Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Contao Marketing Suite: Cookiebar erscheint erst nach Klick

Contao-Nutzer

Standard Contao Marketing Suite: Cookiebar erscheint erst nach Klick

Hi,

habe die neueste Version vom der CMSuite unter contao 5.3 mit dem Modus "alle aktzeptieren".

Die eingebaute Openstreetmap wird nur mit expliziter Zustimmung angezeigt. Das klappt auch. Zudem habe ich über die (zuerst ausgeblendete) Map-Fläche ein Hintergrundbild mit dem Link {{cms_optinlink}} versehen.

Mein Problem dabei: die Cookiebar erscheint erstmal nicht. Erst wenn man auf den Link klickt erscheint die Bar und man kann dann auch die Anzeige der Map bestätigen.

In einer älteren Version von der Suite auf einer anderen 4.13er Seite erscheint die Cookiebar gleich beim Aufruf der Seite.

Ich habe die Einstellungen mehrfach verglichen und finde den Fehler nicht.

Contao-Fan Avatar von BennyBorn
    Partner-ID
    6916

Standard

Das Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen, wir haben einige 5.3 Installationen in den der Consent genau das tut was er schon immer tut

Hast Du es mal in einer Inkognito-Session ausprobiert?

Grundsätzlich gilt: Sobald es irgendwelche zustimmungspflichtigen Elemente gibt wird der Consent-Dialog ausgespielt.
    Nicht erst nach Klick, sondern automatisch. Ausgenommen sind natürlich Seiten auf denen Du explizit keinen Dialog anzeigen willst (z.B. Datenschutz oder Impressum).

Contao-Nutzer

Standard

Ist bei mir leider so.

Der einzige Unterschied zur vorher funktionierenden Variante ist die neue Verwendung der Erweiterung "srhinow/simple-map-bundle" statt der openstreetmap von Netzmacht, die ja nicht für C5 weiter gepflegt wird. Vielleicht liegt es daran …

Ansonsten könnte ich dir einen Link schicken per PM, wenn du dir das anschauen möchtest?
    Geändert von ConZens (15.04.2025 um 09:23 Uhr)

Contao-Fan Avatar von BennyBorn
    Partner-ID
    6916

Standard

Zitat Zitat von ConZens Beitrag anzeigen
    Der einzige Unterschied zur vorher funktionierenden Variante ist die neue Verwendung der Erweiterung "srhinow/simple-map-bundle"
    Wenn Du es korrekt verwendest, also das entsprechende Inhaltselement nur bei Zustimmung ausspielen lässt, sollte das keinen Unterschied machen.

Zitat Zitat von ConZens Beitrag anzeigen
    Ansonsten könnte ich dir einen Link schicken per PM, wenn du dir das anschauen möchtest?
    Klar, schick gerne durch

Contao-Nutzer

Standard

Benny hat sich das netterweise angeschaut.

Es lag an den Cachezeiten, die waren zwar auf " 0 (nicht cachen) gesetzt, aber die Cachezeiten sollen gar nicht angehakt werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer