Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Webhoster in der Schweiz?

Contao-Nutzer

Standard Webhoster in der Schweiz?

Kann jemand Webhoster in der Schweiz empfehlen, die Contao 5 unterstützen? Ich suche nur nach einem Provider fürs Webhosting, ich benötige aber keine Unterstützung fürs Webdesign etc. Danke für jeden Tipp!

AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Da würde ich einmal Cyon, Metanet, Hostpoint ansehen.

Cyon unterstützt auch das Contao Projekt, wenn ich das noch aktuell habe.
    Geändert von planepix (03.01.2023 um 17:59 Uhr)
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), BlueSky: planepix
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

Contao-Fan Avatar von bjarke
    Partner-ID
    5067

Standard

Ich würde Hostpoint durch Novatrend ersetzen.

AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Partner-ID
    107

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von bjarke Beitrag anzeigen
    Ich würde Hostpoint durch Novatrend ersetzen.
    Umfirmiert? Oder als Alternative?

Danke Bjarke
    Beste Grüße planepix
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

Schon wieder ein Update?
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb

Support Contao

Standard

Als Alternative.
    Hostpoint ist in sahen Performance nicht wirklich eine Empfehlung um es mal milde auszudrücken.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Partner-ID
    107

Support Contao

Standard

Danke. Ja das musste ich auch schon feststellen…
    Dann streichen wir Hostpoint aus der Liste
    Beste Grüße planepix
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde

Schon wieder ein Update?

Contao-Nutzer

Standard

Danke schon mal für die Empfehlungen! Ich arbeite von Deutschland aus und habe gerade zum ersten mal eine Kundin in der Schweiz.

Bevor ich der nun Cyon oder Metanet empfehle habe ich noch 2 andere Fragen zu dem Thema:

1. Mein absoluter Favourit unter den Webhostern ist all-inkl.com mit Firmensitz in Deutschland. Kann mir jemand sagen, ob für meine Kundin irgendwelche Nachteile entstehen könnten, wenn sie nun ein hostingpaket bei all-inkl.com bucht und ihre Website (Domainendung .ch) künftig dort hostet? Ich denke da vor allem an so bürokratische Dinge wie die Mehrwertsteuer.

2. Es soll noch nicht einmal eine Contao-Website werden, sondern lediglich eine statische website, daher gibt es nur Minimalanforderungen ans Webhosting. Die kleinsten Tarife bei Cyon oder Metanet kosten allerdings monatlich schon 14.90 CHF bzw. CHF 9.90, bei all-inkl.com ist man hingegen schon mit EUR 4,95 dabei.
    Kann mir jemand einen schweizer Webhoster mit einem Minimaltarif wie all-inkl.com empfehlen? Oder muß ich davon ausgehen, daß man unter 9CHF einfach nichts gescheites bekommt?

Administratorin Avatar von lucina
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste

Support Contao

Standard

Wenn es nur statisch sein soll: Swizzonic hat gerade eine 1-Franken-Promo am laufen.

https://promo.swizzonic.ch/kostengue...s-der-schweiz/

Contao-Nutzer

Standard

Danke für den Tipp! Das Angebot gilt allerdings nur für das erste Jahr, danach kostet es 5CHF/Monat.

Ich suche eher nach Hostern die auch langfristig kleine Tarife anbieten und nicht nur Aktionsweise.
    Ich bin dabei auf www.hosttime.ch (ab 3CHF/Monat) und www.hosttech.ch (ab 4,90CHF/Monat) gestoßen.
    Hat jemand Erfahrungswerte mit den beiden?

Support Contao

Standard

Nach meiner Erfahrung reicht für eine statische Website jeder Popelhoster. Da müssen keine technischen Anforderungen erfüllt werden. Da brauchst Du ja kein PHP und auch keine DB. Ich würde nur auf die Möglichkeit der kostenlosen Zertifikate achten.

Die Preise bei Hostern in der Schweiz sind nun mal höher, so wie nahezu alles in der Schweiz etwas teurer ist. Die Löhne in der Schweiz sind aber auch höher. Wenn Du mich fragst - ich würde einem Schweizer-Kunden von mir aus kein Hosting in Deutschland empfehlen. Wenn der Kunde selbst den Wunsch hat Kosten zu sparen, dann kann er das ja tun. Ich werde ihm aber definitiv die möglicherweise vorhandenen Hürden nicht aus dem Weg räumen.

Außerdem musste ich gerade schmunzeln - Du oder Dein Kunde denkt nicht etwa ernsthaft über den Unterschied von 0,1 CHF/Monat zwischen Hosttech und Swizzonic nach?

Vielleicht eine Anmerkung noch, wenn Du von Deutschland aus arbeitest.:
    Einige Hoster in der Schweiz beschränken den Zugriff auf ihre Administrationsoberfläche sehr restriktiv. Ich hatte den Fall, dass kein Zugriff aus Deutschland möglich war. Das könnte sogar Hostech gewesen sein.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Partner-ID
    107

Support Contao

Standard

Was sicher auch bei einer Entscheidung hilft, ist ein Blick ins Wiki, wo unterschiedliche Hoster und Notizen zu finden sind.

https://github.com/contao/contao-manager/wiki
    Beste Grüße planepix
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde

Schon wieder ein Update?

Support Contao

Standard

@planepix So wirklich aussagekräftig ist das Wiki aber nicht, denn es geht da um die Erfüllung der Anforderungen für Contao, Für eine statische Webite ist das meiste davon m.E. irrelevant.

Contao-Nutzer

Standard Website nicht mehr lesbar

Ich habe mehrere Contao-Websites beim Schweizer Hoster HostStar.
    Ab 19.2.2025 sind die Websites nicht mehr lesbar: "Es ist ein Fehler aufgetreten".
    Ist es möglich, dass von z.B. Contao bei einem Update direkt in meine Websites bei Hoststar geschrieben wird (obwohl auf den Seiten ein Schreibschutz eingerichtet ist)?
    Und wenn ja, wie kann ich die Seiten wieder aufrufen?
    Danke!

Algo

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von Algo Beitrag anzeigen
    Ich habe mehrere Contao-Websites beim Schweizer Hoster HostStar.
    Ab 19.2.2025 sind die Websites nicht mehr lesbar: "Es ist ein Fehler aufgetreten".
    Ist es möglich, dass von z.B. Contao bei einem Update direkt in meine Websites bei Hoststar geschrieben wird (obwohl auf den Seiten ein Schreibschutz eingerichtet ist)?
    Und wenn ja, wie kann ich die Seiten wieder aufrufen?
    Danke!

Algo
    Kannst du dich im Backend einloggen? Falls ja, dann den Debug-Modus aktivieren und den Stack-Trace posten.

Welche Contao-Version war das? Die genaue Versionsnummer ist wichtig.
    Wurde hier zufällig von PHP 7 auf 8 umgestellt?

Contao-Nutzer

Standard

Zitat Zitat von zoglo Beitrag anzeigen
    Kannst du dich im Backend einloggen? Falls ja, dann den Debug-Modus aktivieren und den Stack-Trace posten.

Welche Contao-Version war das? Die genaue Versionsnummer ist wichtig.
    Wurde hier zufällig von PHP 7 auf 8 umgestellt?
    Ich kann weder die Seite noch den Manager aufrufen. Wahrscheinlich ist es noch Version 4.13. Ich kann nur noch mit FileZilla auf den Server zugreifen, weiss aber nicht, wo die Version (von Contao und PHP) ablesbar ist.
    Ist es möglich, dass Contao bei einem Update ungefragt auf den Server meines Providers zugreift?

Algo

Support Contao

Standard

Ist es möglich, dass Contao bei einem Update ungefragt auf den Server meines Providers zugreift?
    Contao macht nichts von allein. Ein Update wird über den Manager oder die Konsole angestossen, es sei denn Dein Hoster stellt Contao zur Verfügung und führt Updates ohne Dein Wissen durch.

Was sagt denn der Hoster?

Da Du ja über FilleZiller auf den Server zugreifen kannst, was steht in den Fehlermeldungen unter var/logs. Bitte neuste Datei verwenden und die aktuellste Fehlermeldung hier posten.

Contao-Nutzer Avatar von rwaelty1944

Daumen hoch Cyon

Wir haben mit Cyon über Jahre nur gute Erfahrungen gemacht. Contao 4.9,*, 5.3.* und 5.5.* .
    Gruss Rolf

Contao-Nutzer Avatar von Black Pirate

Standard

Algo, die PHP Version wird nicht von Contao deklariert, sondern in deinem Hosting.
    Somit müsstest du dich im Hosting einloggen, und die PHP (wahrscheinlich auf 7.3 eingestellt) ändern auf eine aktuelle Version.

Die meisten Anbieter haben in den letzten Monaten das EOL 7.3 nun definitiv abgestellt - das wird auch der Grund sein, warum du nicht mehr auf deine Website kommst, bzw. eine weisse Seite hast.
    Der Filezilla greift ja aufs Hosting zu, darum ist diese Verbindung noch intakt.

Contao-Nutzer

Standard

Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Contao macht nichts von allein. Ein Update wird über den Manager oder die Konsole angestossen, es sei denn Dein Hoster stellt Contao zur Verfügung und führt Updates ohne Dein Wissen durch.

Was sagt denn der Hoster?

Da Du ja über FilleZiller auf den Server zugreifen kannst, was steht in den Fehlermeldungen unter var/logs. Bitte neuste Datei verwenden und die aktuellste Fehlermeldung hier posten.
    In der Datei geocache.li/public_html/var/logs steht:
    [2025-02-20T10:53:17.194464+01:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\ConnectionException: "An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'ch54542_web380cont2'@'localhost' (using password: YES)" at /home/ch54542/web/geocache.li/public_html/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php line 103 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\ConnectionException(co de: 1045): An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'ch54542_web380cont2'@'localhost' (using password: YES) at /home/ch54542/web/geocache.li/public_html/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php:103)\n[previous exception] [object] (Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 1045): SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'ch54542_web380cont2'@'localhost' (using password: YES) at /home/ch54542/web/geocache.li/public_html/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Exception.php:30)\n[previous exception] [object] (PDOException(code: 1045): SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'ch54542_web380cont2'@'localhost' (using password: YES) at /home/ch54542/web/geocache.li/public_html/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/MySQL/Driver.php:28)"} []

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715

Support Contao

Standard

In der Datei geocache.li/public_html/var/logs steht:
    [2025-02-20T10:53:17.194464+01:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\ConnectionException: "An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'ch54542_web380cont2'@'localhost' (using password: YES)" at /home/ch54542/web/geocache.li/public_html/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php line 103 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\ConnectionException(co de: 1045): An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'ch54542_web380cont2'@'localhost' (using password: YES) at /home/ch54542/web/geocache.li/public_html/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php:103)\n[previous exception] [object] (Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 1045): SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'ch54542_web380cont2'@'localhost' (using password: YES) at /home/ch54542/web/geocache.li/public_html/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Exception.php:30)\n[previous exception] [object] (PDOException(code: 1045): SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'ch54542_web380cont2'@'localhost' (using password: YES) at /home/ch54542/web/geocache.li/public_html/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/MySQL/Driver.php:28)"} []
    Scheint mir, als wenn die Seite im Warungsmodus gefangen ist und deine Zugangsdaten der Datenbank nicht stimmen. Das ist aber auch nur eine Vermutung.
    Um mehr zu erfahren, solltest du den Wartungsmodus über Konsole deaktivieren, versuchen ins Backend zu kommen und dann den Debug-Modus aktivieren und den Stack-Trace analysieren.

Wenn das Fremdwörter für dich sind, könntest du dies auch durch einen Contao-Partner deiner Wahl durchführen lassen. Vielleicht wäre dies nur ein Kleinauftrag.

Contao-Urgestein Avatar von fiedsch

Standard

Code:
    Access denied for user 'ch54542_web380cont2
    Heißt, die Datenbankzugamgadaten passen nicht und Du erhältst keinen Zugriff. Hast Du (oder wurde vom Provider) etwas am Datenbankzugang geändert? Den genannten User solltest Du in Deiner Konfiguration finden, vielleicht musst Du an genau dieser Stelle das hinterlegte Passwort anpassen.

Aber: wie bereits geschrieben: von selbst ändert Contao hier nichts.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

Contao-Nutzer

Standard

Die Passwörter der Datenbanken waren verschwunden, wer weiss, wohin? Sie funktionieren wieder.
    Bei der einen Website habe ich allerdings offenbar zuviel herum probiert und einiges abgeschossen. Da ist noch Sucharbeit nötig.
    Besten Dank für die hilfreichen Hinweise!
    Algo

Contao-Nutzer

Standard

Die Passwörter der Datenbanken waren verschwunden, wer weiss, wohin? Sie funktionieren wieder.
    Bei der einen Website habe ich allerdings offenbar zuviel herum probiert und einiges abgeschossen. Da ist noch Sucharbeit nötig.
    Algo
    Der Contao Manager meldet:
    The Process class relies on proc_open, which is not available on your PHP installation. (Fehler 500)

Ist allenfalls die falsche PHP-Version eingestellt oder kann ich das Fehlende (einfach) nachinstallieren?

Danke. Algo

Administratorin Avatar von lucina
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste

Support Contao

Standard

Frage direkt bei Hoststar.ch danach. Vor einigen Jahren haben sie abgelehnt, es zu aktivieren, und in der Onlinedokumentation kann ich heute auch nichts neues dazu finden.

Contao-Nutzer

Standard

Algo
    Leider hat der Provider (Hoststar) für die eine nicht reparierbare Website kein Backup von vor dem Auftreten der Fehler mehr.

Da die Datenbanken noch intakt sind, dachte ich mir eine Schlaumeierei aus, nahm eine funktionierende, aber nicht weiter gebrauchte Website und setzte in diese mit FileZilla die Datei /public_html/config/parameters.yml der kaputten Website ein. Müsste diese Website nun nicht einfach den database_name, den database_user und das database_password der kaputten Website verwenden und auf diese Datenbank zugreifen? Leider passiert das nicht und es wird weiterhin die bisherige Datenbank der funktionierenden Datenbank verwendet. Muss ich allenfalls noch einen Cache löschen?

Algo

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab

Support Contao

Standard

Ja, den Symfony Anwendungs-Cache im Manager unter "Systemwartung" musst du erneuern.

Contao-Nutzer

Standard

Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ja, den Symfony Anwendungs-Cache im Manager unter "Systemwartung" musst du erneuern.
    Wenn das via den Contao-Manager geschehen muss, dann stehe ich bei der Systemprüfung an:
    "Die PHP "proc_*" Funktionen ist auf dem Server nicht verfügbar."

Den stellt Hoststar offenbar nicht zur Verfügung. Was nun?

Support Contao

Standard

Wenn das via den Contao-Manager geschehen muss, dann stehe ich bei der Systemprüfung an:
    "Die PHP "proc_*" Funktionen ist auf dem Server nicht verfügbar."

Den stellt Hoststar offenbar nicht zur Verfügung. Was nun?
    Dann auf der Konsole arbeiten. Der Manager benötigt proc_open und proc_close
    siehe auch https://docs.contao.org/manual/de/in...oraussetzungen

Da Contao ja offensichtlich installiert ist muss ja entweder ssh-Zugang vorhanden sein oder die Voraussetzungen für den Manager sind doch einzustellen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer