Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Contao5.3 und conditionalformfields - alle Felder aufgeklappt bzw eingeblendet

Contao-Nutzer Avatar von tamague

Standard Contao5.3 und conditionalformfields - alle Felder aufgeklappt bzw eingeblendet

Seit Tagen versuche ich das Problem zu lösen , ich schaffe eseinfach nicht
    Contao 5.3.26, PHP 8.2.27, terminal42/contao-conditionalselectmenu 4.2.0, terminal42/contao-conditionalformfields 3,1,3,terminal42/contao-countryselect 1.5.5
    Theme: 0.1theme

Ich habe die Seite vo 4.13 auf 5.3 upgedated, danach die Erweiterung über den Contao Manager wieder installiert

Nun habe ich ein Formular mit dem ich Felder die bestimmten Bedingungen entsprechen anzeigen lassen will .
    Formular wird angezeigt , allerdings sind alle Felder aufgeklappt/eingeblendet. (Ich habe dieses Formular bereits in der Contao4.13 Installation verwendet, da hat es funktioniert)

F12/Debugger eingeschalten beim Laden der Seite wird auch auch keine "conditionalselect.js geladen.(sollte ja ,oder?...im Dateisystem ist sie aber vorhande:vendor terminal42contao-conditionalselectmenu public)

Ich habe das 0.1 theme installiert , inder Beschreibng steht: ohne Javascript, denn alle interaktiven Features, Funktionen und Animation wurden mit effizienteren Technologien, wie Gehirnschmalz + einfachem CSS umgesetzt, muß ich da extra etwas aktivieren ?
    Wer kann mir weiterhelfen?

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von tamague Beitrag anzeigen
    Seit Tagen versuche ich das Problem zu lösen , ich schaffe eseinfach nicht
    Contao 5.3.26, PHP 8.2.27, terminal42/contao-conditionalselectmenu 4.2.0, terminal42/contao-conditionalformfields 3,1,3,terminal42/contao-countryselect 1.5.5
    Theme: 0.1theme

Ich habe die Seite vo 4.13 auf 5.3 upgedated, danach die Erweiterung über den Contao Manager wieder installiert

Nun habe ich ein Formular mit dem ich Felder die bestimmten Bedingungen entsprechen anzeigen lassen will .
    Formular wird angezeigt , allerdings sind alle Felder aufgeklappt/eingeblendet. (Ich habe dieses Formular bereits in der Contao4.13 Installation verwendet, da hat es funktioniert)

F12/Debugger eingeschalten beim Laden der Seite wird auch auch keine "conditionalselect.js geladen.(sollte ja ,oder?...im Dateisystem ist sie aber vorhande:vendor terminal42contao-conditionalselectmenu public)

Ich habe das 0.1 theme installiert , inder Beschreibng steht: ohne Javascript, denn alle interaktiven Features, Funktionen und Animation wurden mit effizienteren Technologien, wie Gehirnschmalz + einfachem CSS umgesetzt, muß ich da extra etwas aktivieren ?
    Wer kann mir weiterhelfen?
    Nutzt du jetzt ConditionalSelect oder ConditionalFormFields?

Das Theme sagt nur, dass es ohne JavaScript funktioniert, die installierten Erweiterungen brauchen es jedoch (und binden es über das Widget ein).
    Wenn du nun keine Select hast, dann wird das JavaScript nicht geladen.

Was genau ist dein Problem? Hast du einen Link zu einer Seite und kannst du hier mal Screenshots machen von den Einstellungen im Backend, sowie im Frontend?

- - - Aktualisiert - - -

Schau mal auf genau den Hinweis hier für Version 3 - Vielleicht hilft dir das?

https://github.com/terminal42/contao...-for-version-3

The field names had a prefix $ until version 3 - this is no longer necessary. When updating to version 3, the conditions are automatically adjusted.

Standard

Es werden beide Erweiterungen verwendet (aber in verschiedenen Formularen ).
    In diesem Formular wird conditionalformfields verwendet (das in dieser Form in der alten Installtion 4.13 schon funktioniert hat)
    es sind trotz Bedingungen im fieldset alle Felder "aufgeklappt", (habe es auch schon mit anderen Varianten versucht )
    es gibt ein radio-button menü mit dem Feldnamen: "auswahlclf" und den 3 Optionen Werten: couple, leader, follower,
    und diverse Bedingungen

wenn Auswahl:couple
    dann Standard-Adressblock für den Leader
    und Zusatzadressblock für den Follower

wenn Auswahl:leader
    dann Standard-Adressblock für den Leader

wenn Auswahl:follower
    dann Standard-Adressblock für den Follower

( habe nur der Übersicht wegen die Beschreibung in die Feldbezeichnung geschrieben, dopplete" in den Bedingungen habe ich mittlerweile schon mit einem einfachen ' ersetzt)

https://dev.wcsc.at/westin-anmeldung...carinthia-2025 ( es ist eine Anmeldung vorgeschalten -Anmeldedaten um zur Seite zu kommen -u: dev, pw:guette)

hier die screenshots
    form_teil1.PNG
    form_teil2.PNG
    form_teil3.PNG
    form_teil4.PNG

Standard

Habe noch einiges versucht
    F12
    typeof Conditionalformfields
    es kommt "undefined" zurück
    Netzwerkanalyse : es wird nicht geladen

unter vendor existieren die Dateien (vendor/terminal42/contao-conditionalformfields/usw)

habe dann testhalber versucht das script zu kopieren und als externes js einzubinden
    und in die base.html.twig eingebunden
    {% block script %}
    {{ parent() }}
    <script src="{{ assets('files/custom/js/conditionalselect.js') }}"></script>
    {% endblock %}
    es wurde dann geladen , aber passiert ist nichts ( auch keine Fehler)

Danach habe ich festgestellt , dass im Ordner public zwar der der Ordner vendor existiert , aber nur mit einem Ordner scricvo ( siehe Bild) filesystem.PNG
    Habe mehrfach mittels contao Manager den Cache (anwendungscahche und composerchache) gelöscht und composer install/update durchgeführt , es ändert sich absolut nichts.

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von tamague Beitrag anzeigen
    Danach habe ich festgestellt , dass im Ordner public zwar der der Ordner vendor existiert , aber nur mit einem Ordner scricvo ( siehe Bild) filesystem.PNG
    Das ist normal. Ist bei meinen Installationen auch so. Das ist ja nur ein Symlink auf Styles, die öffentlich benötigt werden. Alles andere liegt im Ordner vendor eine Ebene höher, also im Root Deiner Installation.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb

Support Contao

Standard

Ich kann irgendwie mit Deinen Screenshots nichts anfangen.
    Poste doch mal gezielt die Einstellungen bei einem Feld, was nur mit gesetzten Bedingungen angezeigt werden soll.

Bei mir sieht das etwa so aus:
    Feld in dem die Werte stehen, die abgefragt werden:
    2025-02-28_133910.png

Feldgruppe die im Formular angezeigt wird, wenn der Wert im Feld Bewerbung "lehrstelle" ist

2025-02-28_133257.png

Für Testzwecke, um dem Problem auf die Spur zu kommen, würde ich auch mal ein ganz einfaches Formular nutzen und/oder eine komplett jungfräuliche Installation nur mit conditionalformfields aufsetzen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Standard

Danke für deine Antwort und Info

bei mir ssieht es eigentlich auch so aus radio-button.PNG fieldset.PNG

Standard

logische Operatoren wie && oder || in der Bedingung werden bei contao5.3 ja noch unterstützt, oder ?

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Das ist ein Feature aus der terminal42/contao-conditionalformfields Extension. Mit Contao an sich hat das nichts zu tun.
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Das ist kein Formular aus dem Contao Formulargenerator - also zumindest nicht direkt. Das ist ein Formular, welches von mod_calendar_event_booking_event_booking_module eingebunden wird.

Standard

das könnte also bedeuten , dass das Problem auch mit markocupic/calendar-event-booking-bundle (version 5) zu tun haben könnte

Standard

Die terminal42/contao-conditionalformfields Extension funktioniert solange ich ein Standardformular mit Bedingungen erstelle. Es erscheint immer nur das was erscheinen soll .
    Sobald ich dieses Formular als Buchungsformular ( markocupic/calendar-event-booking-bundle 5.6.2) aktiviere funktioniert es leider nicht mehr. Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte?????

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

In markocupic/calendar-event-booking-bundle wird das nicht als normales Formular gerendert, sondern als Haste Form. Damit das damit funktioniert muss entweder die markocupic/calendar-event-booking-bundle Extension angepasst werden, oder die terminal42/contao-conditionalformfields Extension (falls überhaupt möglich).

Contao-Fan

Standard

Damit das damit funktioniert muss entweder die markocupic/calendar-event-booking-bundle Extension angepasst werden, oder die terminal42/contao-conditionalformfields Extension (falls überhaupt möglich).
    Hat sich da eine Lösung ergeben?
    Kann markocupic/calendar-event-booking-bundle Extension und terminal42/contao-conditionalformfields Extension oder «terminal42/Abhängiges Select-Menü» zusammen genutzt werden?
    Geändert von thomasr (07.05.2025 um 07:42 Uhr)

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von zonky
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

@thomasr ein Zitat als HTML-Code ist (für mich) verwirrend - bitte benutze doch den Link "Zitieren" rechts unten bei dem jeweiligen Posting...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer