eine frühere Contao 4.13.xxx

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Das heißt die Rechte waren zuvor ok und erst nach dem Update trat das Problem auf?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Contao-Nutzer

Standard

Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Das heißt die Rechte waren zuvor ok und erst nach dem Update trat das Problem auf?
    Die Seite lief Jahrelang einwandfrei und wurde innerhalb der 4er Version von Contao gelegentlich mal über den Contaomanager aktualisiert. Heute meldete sich der Kunde, dass er Elemente nicht löschen kann. Das hat eindeutig mal funktioniert. Mit welchem Update das Problem auftrat ist jetzt nicht mehr nachvollziehbar. Oder ob es wirklich überhaupt damit zusammenhängt.

Bei einem anderen Kunden, der noch auf der 4er Version von Contao ist, funktioniert alles einwandfrei. Da sind die Rechte viel komplizierter, mit viel mehr Benutzern mit unterschiedlichen Rechten. Ich finde einfach keinen Ansatz mehr, wo das Problem liegen könnte. Als nächstes würde ich mal eine ganz frische Installation zum Testen aufsetzen…

Edit: Der Kunde hatte auch nie mehr Rechte, als ein paar Inhalte zu bearbeiten. Das heißt, dass er da selbst was kaputt gemacht hat ist extrem unwahrscheinlich.

Contao-Nutzer

Standard

Problem gelöst:

Ich habe Contao und alle notwendigen Erweiterungen nun komplett neu installiert, ein Backup der Datenbank eingespielt und nun funktioniert es einfach wieder. Kein Ahnung, was im Endeffekt das Problem war. Vermutlich nur ein Bit auf der Festplatte umgekippt und in irgendeine Richtung hat sich das zwischen lokaler und live-Installation synchronisiert. Halber Arbeitstag dafür verbrannt

Trotzdem vielen Dank allen, die versucht haben zu helfen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer