Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: con4gis Maps zeigt keine Events in der Karte mehr an

Contao-Nutzer Avatar von Joern

Standard con4gis Maps zeigt keine Events in der Karte mehr an

Hallo,

ich habe eine Webseite, wo ich Termine in der Karte darstellen möchte. Dies hat in der Vergangenheit auch funktioniert, aber nach einem Update vor längerer Zeit muss das kaputt gegangen sein. Leider ist mir das jedoch nicht zeitnah aufgefallen, so dass ich nicht genau sagen kann, bis zu welcher Version noch alles einwandfrei funktioniert hat. Es muss aber innerhalb der Version v8.x.y passiert sein, denn mit con4gis Maps v6. und v7 hatte es funktioniert und auch nach dem Update von v7 auf v8 hat es anfänglich normal funktioniert.

Es handelt sich um die Contao Version 4.13.54.

Bei einem einzelnen Event wird die Karte interessanterweise wie gehabt auf die Lokation hereingezoomt.
    Auch normale Lokationen, die ich direkt als Kartenstrukur-Element eingetragen habe, werden mir in con4gis Maps v8.3.9 nur noch mit einem kleinen hellblauen Kreis anstelle des von mir konfigurierten roten Kreises angezeigt.

Nach einem Update auf Maps v9.9.15 oder neuer (v10.1.1) funktionieren die normalen Lokationen wieder wie gewünscht und werden mit den konfigurierten Location Styles angezeigt.
    Nur bei Events erhalte ich jetzt (weiter) eine leere Karte ohne Eintrag. Auch bei einem Einzelevent wird jetzt nicht mehr an den Veranstaltungsort hineingezoomt, sondern es erscheint eine große Karte (herausgezoomt, eher Überblick).
    Das sieht jetzt genau so aus, wie wenn ich bei einem Event keine Koordinaten (WGS84) eingetragen sind.

In einer Testinstallation mit einer handvoll Einträgen bei Events habe ich zwar bei einigen älteren con4gis Maps Versionen (v8) auch diese Probleme der fehlerhaften Anzeige, aber nach Update auf die aktuelleren Versionen funktionieren dort auch die Events wieder wie gewünscht.

Ich habe schon alle Versionen von v8.3.9 bis v10.1.1 rauf und runter durchprobiert, komme aber nicht drauf, woran es liegen könnte. Auch im Debug-Modus bekomme ich keinen Error. (Warnings habe ich ausgeschaltet, da die auch von anderen unbeteiligten Modulen kommen.)
    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und was ich noch versuchen könnte?

Jörn

Standard

Inzwischen habe ich in der Datenbank gesucht, aber dort sehe ich bisher keine Auffälligkeiten. Bei den Events sind in der Tabelle tl_calendar_events die Geokoordinaten (c4g_loc_geoy
    c4g_loc_geox) weiterhin vorhanden und mit plausiblen Werten befüllt.

Standard

Gibt es eine Möglichkeit zum Debuggen die Variablen anzuzeigen im Frontend?
    Dann könnte ich sehen, ob die GEO-Koordinaten da überhaupt noch ankommen.

Contao-Urgestein
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit zum Debuggen die Variablen anzuzeigen im Frontend?
    Dann könnte ich sehen, ob die GEO-Koordinaten da überhaupt noch ankommen.
    https://contao-academy.de/blog/conta...ablen-anzeigen

Standard

Es gibt nirgendwo die Möglichkeit, das Template für con4gis Maps auszuwählen im Backend. Wenn ich allerdings unter Templates eine Kopie anlege ohne den Namen zu ändern und den Quelltext entsprechend modifiziere, kann ich bei allen eingebundenen Karten die Variablen im Frontend sehen.

Das ganze scheint allerdings viel komplexer zu sein. Ich sehe jetzt zwar die ganzen Variablen im Frontend, aber die Variablen für c4g_loc_geoy und c4g_loc_geox sind immer leer.
    Dies ist allerdings auch der Fall bei den Karten, wo die Einträge in der Karte korrekt angezeigt werden. Demnach sind obige Variablen im Frontend wohl gar nicht verantwortlich für die angezeigten Lokationen in der Karte.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Fehler noch auf die Spur kommen könnte?

Standard Server Logs: Error while loading the location type table

Habe mir die Einträge in der Datenbank in der Tabelle tl_calendar_events angeschaut. Ich finde keine Unterschiede in den Einträge in der Tabelle bei der funktionsfähigen Testinstallation und der Installation mit den Problemen.

Was ich jetzt allerdings gefunden habe, sind Einträge im con4gis Dashboard unter "Server Logs": "Error while loading the location type table".
    Das ist schon mal ein erster Hinweis. Allerdings finden sich diese Einträge in beiden Installationen, könnten also evtl. gar nicht mit meinem Problem zu tun haben. Außerdem ist das Datum dieser Einträge in der Installation mit den Problemen schon Wochen zurückliegend.

Da muss ich erst direkt in die Datenbank schauen, um zu sehen, dass es eine Tabelle tl_c4g_log gibt, um auf obige Fehlermeldung zu stoßen.
    Geändert von Joern (10.04.2025 um 18:13 Uhr)

Standard Testinstallation con4gis maps mit Contao 4.13.54 / 5.3.31 / 5.5.9

Bei meiner weiteren Fehlersuche habe ich für die Contao-Versionen 4.13.54 / 5.3.31 / 5.5.9 jeweils eine Neuinstallation mit der Contao-Demo gemacht und die con4gis Maps Erweiterung installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass aktuell im Backend bei den Events auch keine Möglichkeit zur Eingabe der GEO-Koordinaten mehr besteht, die Felder fehlen. Nur bei meinen Bestandsinstallationen sind die Felder weiterhin sichtbar.

Das habe ich jetzt auf GitHub gemeldet: GEO entries for events are missing

Standard Update maps v10.1.2

Es gibt inzwischen ein Update auf con4gis Maps v10.1.2, das bei meinem hier beschriebenen Problem allerdings leider keine Besserung bringt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer