Der Vollständigkeit halber auch noch Mal hier. 
Die Transports für den Messenger sind in Contao offenbar defaultmäßig so konfiguriert, dass die Mails in der Datenbank zwischengespeichert werden, was bei normalen Mails auch kein Problem ist.
Code:
framework:
messenger:
transports:
sync: sync://
contao_failure: doctrine://default?table_name=tl_message_queue&queue_name=failure&auto_setup=false
contao_prio_high: doctrine://default?table_name=tl_message_queue&queue_name=prio_high&auto_setup=false
contao_prio_normal: doctrine://default?table_name=tl_message_queue&queue_name=prio_normal&auto_setup=false
contao_prio_low: doctrine://default?table_name=tl_message_queue&queue_name=prio_low&auto_setup=false
Anscheinend zählen dazu auch Dateianhänge. Bei Mails mit über 10MB Anhang war der Versuch, alles in Base64 zu kodieren und in die Datenbank zu schreiben zu viel für meinen kleinen Server.
Zum Testen wurden die Transports jetzt auf InMemory umgestellt.
Code:
framework:
messenger:
transports:
contao_prio_high: 'in-memory://'
contao_prio_normal: 'in-memory://'
contao_prio_low: 'in-memory://'
Das hat sogar mit Anhängen von 36MB problemlos funktioniert, als das memory_limit des Servers wieder auf 128MB gesenkt wurde.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es seitens Symfony aktuell keine eingebaute Möglichkeit, Mails im Dateisystem zwischen zu speichern, weshalb ich aktuell mit dem Gedanken spiele, das über sync:// zu machen und die zusätzliche Wartezeit in Kauf zu nehmen. Für den Fall, dass beim Versand etwas schief läuft, werden die Daten zusätzlich über Contao Leads gespeichert.