Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Newsletter: Problem mit Bot-Anmeldungen

Contao-Nutzer

Frage Newsletter: Problem mit Bot-Anmeldungen

Hallo,

auf meiner kleinen Vereinsseite habe ich vor ein paar Wochen das An- und Abmelden von unserem Newsletter aktiv geschaltet.
    Vorher haben nur Mitglieder des Vereins den Newsletter bekommen.

Nun bekommen wir stündlich mehrere Bot-Anmeldungen zum Newsletter und da die meisten Mailadressen nicht existent sind, bekommen wir massig "Rückgabe nicht zustellbarer Nachricht" Mails von den Mailservern zurück.
    Das nervt schon kolossal und außerdem befürchte ich, dass wir irgendwann auf einer SPAM Liste erscheinen...

Nun suche ich schon eine Weile nach Möglichkeiten, wie man das Problem lösen kann.
    Aber bin noch nicht wirklich fündig geworden.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass sonst keiner dieses Problem kennt, oder alle halt einfach damit leben, habe ich die Hoffnung, dass mir hier im Forum dazu eine Lösung gezeigt wird.

Gefunden habe ich ein 4 Jahre altes Paket (e-spin/form-newsletter-bundle), das es ermöglichen soll, die Newsletter Anmeldung über ein normales Formular zu machen. In Verbindung mit Rocksolid AntiSpam könnte dies die Bots abhalten.
    Aber ich bekomme das form-newsletter-bundle nicht so konfiguriert, dass es funktioniert. Der Bestätigungslink funktioniert nicht. Außerdem denke ich, dass es sinniger ist, nicht nur einen Link anzuklicken, sondern dann auch noch auf der Seite hinter dem Link einen Button zu drücken...

Nun weiß ich nicht weiter. Wie habt ihr das Problem mit den Massen-Bot-Anmeldungen gelöst?

Viele Grüße,
    Ruppel

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Das Captcha Widget hast du im Modul auch nicht deaktiviert?

Die Newsletter-Anmeldung habe ich immer immer in einem Inhalts-Element mit Link (CTA / Als Hyperlink eingebunden) zur Newsletter-Anmeldung, welche nicht von Suchmaschinen entdeckt werden soll.
    Zusätzlich scheinen die Bot-Anmeldungen einfach jedes Formular auszufüllen. Hier kannst du sicherlich mit JavaScript (alert o. ä) gegensteuern.

Ansonsten ein Issue im GitHub eröffnen und nach einer "ausführlichen" Dokumentation fragen oder auch nach einem (finanzierten) Feature Request fragen:
    https://github.com/e-spin/form-newsletter-bundle
    Geändert von zoglo (24.07.2024 um 23:34 Uhr)

Contao-Fan Avatar von ph!L

Standard

Gleiches Problem hier auf einer 4.13er Installation. Der Spam Schutz ist ausdrücklich nicht deaktiviert, scheint aber keine Wirkung mehr zu haben.

Das gleiche hatten wir ja mit dem Alten Contao 2/3 Spamschutz in Formularen, wo dann relativ zeitnah nachgesteuert wurde. Ist das hier nicht auch so ein Fall?

Contao-Fan Avatar von intradesign

Standard

Hallo Phil,

Das Problem gab es ja Ende 2023 Anfang 2024 schon. Da wurde der normale Spam- Schutz für Formulare komplett ausgehebelt und quasi alle meine Kunden wurden zugemüllt.

Da ich das als Sicherheitsrelevant betrachtete, habe ich das als Security Bug bei Github gemeldet (und einen ordentlichen Rüffel dafür kassiert). Trotzdem wurde darüber diskutiert.

Ich habe dann AltCha getestet (manuel eingebunden). Da ich das ganz gut fand und es OpenSource ist, habe ich das auch für Contao vorgeschlagen.

Marco Cupic hat dafür dann zunächst eine Erweiterung geschrieben und ab Contao 5.3 ist AltCha in Contao enthalten. Für eine Contao-Versionen ist die Erweiterung immer noch verfügbar und funktioniert.

Meines Wissens wurde allerdings zu dem Zeitpunkt auch das Standard Captcha von Contao repariert. Das kann allerdings auch schon wieder ausgehebelt worden sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Zitat Zitat von intradesign Beitrag anzeigen
    (und einen ordentlichen Rüffel dafür kassiert).
    Was genau ist passiert?
    Geändert von Spooky (17.03.2025 um 14:31 Uhr)
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Standard

Danke für die Rückmeldung!
    Das AltCha scheint mir aber ein visuell immer sichtbares Captcha zu sein, was natürlich die Konversion senken wird. Ist aktuell eine andere Alternative bekannt?

Wie ist denn die offizielle Position von Contao zu dem Thema? Sollte der Spamschutz der Newsletter-Anmeldung gebrochen sein, wird es ja nur eine Frage der Zeit sein, bis alle Installationen mit diesem Problem zu kämpfen haben.

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Zitat Zitat von ph!L Beitrag anzeigen
    Das AltCha scheint mir aber ein visuell immer sichtbares Captcha zu sein, was natürlich die Konversion senken wird. Ist aktuell eine andere Alternative bekannt?
    Kann auch anders konfiguriert werden: https://altcha.org/docs/website-inte...%20interaction (Vorsicht damit aber.)

Standard

Super! Und In der 5.x nutzt Contao das auch für die Newsletter-Formulare?
    Welche Bedenken hast du hinsichtlich der versteckten Einbindung? Einfach damit es nicht zu einem unbenutzbaren Formular wird?

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Super! Und In der 5.x nutzt Contao das auch für die Newsletter-Formulare?
    Aktuell nicht, soweit ich mich erinnere.

Welche Bedenken hast du hinsichtlich der versteckten Einbindung?
    Altcha nutzt einen PoW Mechanismus - das heißt das verursacht kurz eine hohe CPU Last (und damit einen erhöhten Stromverbrauch). Das sollte also nicht einfach sofort ausgeführt werden, wenn man die Seite mit einem Formular lädt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer