Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Virtual Maschine (VM) - Basis für Contao Entwicklung: Infos & Tipps gesucht

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von zonky
    User beschenken
    Wunschliste

Standard Virtual Maschine (VM) - Basis für Contao Entwicklung: Infos & Tipps gesucht

Hallo,

ich habe in einer VM (VirtualBox) eine LAMP-Umgebung und darauf Contao zu laufen - bzw. Contao mit dem Contao2go-Admin...

... die Sache läuft prima, ABER

die erstellten "Appliances" sind für meine Begriffe recht umfangreich - immer im Bereich von 800 bis 900MB

Um "mal eben" jemanden das zur Verfügung zu stellen relativ groß.

Ich habe verschiedene Basisinstallationen ausprobiert, um auf eine "schmale Variante" zu kommen - z.Z. habe ich das Paket von "LAMP" von Turnkey (Debian) mit ca. 870MB

Weiterhin getestet habe ich

* LAMP-Stack von Bitnami
    * Debian (Core)
    * TinyCoreLinux
    * Lumbuntu
    * Umbuntu-Server
    * DamnSmallLinux
    * Puppy

Leider ist die Implementierung von LAMP (per apt-get oder XAMPP) nicht so trivial, dass eine "kleine Anleitung" reicht... mal geht FTP nicht, mal MySQL, mal passen die Rechte für PHP nicht... ;-(

Das kleinste Paket habe ich noch mit Puppy hinbekommen - hier ist es aber schwierig die überflüssigen Softwarepakete loszuwerden und XAMPP "zickt" auch rum :-(

Ziel wäre es für mich, eine "Paketgröße" von unter 400MB zu erreichen.

Hat jemand Ideen oder eine fertige VM-App für die Aufabe?

Dank vorab!

zonky

Contao-Nutzer

Standard

Ich fleddere selten aber bisher habe ich nichts wirklich aussagekräftiges unter dem Thema VM oder Virtual Machine gefunden.

Hast Du in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse sammeln können die Du hier zu teilen bereit wärest?

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von zonky
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

ich hab inzwischen ganz auf Linux umgestellt und bei mir laufen nun Docker dafür...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer