Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Update von 4.13.44 auf 4.13.54 schlägt fehl, Seite unerreichbar

Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa

Standard Update von 4.13.44 auf 4.13.54 schlägt fehl, Seite unerreichbar

Hallo an alle,

mittles Contao Manager wollte ich eben mein Contao 4.13.44 auf empfohlene 4.13.54 aktualisieren. Das lief durch, schlägt dann aber am Ende fehl, und seitdem sagt der Manager "Keine Contao-Installation gefunden". Die Seite ist unerreichbar.
    Das hier hat das Update-Paket zum Schluss (auch im abgesicherten Modus) geschrieben:

Code:
    $ /opt/RZphp81/bin/php-cli -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -ddisplay_errors=0 -ddisplay_startup_errors=0 -derror_reporting=0 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=MET /mnt/web615/b0/15/51367615/htdocs/contao-2023/web/contao-manager.phar.php composer install --no-dev --no-progress --no-ansi --no-interaction --optimize-autoloader
    Installing dependencies from lock file
    Verifying lock file contents can be installed on current platform.
    Package operations: 0 installs, 1 update, 0 removals
      - Upgrading contao/manager-bundle (4.13.44 => 4.13.54): Extracting archive
        Update of contao/manager-bundle failed
    In Filesystem.php line 251:

Could not delete /mnt/web615/b0/15/51367615/htdocs/contao-2023/vendor/conta  
      o/manager-bundle/bin/.nfs0000000036bcfa3f685f8235:                           

install [--prefer-source] [--prefer-dist] [--prefer-install PREFER-INSTALL] [--dry-run] [--download-only] [--dev] [--no-suggest] [--no-dev] [--no-autoloader] [--no-progress] [--no-install] [--audit] [--audit-format AUDIT-FORMAT] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--apcu-autoloader-prefix APCU-AUTOLOADER-PREFIX] [--ignore-platform-req IGNORE-PLATFORM-REQ] [--ignore-platform-reqs] [--] [<packages>...]
    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error
    Was ist zu tun, damit die Seite wieder läuft? Die muss schleunigst wieder auf die Füße kommen, da sie eine Messe-Vermittlungsseite ist: www.messezimmer-laatzen.com

P.S.: Der System Log sagt zudem im Manager:

Code:
    30.03.2025, 13:01:00
    CRITICALconsole
    Error thrown while running command "list --format=json". Message: "Class "FOS\HttpCache\SymfonyCache\PurgeListener" not found"
    30.03.2025, 13:01:00
    CRITICALphp
    Uncaught Error: Class "FOS\HttpCache\SymfonyCache\PurgeListener" not found
    Alles böhmische Dörfer für mich...
    Co
    Geändert von Jens Pielawa (30.03.2025 um 12:18 Uhr)
    Beste Grüße von

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Führe mal ein Update auf Kommandozeile durch

Standard

Ich war ehrlich gesagt noch auf oder in der Kommandozeile und habe noch nicht mal Ahnung, wie man diese bedienen sollte. Bislang habe ich nur mit dem Contao Manager verwaltet.

P.S.: Wie sagt die Startseite von Contao doch so schön?
    „Selbst wenn deine Installation einmal nicht mehr erreichbar sein sollte, kannst du sie mit dem Contao Manager wiederherstellen.”

P.P.S.: Die Contao-Hilfe schweigt sich aus über die Einrichtung und Benutzung einer Kommandozeile. „Die Kommandozeile ist nicht furchteinflössend, sondern bietet dir eine Vielzahl an Möglichkeiten, um deine Produktivität zu steigern.”
    Ja, nur wo und wie?
    Geändert von Jens Pielawa (30.03.2025 um 15:27 Uhr)
    Beste Grüße von

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715

Support Contao

Standard

Kannst du den abgesicherten Modus des Managers starten und hast du in den letzten Stunden schonmal kontrolliert, ob die Dateien der Installation über den Webspace existieren?
    Mach mal bitte ein Screenshot vom Manager, nachdem die Systemprüfungen durchgelaufen sind

Contao-Urgestein Avatar von fiedsch

Standard

Zitat Zitat von Jens Pielawa Beitrag anzeigen
    P.P.S.: Die Contao-Hilfe schweigt sich aus über die Einrichtung und Benutzung einer Kommandozeile. „Die Kommandozeile ist nicht furchteinflössend, sondern bietet dir eine Vielzahl an Möglichkeiten, um deine Produktivität zu steigern.”
    Ja, nur wo und wie?
    Du brauchst einen SSH-Zugang zu Deinem Server. Zugangsdaten etc. solltest Du in den Einstellungen bei Deinem Hoster finden.

Dann typischerweise

Code:
    ssh user@host
    in dem Kommandozeilentool Deines lokalen Betriebssystems (mit geeignetem user und host.

Für Windows siehe z.B. https://learn.microsoft.com/de-de/wi.../tutorials/ssh
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

Standard

Zitat Zitat von zoglo Beitrag anzeigen
    Kannst du den abgesicherten Modus des Managers starten und hast du in den letzten Stunden schonmal kontrolliert, ob die Dateien der Installation über den Webspace existieren?
    Mach mal bitte ein Screenshot vom Manager, nachdem die Systemprüfungen durchgelaufen sind
    Ich kann im Contao Manager auch im abgesicherten Modus versuchen, das Update zu erledigen, aber auch das schlägt fehl. Soweit ich das verstehen kann, kann der Composer irgendwelche Dateien nicht löschen.

Screenshot 2025-03-30 165407.png

Der Contao Manager sagt bei der Systemprüfung:

Screenshot 2025-03-30 165512.png

Ich habe keine Zeit und keine Muße, mich in die Arbeitsweise und Befehle der Kommandozeile einzuarbeiten und rumzuprobieren (womöglich mache ich dann nur noch mehr kaputt). Die Seite muss schnellstens wieder auf die Beine und ich glaube, ich mache da einen Kleinauftrag daraus.

EDIT: Kleinauftrag unter
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post594486
    Geändert von Jens Pielawa (30.03.2025 um 16:05 Uhr)
    Beste Grüße von

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb

Support Contao

Standard

Für alle Mitlesenden die Seite ist wieder erreichbar. Ein Löschen des vendor-Ordners und anschließende Aktualisieren der Installation über den Manager hat das Problem gelöst.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer