Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Statuscode 410

Contao-Nutzer

Standard Statuscode 410

Für eine dauerhaft gelöschte Seite möchte ich deutlich machen, dass dieses Angebot nicht mehr verfügbar ist. Es soll also KEINE 404, sondern eine 410-Seite angezeigt werden.
    Dafür habe ich in die .htaccess eingetragen:
    Code:
    #Fehlerseite für Fehler 410 - Seite gelöscht
    ErrorDocument 410 /seite-geloescht-410

Redirect Gone /beispielseite
    Das funktioniert leider nicht, es wird dennoch die 404 aufgerufen. Wo liegt der Fehler?!

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von Nino Beitrag anzeigen
    Für eine dauerhaft gelöschte Seite möchte ich deutlich machen, dass dieses Angebot nicht mehr verfügbar ist. Es soll also KEINE 404, sondern eine 410-Seite angezeigt werden.
    Dafür habe ich in die .htaccess eingetragen:
    Code:
    #Fehlerseite für Fehler 410 - Seite gelöscht

Redirect Gone /beispielseite
    Das funktioniert leider nicht, es wird dennoch die 404 aufgerufen. Wo liegt der Fehler?!
    Guten Abend Nino,

ich glaube, du bist thematisch ein wenig im Offtopic-Bereich – deine Frage würde dort wahrscheinlich besser aufgehoben sein als bei den allgemeinen Inhaltselementen.
    Aber wir wollen ja nicht kleinlich sein – falls es sich um ein Contao-Projekt handelt: Ein bewährter Klassiker ist contao-url-rewrite von terminal42.
    Die 410 Seite mag zwar weiß sein, aber hey – nicht alles im Leben ist bunt .

Falls es kein Contao ist... Vielleicht wäre ein Ansatz mit einer Rewrite-Direktive vielleicht der bessere Weg, Tutorials gibt es im Internet viele.

Contao-Nutzer

Standard

Lieber zoglo,
    vielen Dank für deine Antwort, die du dir sicher sorgfältig überlegt hast. Ebenso sicher ist sie korrekt. Allein, sie hilft nicht weiter.

Und ja, solche von dir empfohlenen Tutorials habe ich bereits bemüht, so zum Beispiel https://www.om-strategen.de/glossar/410-statuscode/. Da das gewünschte Ergebnis nicht eingetreten ist, habe ich hier im Forum um Hilfe gebeten. Doch du stellst dein Herrschaftswissen wie so häufig leider lediglich durch wohlformuliertes Klugscheißen heraus.

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715

Support Contao

Standard

Lieber Nino (oder Zille, oder wie auch immer du dich gerade nennen magst),

vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Schade, dass du in meiner sachlich gemeinten Antwort vor allem "Herrschaftswissen" gelesen hast – mein Ziel war es eigentlich, dir bei der Lösungsfindung zu helfen, damit solche Dinge künftig auch eigenständig einfacher lösbar sind.

Es ist gut, dass du bereits ein Tutorial bemüht hast – und dem Glossar nach zu urteilen, weißt du nun auch, was eine 410-Seite ist.
    Falls du mit Contao arbeitest, bleibt das Plugin terminal42/contao-url-rewrite nach wie vor eine bewährte Möglichkeit – und das ganz ohne Anpassungen an der .htaccess.

Da dir das offenbar nicht weiterhilft, nochmal der Hinweis: Mit einer RewriteRule in der .htaccess lässt sich dein Vorhaben lösen.
    Dazu reicht es jedoch nicht, nur den Begriff zu kennen – man muss auch wissen, wie man Apache via .htaccess korrekt konfiguriert.
    Hilfreich dafür (vielleicht direkt als Bookmark anlegen):
    https://mbaierl.com/htaccess-datei/#...inzelne%20URLs

Freue mich schon auf den nächsten Foren-Beitrag – ganz gleich, ob du oder ich "klugscheißen". Irgendwie hilft es am Ende doch

Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner

Support Contao

Standard

PHP-Code:
    RewriteEngine On

RewriteRule 
    ^meinegeloeschteseite$ - [G
    Grüsse
    Bernhard

Contao-Nutzer

Standard

Danke.
    Auch wenn ich es nicht explizit geschrieben habe – in der .htaccess ist RewriteEngine eingeschaltet. Und es werden bis auf Ausnahme der oben geposteten neuen Regel alle Umleitungen ausgeführt, so von »http« zu »https«, von »mit www« zu »ohne www« als auch andere Redirect 301. Bisher habe ich für die neue Regel folgende Schreibweisen genutzt:
    Code:
    Redirect Gone /geloesche-seite
    Code:
    RewriteRule ^/geloesche-seite/ - [G] Redirect gone
    Code:
    RewriteRule ^/geloesche-seite$ - [G]
    Jedoch wird immer Status 404 anstatt des gewollten 410 ausgegeben.

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715

Support Contao

Standard

Vielen Dank für die Infos! Damit wir das Problem zusammen lösen können, bräuchten wir jedoch die komplette .htaccess-Datei inklusive deiner Änderungen. Ohne sie stochern wir hier ohne Licht wie in einer Dunkelkammer – ein paar Infos, aber das Bild bleibt nach der Entwicklung verschwommen.

Freue mich auf die vollständige Datei!

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Nutze außerdem https://htaccess.madewithlove.com/ zum Testen deiner Änderungen.
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Contao-Nutzer

Standard

Danke für den Hinweis auf https://htaccess.madewithlove.com/ Habe gleich einmal getestet.

RewriteEngine On
    RewriteEngine was now turned on for the document.

RewriteRule ^/tp$ - [G]
    This rule was not met.

Redirect Gone /tp
    This redirect was not followed.

RewriteRule ^/tp/ - [G] Redirect gone
    RewriteRule is invalid, does it contain a space in the pattern or the substitution?

RewriteRule ^/tp/ - [L,R=410]
    This rule was not met.

Heißt, keine der in diversen Tutorials gefundenen Regeln greift – die Seite /tp bekommt nicht wie beabsichtigt den Status 410. Zwar wird sie nicht gefunden (was gewollt und somit durchaus richtig ist), jedoch der (falsche) Status 404 ausgegeben. Insofern hilft der Test leider nicht.

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Zitat Zitat von Nino Beitrag anzeigen
    RewriteRule ^/tp/ - [G] Redirect gone
    RewriteRule is invalid, does it contain a space in the pattern or the substitution?
    Poste deine .htaccess - oder alternativ den Link zu https://htaccess.madewithlove.com/ den du mit "Generate shareable link" bekommst, wo dieser Fehler auftritt.

Contao-Nutzer

Standard

Danke. (Link wieder entfernt)
    Geändert von Nino (23.04.2025 um 12:30 Uhr)

Contao-Nutzer

Standard

Wo der Fehler liegen könnte, konnte ich eingrenzen – jedoch noch keine Lösung finden. Es scheint, als ob die hier, hier und hier empfohlene Weiterleitung zu einer individuellen Fehlerseite 410 das Problem verursacht. Denn wenn mittels
    Code:
    zur Fehlerseite 410 (Link wieder entfernt) weitergeleitet werden soll, wird die Fehlerseite 404 (Link wieder entfernt) aufgerufen! Wird jedoch die Weiterleitung zur individuellen Fehlerseite deaktiviert/auskommentiert, dann greift jede der Regeln
    Code:
    Redirect Gone /geloesche-seite
    Code:
    RewriteRule ^/geloesche-seite/ - [G] Redirect gone
    Code:
    RewriteRule ^/geloesche-seite$ - [G]
    sehr wohl und es wird 410 ausgegeben. Nur eben leider nicht auf einer individuellen Seite mit freundlichen Hinweisen …
    Geändert von Nino (23.04.2025 um 12:31 Uhr)

Community-Moderator
    Partner-ID
    10107

Standard

Ja, so ein Feature gibt es bisher in Contao nicht. Aber du könntest evt. diese Extension versuchen.

Contao-Nutzer

Standard

Sehr schön zu wissen, was es für eine Diskussion über dieses Thema bereits gab.
    Vielen Dank für den Hinweis auf https://github.com/numero2/contao-page-410. Werde ich gleich mal probieren.

Nachtrag: Jetzt funktioniert die Weiterleitung wie unter #1 gewünscht zu einer individuellen 410-Fehlerseite. Danke.
    Geändert von Nino (23.04.2025 um 12:37 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer