Ich habe mal versucht im mmenu folgendes umzusetzen:
Die Seiten "Über uns" und "Aktuelles" sind sozusagen nur strukturelle Seiten und haben keinen eigenen Inhalt. Ich habe zuerst mit internen Weiterleitungen gearbeitet und z. B. von "Über uns" aus auf "Neuigkeiten" verlinkt, da man ansonsten eine leere Seite sieht. Nun war die Anforderung doch in der mobilen Navigation hier direkt das Submenü aufzurufen und die entsprechenden Unterseiten im Menü anzuzeigen.
Folgende Struktur liegt zu Grunde:
|Über uns (kein Inhalt, noindex / follow)
|__ Aktuelles (kein Inhalt, noindex / follow)
|__|__ Neuigkeiten
|__|__ Instagram
|__Unternehmen
Ich habe nun den Seiten "Über uns" und "Aktuelles" eine externe Weiterleitung gegeben und als Link-Adresse # angegeben.
So kann ich mit dem folgenden Code, direkt das Submenü aufrufen:
Template: mmenu_default.html5
Code:
<?php
$GLOBALS['TL_CSS']['contao_dk_mmenu'] = 'bundles/contaommenu/mmenu/mmenu.css|static';
$GLOBALS['TL_JAVASCRIPT']['contao_dk_mmenu'] = 'bundles/contaommenu/mmenu/mmenu.js|static';
?>
<script<?= method_exists($this, 'attr') ? $this->attr()->setIfExists('nonce', $this->nonce('script-src')) : '' ?>>
document.addEventListener(
"DOMContentLoaded", function () {
const menu = document.querySelector('#<?= $this->elementId ?>');
if (null !== menu && 0 === menu.querySelectorAll('li.active').length) {
const trails = menu.querySelectorAll('li.trail');
if (0 < trails.length) {
trails.item(trails.length - 1).classList.add('active');
}
}
new Mmenu('#<?= $this->elementId ?>', <?= json_encode($this->options) ?>, <?= json_encode($this->configuration) ?>);
document.querySelectorAll('.mm-listitem__text[href="#"]').forEach(function(link) {
link.addEventListener('click', function(ev) {
ev.preventDefault();
var arrow = link.parentNode.querySelector('.mm-btn--next');
if (arrow) {
arrow.click();
}
});
});
});
</script>
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem oder vielleicht auch eine bessere Lösung. Ich wollte meine Erkenntnis gerne teilen 
Früher gab es in der Erweiterung noch die Möglichkeit Optionen anzugeben, aber dieses Feld ist aus dem Backend verschwunden. Vielleicht hätte man es auch über Optionen lösen können.
Viele Grüße
operatorone