Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Aktivierungslink für die Mitglieds-Reservierung wird nicht ausgegeben

Contao-Nutzer

Standard Aktivierungslink für die Mitglieds-Reservierung wird nicht ausgegeben

Hallo zusammen,

ich habe eine Mitglieder-Registrierung aufgebaut und verwende den Modultyp "Registrierung (Notification Center)".

Ich möchte erreichen, dass die neuen Mitglieder sich nicht selbst registrieren können, sondern dass eine Benachrichtigung an die Administration geht, in der man die eingegebenen Daten prüft und dann ggf. über den dort vorhandenen Link, die Aktivierung vornimmt.

Ich habe das "früher" unter C4.13 und der alten Version von NC öfter so gemacht und das funktionierte sehr gut. Nun mache ich es zum ersten Mal unter 5.3 und dem NC2. Sowohl C5.3 als auch NC2 haben die neueste Version.

Ich habe unter den Benachrichtigungen des NCs eine neue Benachrichtigung vom Typ "Mitglied: Registrierung" angelegt und dort sowohl für das neue Mitglied als auch die Administration des Kunden entsprechende Benachrichtigungen erstellt. In der Benachrichtigung für die Administration ist der Token ##link## enthalten.

Der Vorgang von Frontendseite läuft "normal" durch und das neues Mitglied bekommt seine Nachricht und die Administration des Kunden seine. Allerdings ist in diesem Mail das Token ##link## nicht aufgelöst. Die übrigen ##member_xxx## Tokens aber sehr wohl.

Habt ihr eine Idee warum das Token nicht aufgelöst wird?
    Habe ich was grundsätzliches vergessen?

Danke euch!

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Zitat Zitat von Brubbel Beitrag anzeigen
    Ich möchte erreichen, dass die neuen Mitglieder sich nicht selbst registrieren können, sondern dass eine Benachrichtigung an die Administration geht, in der man die eingegebenen Daten prüft und dann ggf. über den dort vorhandenen Link, die Aktivierung vornimmt.
    Dieses Feature wird von Haus aus nicht unterstützt.

Der vom Notification Center zur Verfügung gestellt Link kann nur vom Mitglied verwendet werden.
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Contao-Nutzer

Standard

Moin Spooky,
    danke für die schnelle Antwort ... aber ... ich schrieb ja oben, dass ich das schon ein paar mal so gemacht habe und ich bin mal eben auf eine der alten Kundenseiten und habe sicherheitshalber noch mal geschaut. Unter Contao 4.13 und NC 1.7 ist das so eingerichtet und ich habe einen Durchlauf gemacht und der ##link## Token wird in dem Mail an die Administration aufgelöst und funktioniert. das Konto wurde aktiviert und ich kann mich damit anmelden.

Ich würde also sagen, von Haus aus ging das (mal).

Es gibt aber Veränderungen bei den Einstellungen zur Registrierung durch NC2.
    "Früher" gab es keinen eigenen Modul-Typ, sondern der originale wurde erweitert:

2025-02-27 14_11_16.png

Heute gibt es einen eigenen Modul-Typ (siehe oben) und dieser hat "nur" ein Benachrichtigungsfeld. Mein Gefühl wäre ja jetzt, dass hier noch das Feld mit der Aktivierungsbenachrichtigung fehlt aber das könnte ja ggf. auch anders gelöst sein.

2025-02-27 14_13_49.png

Ich hatte erst überlegt, ob das neue NC2 diese Funktion vielleicht gar nicht übernommen hat (was ich schade fände) aber dann kann man sich fragen, warum gibt es einen eigenen Modul-Typ, wenn man das alles auch mit dem normalen Modul hätte tun können?

Deshalb dachte ich, ich hätte vielleicht noch was nicht richtig eingestellt?

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Moin Spooky,
    danke für die schnelle Antwort ... aber ... ich schrieb ja oben, dass ich das schon ein paar mal so gemacht habe und ich bin mal eben auf eine der alten Kundenseiten und habe sicherheitshalber noch mal geschaut.
    Ja, du hast den Link dafür missbraucht - er ist aber nicht dafür vorgesehen. Wenn du diesen Link verwendest müsste die Administration immer innerhalb von 24h freischalten (da andernfalls die Registrierung gelöscht wird).

Ich hatte erst überlegt, ob das neue NC2 diese Funktion vielleicht gar nicht übernommen hat (was ich schade fände)
    Nein, die Funktion ist noch da - sieht man auch in deinem Screenshot ("Ermöglichen Sie die Selbstaktivierung …").

Contao-Nutzer

Standard

Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ja, du hast den Link dafür missbraucht - er ist aber nicht dafür vorgesehen. Wenn du diesen Link verwendest müsste die Administration immer innerhalb von 24h freischalten (da andernfalls die Registrierung gelöscht wird).
    Ja, genau. Da sind viele dankbar drüber gewesen. Wir haben viele Kunden, die nicht sehr gut darin sind (und auch nicht sein wollen), ins Backend zu gehen und ein Mitglied zu aktivieren. Ich wusste nicht, dass das Mißbrauch ist. Das Token wurde angeboten und ich habe es genutzt. Es ist schade, dass es immer noch angeboten wird aber nicht mehr funktionsfähig ist.

Nein, die Funktion ist noch da - sieht man auch in deinem Screenshot ("Ermöglichen Sie die Selbstaktivierung …").
    Nein, das ist eine andere Funktion. Jetzt MUSS man als Vorbedingung die Selbstregistrierung erlauben. Das ist in meinen Augen ein ganz anderer Anwendungsfall.

Ich danke Dir, dass Du die eigentliche Funktionsweise dargelegt hast. Nun verstehe ich warum es nicht mehr geht.

Denkst Du es macht Sinn, einen Feature Request, mindestens über die Wiedergangbarmachung des ##link## Tokens, zu schreiben oder ist das eher sinnlos?

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Es ist schade, dass es immer noch angeboten wird aber nicht mehr funktionsfähig ist.
    Wie meinst du das?

Nein, das ist eine andere Funktion. Jetzt MUSS man als Vorbedingung die Selbstregistrierung erlauben. Das ist in meinen Augen ein ganz anderer Anwendungsfall.
    Nein, ist es nicht - es war schon immer so.

Ich danke Dir, dass Du die eigentliche Funktionsweise dargelegt hast. Nun verstehe ich warum es nicht mehr geht.
    Was genau geht nicht?

Denkst Du es macht Sinn, einen Feature Request, mindestens über die Wiedergangbarmachung des ##link## Tokens, zu schreiben oder ist das eher sinnlos?
    Das wäre sinnlos - weil die Funktion ist ja schon da.
    Geändert von Spooky (27.02.2025 um 14:19 Uhr)

Contao-Nutzer

Standard

Wir reden aneinander vorbei :-D

Ich habe jetzt aber durch einige Tests herausgefunden, wo das (mein) Problem liegt.

2025-02-27 16_32_05.png

Dieser Haken ist das entscheidende. Ist er nicht auswählt, wird das ##link## Token nicht aufgelöst. Ist er ausgewählt, wird der Link ausgefüllt und es geht wie früher.
    Für mich ist der Text unglücklich gewählt. Die "Selbstaktivierung der Mitglieder" ist in diesem Beispiel genau das was ich nicht möchte. Deshalb habe ich den zu Beginn auch nicht gedrückt. Für mich sollte der also eher "Aktivierung der Mitglieder ermöglichen (Double Opt-In)", heißen. Die Selbstaktivierung ist nur eine der möglichen Anwendungsfälle.

Aber nun ist es ja geklärt. Danke für die Geduld

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Dieser Haken ist das entscheidende. Ist er nicht auswählt, wird das ##link## Token nicht aufgelöst. Ist er ausgewählt, wird der Link ausgefüllt und es geht wie früher.
    Korrekt.

Für mich ist der Text unglücklich gewählt. Die "Selbstaktivierung der Mitglieder" ist in diesem Beispiel genau das was ich nicht möchte.
    Nein, der Text wurde bewusst so geschrieben, damit klar ist, dass dieser Link nur für die Selbaktivierung der Mitglieder verwendet werden kann.

Wenn du den Link für die Aktivierung über einen Administrator missbrauchst, kann es sein, dass die Registrierung gelöscht wird, bevor der Administrator dazu kommt die Registrierung aktivieren. Daher solltest du diesen Link nicht für diesen Zweck benutzen.

Contao-Nutzer

Standard

Wenn du den Link für die Aktivierung über einen Administrator missbrauchst, kann es sein, dass die Registrierung gelöscht wird, bevor der Administrator dazu kommt die Registrierung aktivieren.
    Sind die Links nicht für 1 Woche gültig?

2025-02-27 17_28_47.png

Finde ich ausreichend und bisher gab es da noch keine entsprechenden Rückmeldungen. Wenn man das in einer Woche nicht hinbekommt zu prüfen, dann ist da ja meist noch was anderes nicht in Ordnung
    Mit einem zusätzlichen Hinweis auf diese Zeitspanne in dem Aktivierungsmail für den internen Verteiler ist auch klar, dass sie es dann eben doch manuell im Backend machen müssen.

Sorry, wenn das für euch nach Missbrauch aussieht aber wir lösen damit schnell und einfach ein sehr praktisches Problem für die Kunden, wenn entschieden wurde, dass man die Registrierungen zunächst prüfen muss/will.

Contao-Urgestein
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Ein Cronjob löscht diese nach 48 Stunden. Ich weiß gerade nicht in welchem Issue danach gefragt wurde, das steht aber auf Help Wanted, sodass man dies für eine zukünftige Version contributen könnte <3

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Die Registrierungen werden bereits nach 24h gelöscht:

Contao-Nutzer

Standard

Ja, der Code ist natürlich eindeutig. Danke fürs aufzeigen.

Ist es nicht komisch, dass im Backend unter SYSTEM > Double-Opt-In etwas anderes angezeigt wird? Das ist etwas verwirrend, ich hätte erwartet, dass das die Funktion findExpiredRegistrations, auf das Feld removeOn angesetzt hätte ...

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Die Opt-In Tokens sind unabhängig davon.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer