Hallo, ich muss den SMTP Versand für unser Kontaktformular zum laufen bringen. Ich habe vom meinem Contao Dienstleister Zugang zur .env.local Datei erhalten, in die ich die Zugangsdaten eintragen soll, nachdem es bei ihm nicht funktioniert hat.
Der Versand muss über einen lokalen Exchange Server erfolgen, dazu gibt es einen Benutzernamen (der ist nicht die E-Mail Adresse), ein Passwort, einen Host, einen Port und eben den "Zwang" zu STARTTLS.
Der Benutzername ist alphanumerisch, ohne Sonderzeichen.
Das Passwort ist alphanumerisch und hat / als Sonderzeichen - das wurde in %2F umgewandelt.
Der Host beinhaltet ein Minuszeichen - das muss ja nicht umgewandelt werden, da erlaubt, oder?
In der .env.local steht:
Code:
MAILER_DSN=smtp://benutzername:passwort@server.xxx-xxx.de:25?encryption=starttls
Der Fehlercode lautet (stammt aus dem Versuch ohne einer encryption Angabe):
Code:
Message "Symfony\Component\Mailer\Messenger\SendEmailMessage" failed: "Handling "Symfony\Component\Mailer\Messenger\SendEmailMessage" failed: Connection could not be established with host "server.xxx-xxx.de:25": stream_socket_client(): Unable to connect to server.xxx-xxx.de:25 (Connection timed out)"
Mit tls statt starttls habe ich es auch schon probiert. Der Cache wurde selbstverständlich vor jedem Versuch geleert. Kopiere ich die Zugangsdaten testweise in das alte CMS (nicht Contao) ein, funktionieren sie.
Hat jemand eine Idee?