Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eventliste anpassen: Events tageweise ausgeben?

Contao-Nutzer

Gesicht zeigt die Zunge Eventliste anpassen: Events tageweise ausgeben?

Ich erstelle gerade eine Website für eine Veranstaltungsreihe, bei der jedes Jahr über jeweils 2 Wochen zahlreiche Veranstaltungen stattfinden, im Rest des Jahres findet nichts statt. Für die Ausgabe der Veranstaltungen nutze ich Eventliste+Eventleser, und im Prinzip funktioniert das auch gut - allerdings kann ich die angezeigten Events nicht so filtern, wie ich es bräuchte.

Ich würde gern jeweils die Events eines Tages anzeigen - was ja möglich ist - aber die Veranstaltungen des ersten Programmtags sollen auf der Website schon zu sehen sein, bevor die Veranstaltungsreihe startet, und man soll auch bereits das gesamte Programm - tageweise sortiert - ansehen können.

Ich hoffe es ist verständlich was ich will - eine Anzeige wie „alle Veranstaltungen anzeigen“, aber für jeden Tag eine Seite (und dann mit einer Navigation, um die einzelnen Tage anspringen zu können.

Hat jemand eine Idee, ob/wie das möglich ist?

Vielen Dank!

Christina

Contao-Nutzer Avatar von Black Pirate

Standard

Eine Möglichkeit mit vorhandenen Mitteln wäre, dass du für jeden Tag ein einzelnes Event-Archiv erstellst.
    Einstellung Modul Event-List:
    - Kalender Anzeige: Archiv Tag 1

Alternativ, alle Events in einem Archiv
    Einstellung Modul Event-List:
    - Anzahl Events (zB. 3, wenn der Tag 1 im gesamten 3 Events hat)

Alternativ, eigene Template-Ausgabe schreiben mit gewünschten Anforderungen

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Zitat Zitat von Christina Beitrag anzeigen
    Ich würde gern jeweils die Events eines Tages anzeigen - was ja möglich ist - aber die Veranstaltungen des ersten Programmtags sollen auf der Website schon zu sehen sein, bevor die Veranstaltungsreihe startet, und man soll auch bereits das gesamte Programm - tageweise sortiert - ansehen können.

Ich hoffe es ist verständlich was ich will - eine Anzeige wie „alle Veranstaltungen anzeigen“, aber für jeden Tag eine Seite (und dann mit einer Navigation, um die einzelnen Tage anspringen zu können.
    Das geht alles mit den bestehenden Mitteln. In der Eventliste stellst du das Format auf "Tag" - und im Eventmenü ebenfalls.
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Contao-Nutzer

Standard

Hallo Black Pirate,

das klingt interessant, vor allem die Idee mit den einzelnen Archiven je Tag. Das muss ich mal testen … Wenn ich alle Events in einem Archiv habe und nur 3 darstellen lasse ist mir gerade nicht klar, wie man dann die anderen Tage ansehen kann. Wahrscheinlich bauche ich sowieso mehrere Seiten mit jeweils einer Eventliste … ich muss es mal probieren. Vielen Dank, es ist sehr hilfreich wenn jemand mal mit "out of the box" denkt.

Ich hatte mir jetzt mit dem Nachrichtenmodul beholfen und den Codefog News Categories, dabei je Tag eine Kategorie mit dem Datum angelegt. Das scheint soweit erstmal auch zu gehen, ich werde aber deine Version mal testen!

Danke Jedenfalls!
    Christina

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Wozu das alles? Wie gesagt ist das alles direkt möglich - oder verstehe ich die Anfrage falsch?

Contao-Nutzer

Standard

Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das geht alles mit den bestehenden Mitteln. In der Eventliste stellst du das Format auf "Tag" - und im Eventmenü ebenfalls.
    Hallo Spooky,

das hatte ich eigentlich zuerst probiert, aber ich bekomme die Events dieses Tages ja immer erst an dem entsprechenden Tag angezeigt (also die vom 22. April z. B. wirklich erst am 22. April) - oder ich habe etwas falsch gemacht.

ich denke ich experimentiere jetzt doch nochmal mit den Events, das ist letztlich vor allem für die Redakteure logischer als mit den Nachrichten.

Ich danke euch!

Contao-Nutzer

Standard

Bildschirmfoto 2025-01-30 um 16.08.57.png

Ich stelle mal einen Screenshot ein, da wird vielleicht klarer was ich möchte. So habe ich es momentan mit dem News-Modul gelöst.

Es soll ein Menü zum Anspringen der einzelnen Tage geben, und wenn man auf die Website kommt sollen schon Events angezeigt werden, auch wenn die Veranstaltung noch nicht begonnen hat, es also keine am aktuellen Tag gibt. Wenn ich bei den Events als Format "Tag" gewählt hatte wurde mir immer nur "keine Events am heutigen Datum" oder so angezeigt.

Es mag aber durchaus an mir liegen, dass irgendwo etwas falsch eingestellt war - ich probiere es nochmal aus. Optimal wäre natürlich (und das geht eben mit den News sicher nicht), wenn dann WÄHREND der Veranstaltung die Events des Tages angezeigt würden, der gerade ist.

Auf jeden Fall besten Dank für eure Unterstützung! 1-A-Forum, mal wieder :-)

Christina

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Zitat Zitat von Christina Beitrag anzeigen
    aber ich bekomme die Events dieses Tages ja immer erst an dem entsprechenden Tag angezeigt
    Nur, wenn du noch keinen Tag im Eventmenü ausgewählt hast.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer