Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Conato 5.3.28 - Lightbox funktioniert nicht mehr

Contao-Nutzer

Standard Conato 5.3.28 - Lightbox funktioniert nicht mehr

Hallo,

ich habe eine neue Installation angelegt mit Contao 5.3.26 und PHP 8.3 und seit dem heutgen Update auf Contao 5.3.28
    scheint die Lightbox nicht mehr zu funktionieren.

Wenn ich ein Bild über das Inhaltelement Bild einsetzten und dort dann die Checkbox anklicke für Großansicht/Neues Fenster dann passiert im Frontend folgendes:
    Das Bild wird normal im Browser geöffnet und angezeigt und nicht wie gewohnt vorher bei der 5.3.26 in einem Lightbox Fenster.

Kann es sein, dass in der 5.3.28 ein kleiner Bug ist?

Was muss ich tun, damit das wieder so funktioniert wie vorher? Downgraden?

Danke für jeden Tip.

Liebe Grüße

Giorgio
    Geändert von giorgiojob (06.03.2025 um 15:53 Uhr)

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Hast du denn überhaupt eine Lightbox aktiviert?
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Contao-Nutzer

Standard

Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Vielleicht war das mit der Lightbox falsch geschrieben. Das Bild wir nicht in der Großansicht wie vorher gezeigt, also Bild wird geöffnet und größer angezeigt über der Seite auf der das Bild steht. Seite bleibt darunter sichbar (abgedunkelt).
    Wenn man dann irgenwohin klickt, oder auf das X rechts oben verschwindet das Bild wieder und die Seite ist wieder normal sichtbar.

Das scheint bei der 5.3.28 nicht mehr zu funktionieren. Da wird das Bild geöffnet die Seite darunter ist weg und das Bild wir einfach normal im Browser angezeigt.
    Wenn man zur Seite zurück möchte muss man im Brower auf zurück klicken.

Genaus das war eben bei der 5.2.26 noch so wie vorher geschildert, also wie bei allen Contao Versionen die ich so kenne.

LG
    Geändert von giorgiojob (06.03.2025 um 16:05 Uhr)

Contao-Nutzer

Standard

Bildschirmfoto 2025-03-06 um 17.01.09.png

Ich meine das hier (Screenshot) da steht doch Lightbox drin. Die Funktioniert doch bei den Bildern einfach so oder ist das bei der 5.3.28 geändert worden?

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Zitat Zitat von giorgiojob Beitrag anzeigen
    Bildschirmfoto 2025-03-06 um 17.01.09.png

Ich meine das hier (Screenshot) da steht doch Lightbox drin.
    Eine Lightbox aktivierst du in Contao du bspw. in deinem Seitenlayout (z.B. j_colorbox).

Contao-Nutzer

Standard

Eine Lightbox aktivierst du in Contao du bspw. in deinem Seitenlayout (z.B. j_colorbox).
    Danke für die Hilfe aber j_colorbox ist in allen Layouteinstellungen bei den jQuery Bibliotheken aktiviert.

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Ist mit Sicherheit kein allgemeiner Fehler, ich habe mal drei verschiedene Installationen von meinen Kunden angeschaut. Die habe ich gestern alle auf 5.3.28 gebracht, alle völlig unterschiedlich (unterschiedliche Provider, unterschiedlich Themes und unterschiedliche Template-Anpassungen, unterschiedliche Erweiterungen). Keine davon hat ein Problem mit der Lightbox.

Nutzt Du ein angepasstes Template für die Colorbox? Welche Erweiterungen sind installiert? Nutzt Du ein fertiges Theme und wenn ja welches?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Contao-Nutzer

Standard

Ich habe gerade mal auf den Sicherungspunkt von vor dem Update auf 5.3.28 zurückgesetzt, also auf 5.3.26 und funktioniert es ganz normal.
    Sonst wurde nichts geändert, also muss es anscheinend doch etwas mit der Version 5.3.28 zu tun haben, oder?

Contao-Nutzer

Standard

Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ist mit Sicherheit kein allgemeiner Fehler, ich habe mal drei verschiedene Installationen von meinen Kunden angeschaut. Die habe ich gestern alle auf 5.3.28 gebracht, alle völlig unterschiedlich (unterschiedliche Provider, unterschiedlich Themes und unterschiedliche Template-Anpassungen, unterschiedliche Erweiterungen). Keine davon hat ein Problem mit der Lightbox.

Nutzt Du ein angepasstes Template für die Colorbox? Welche Erweiterungen sind installiert? Nutzt Du ein fertiges Theme und wenn ja welches?
    Ich nutzt Eclipse X neueste Version. Die ist allerings auch in der Contao 5.3.26 mit drin auf die ich zurückgesetzt habe und da geht alles.

Support Contao

Standard

Bei einem PCT-Theme tippe ich doch arg auf das Theme als Ursache, zumal es bei mir bei keiner getesteten Installation auftritt.
    Bei diesen Themes ist soviel angepasst, dass es nicht das erste mal Probleme gibt.
    Wende Dich mit dem Problem am besten an das PCT-Forum.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Poste mal einen Link zur Seite, wo man das Problem sehen kann.

Contao-Nutzer

Standard

Poste mal einen Link zur Seite, wo man das Problem sehen kann.
    Die Seite ist im Aufbau und hier mal der link und das lnke der beiden kleinen Bilder im Text sollte groß dargestellt werden, aber richtig also in der Lightbox

https://entwicklung.timesvalue.de/lu...kauf-frankfurt

Die Seite ist noch nicht Live und ich schalte diese morgen vormittag so um 9:00 wieder in den Wartungsstatus.

Danke

Support Contao

Standard

Das linke Bild wird bei mir in der Lightbox dargestellt.

2025-03-06_215221.png

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715

Support Contao

Standard

Bild ist über Lightbox aufrufbar - überprüfe die Website nochmal im Incognito Modus oder einem anderen Browser oder Disabled-Cache.

Sollte das Problem bei dir weiterhin auftreten, würde ich im Forum des ThemeHerstellers um Rat fragen, sofern du noch im Support-Zeitraum bist: https://forum.premium-contao-themes.com/forum/themes

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Zitat Zitat von giorgiojob Beitrag anzeigen
    Die Seite ist im Aufbau und hier mal der link und das lnke der beiden kleinen Bilder im Text sollte groß dargestellt werden, aber richtig also in der Lightbox

https://entwicklung.timesvalue.de/lu...kauf-frankfurt

Die Seite ist noch nicht Live und ich schalte diese morgen vormittag so um 9:00 wieder in den Wartungsstatus.

Danke
    Unter dieser URL funktioniert die Lightbox.

Contao-Nutzer

Lächelndes Gesicht Lightbox funktioniert - Frontend Edtiting hat den Fehler verursacht

Tausend Dank an Sppoky, mlweb und zoglo für die Unterstützung!??Eure Beiträge / Hinweise haben geholfen, den Fehler zu finden, und zwar:

Nachdem ich heute morgen auf dem iPad selbst auf meinen eigenen Link im Forum geklickt habe hat es mit der Lightbox ebenfalls einwandfrei funktioniert. Am Rechner war ich noch im Backend eingelogt und die Lightbox funktionierte wieder nicht.

Für das falsche Verhalten war anscheinend folgendes verantwortlich. Die Installation ist noch in der Entwicklung und läuft somit immer im Wartungsmodus. In meinem Admin-Benutzerprofil ist das Frontend Editing (Bestandteil von Eclipse X) aktiviert.
    Sobald das der Fall ist funktioniert das Ansteuern der Lightbox anscheinend nicht. Ich habe dann das Frontend Editing deaktiviert und die Lightbox hat so funktioniert wie sie sollte.

Ohne Eure Hinweise hätte ich vermutlich noch einen weiteren halben Tag daran herumgebastelt.

You made my day!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer