Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: HostEurope - Ankündigung kgration aufcPanel-Produkte

Contao-Nutzer Avatar von Achim H.

Standard HostEurope - Ankündigung kgration aufcPanel-Produkte

HosteEurope schreibt mir heute für eine von mir betreute Website:

... mit dieser E-Mail möchten wir Sie darüber informieren, dass wir in Kürze Ihr/e Classic Hosting-Paket/e im Rahmen eines Upgrades auf unsere verbesserte cPanel-Plattform migrieren werden.
    Weitere Informationen könne ich hier finden: https://www.hosteurope.de/faq/migrat.../index-hosting. Auch wird in der E-Mail das ene oder andere angesprochen:

- Eine administrative Domain wird den meisten Konten während der Migration kostenlos hinzugefügt. Siehe FAQ für Details.

- Ihre IPv4-Adresse wird sich während der Migration ändern. Wir werden Sie über die neue Adresse informieren. Wenn Sie externe Domains, CDNs oder WAFs verwenden, lesen Sie bitte die FAQ.

- Während des Migrationsprojekts werden wir die Option zur manuellen Anpassung der Vertragslaufzeit und des Abrechnungsintervalls aus dem KIS entfernen. Nach der Migration Ihres Classic Hosting-Pakets auf unsere neue Plattform können Sie die Vertragslaufzeit und das Abrechnungsintervall wieder ändern.

- Nach der Migration erhalten Sie eine neue Vertragsnummer für Ihr migriertes Paket.

- Backup-Produkte wie Managed Storage FTP, Backup Storage und FTP Backup werden nicht auf die neue Plattform migriert. Sie können Ihr Backup-Produkt noch bis zum 30. April 2026 nutzen, bis die Classic Hosting-Plattform voraussichtlich außer Betrieb genommen wird. Wenn Sie ein Backup-Produkt besitzen, erhalten Sie in Kürze eine separate E-Mail mit weiteren Informationen.

- Wir werden versuchen Cron-Jobs zu übertragen. Bitte überprüfen Sie vor und nach der Migration, ob diese funktionieren, und erstellen Sie diese gegebenenfalls neu.

- Wir übertragen alle aktiven SSL-Zertifikate.

- Auf unserer cPanel-Plattform gibt es keine Option für den Kauf von Add-ons, die derzeit für Classic Hosting-Pakete verfügbar sind.
    Hat mit jemand mit dieser Migration schon Erfahrungen gemacht?

Meine fragliche Website ist eine ziemlich einfach gestrickte, komplett selbst nach dem Handbuch erstellte Site.

Vielleicht möchten sich hier ein paar Erfahrungsberichte einfinden - die mich motivieren könnten, diese Migration in Angriff zu nehmen. (Ja, ich weiß, HostEurope ist nicht so super beliebt bei vielen ... aber der Vertrag ist nun mal da, die Seite läuft und ich will dem Kunden auch nicht unnötig Arbeit in Rechnung stellen müssen).

Beste Grüße!
    Freundliche Grüße: Achim H.

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Die Erfahrungsberichte kannst du im Unterforum zu DomainFactory nachlesen, die waren HostEurope ein paar Monate voraus. Ist ja eh alles ein Verein.

Contao-Nutzer Avatar von Achim H.

Standard

Mir geht's weniger um die vertraglichen Kalamitäten, sondern um die technischen Fragen. Dazu habe ich dort noch nichts gefunden. (Mit meinen eigene Websites bin ich übrigens bei dogado und auch kostenmäßig sehr zufrieden.)
    Freundliche Grüße: Achim H.

Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von Achim H. Beitrag anzeigen
    ... die Seite läuft und ich will dem Kunden auch nicht unnötig Arbeit in Rechnung stellen müssen).
    Das ist doch eigentlich genau das Argument, um HostEurope zu verlassen und einen "funktionierenden" Provider aufzusuchen, wo Du nicht andauernd bangen mußt, dass er etwas kaputt macht.
    (Just my 2 Cents)

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715

Support Contao

Standard

Kurz gesagt, entweder du machst nichts, da die Migration nur "bestimmte Sachen" erwähnt oder du empfiehlst einen Umzug.
    Wenn der Kunde bei einem Umzug nicht mitzieht, lässt du es sein und wenn die Website irgendwann nicht mehr erreichbar ist, dann meldet sich der Kunde spätestens dann wieder und du machst es auf Aufwandsbasis.

Vermutlich wird der Kunde dir vertrauen, es sei denn er ist ein update-scheuer sparender Kunde. Dann krachts irgendwann und du lässt ihn im Regen stehen, hast ihn ja vorgewarnt.

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Bei cPanel kann für die primäre Domain der DocumentRoot nicht über das Panel selbst geändert werden. Wie handhaben DF und HE das?
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer