Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 5.5.7 Custom Elements lassen sich nicht speichern

Contao-Nutzer

Standard 5.5.7 Custom Elements lassen sich nicht speichern

Ich arbeite gerade an meiner ersten 5.5er Installation. Das App-Feeling der neuen Version macht mich jetzt schon wahnsinnig. Immer wieder wird mir beim Speichern eine weiße Seite mit einem blauen Ladebalken oben angezeigt. Diese Anzeige dauert in der Regel zwischen 20Sek und 1min.

Bei Elementen die mit RSCE erstellt wurden, speichert es teilweise gar nicht. Egal wie oft ich Speichern oder Speichern und schließen klicke, nichts passiert. Bei einem Reload sind natürlich alle Eingaben wieder weg, und man kann den nächsten Versuch mit ungewissem Ausgang starten.

Ich habe den Eindruck die neue Contao-Version ist extrem Buggy - hat das sonst noch jemand so wahrgenommen? Mein Problem ist, dass die Bugs in erster Linie den Redaktionellen Teil betreffen. Also direkt die Leute die ich von anderen CMS zu Contao empfohlen habe. Das kann ich so unmöglich nach draußen geben.

Nachdem ich schon unzählige Stunden in Twig-Templates verbrannt habe, kommen nun diese Probleme beim speichern und pflegen hinzu. Bisher ist Contao 5 für mich eine Katastrophe.

Ich würde mich über jeglichen Hinweis freuen, wie ich diese Probleme beim speichern lösen kann.

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Hast Du es mal mit der 5.3 LTS getestet.
    Bei den Versionen mit Turbo im Backend (ab 5.4, soweit ich weiss) habe ich Probleme mit dem Speichern (Element wird nicht gespeichert) auch schon beobachtet. Die weiße Seite mit blauem Balken allerdings noch nie.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Hey GMO, manche Erweiterungen sind noch nicht mit Turbo kompatibel. RSCE hatte aber ein Update bekommen.

Sich darüber lautstark aufzuregen, gerade über eine nicht LTS Version, hilft nicht viel.
    Es ist immer wichtig, dass du auch deine composer.json postest, wir wollen diese Fehler und Kleinkrankheiten ja beheben.
    Auch der Log der Konsole des Browsers könnte helfen...

Übeigens ist RSCE ja nicht Teil des Core. Wenn du damit dein Geld verdienst, damit Custom Elemente an den Kunden verkauft werden... Vielleicht mal die Recherche und Fehlerbehebung finanzieren?!
    Geändert von zoglo (22.03.2025 um 21:47 Uhr)

Contao-Nutzer

Standard

Zitat Zitat von zoglo Beitrag anzeigen
    Hey GMO, manche Erweiterungen sind noch nicht mit Turbo kompatibel. RSCE hatte aber ein Update bekommen.

Sich darüber lautstark aufzuregen, gerade über eine nicht LTS Version, hilft nicht viel.
    Es ist immer wichtig, dass du auch deine composer.json postest, wir wollen diese Fehler und Kleinkrankheiten ja beheben.
    Auch der Log der Konsole des Browsers könnte helfen...

Übeigens ist RSCE ja nicht Teil des Core. Wenn du damit dein Geld verdienst, damit Custom Elemente an den Kunden verkauft werden... Vielleicht mal die Recherche und Fehlerbehebung finanzieren?!
    Ja, ich gestehe der Ton war nicht angebracht, Schande auf mein Haupt. Da hat der Frust der unzähligen erfolglosen Eingaben mitgeschrieben.

Danke für den Hinweis auf Turbo. Das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, dann kann ich mal in diese Richtung recherchieren, bzw. wird es sich ja mit den nächsten Updates noch geben.

Sorry nochmal für den wütenden Eintrag.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer