Moin!
Immer wieder was Neues 
Während der obigen "Entwicklung" mit dem Template hat es noch funktioniert - jetzt gibt es auf meiner Downloads-Seite einen neuen Fehler.
Seit inzwischen 11 Jahren habe ich auf der Downloads-Seite ein Inhaltselement vom Typ "HTML" eingebunden, welches
{{file::getmail.php}}
als einzige Zeile hat.
Das PHP ist "klassisch" programmiert (also nicht objektorientiert, das kapiere ich nämlich nicht) und überprüft mit gewissen Filtern einen Mail-Account, ob da jemand neue "zulässige" Downloads hin geschickt hat und schreibt diese (falls ja) in das entsprechende downloads Verzeichnis.
Bis vor wenigen Wochen - inkl. der o.g. Template-Entwicklung in 5.3.x - hat das wie gesagt noch anstandslos funktioniert. Neuerdings klappt es nicht mehr, es gibt auch eine Fehlermeldung im Log:
Code:
[2025-04-24T05:43:33.117444+00:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Twig\Error\RuntimeError: "An exception has been thrown during the rendering of a template ("Class "Dbafs" not found")." at html.html.twig line 6 {"exception":"[object] (Twig\\Error\\RuntimeError(code: 0): An exception has been thrown during the rendering of a template (\"Class \"Dbafs\" not found\"). at /data/.../htdocs/LIVE/vendor/contao/core-bundle/contao/templates/twig/content_element/html.html.twig:6)\n[previous exception] [object] (Error(code: 0): Class \"Dbafs\" not found at /data/.../htdocs/LIVE/templates/getmail.php:179)"} {"request_uri":"https://www.tld.de/Downloadseite.html","request_method":"GET"}
Ich vermute, dass zwischen o.g. Entwicklung (in meiner Test-Instanz) und dem Umbau der Live-Instanz von 4.13 auf 5.3.y vorige Woche eine neue Bugfix-Release-Version gekommen ist - die ich anscheinend (???) auch in der Test-Instanz eingespielt habe; die macht nämlich jetzt den gleichen Fehler wie die LIVE-Instanz.
Meine Hoffnung, das Inhaltselement vom Typ "HTML" auf "Ungefiltertes HTML" zu ändern bringt leider keine Abhilfe; ein Modul vom Typ [Eigener HTML-Code] mit dem Inhalt {{file::getmail.php}} zu erstellen genauso wenig.
Wie kann ich das nun wieder reparieren?
TIA
purzel
{später}
Möglicherweise liegt es daran, dass in meinem getmail.php die Zeile
PHP-Code:
Dbafs::addResource(str_replace($absolute_path,'',$at['filename']));
auftaucht. Die stammt garantiert nicht aus "meiner Feder" sondern wurde mir wahrscheinlich vor einigen Jahren von jemandem hier im Forum genannt als bei irgendeinem Upgrade ein ähnlich geartetes Problem auftrat.
Eine solche Syntax ist ja wohl "Objektkram", den ich wie gesagt nicht kapiere.