Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Barrierefreie Rechnungen

Contao-Nutzer

Standard Barrierefreie Rechnungen

Hallo,

Zusammen mit den Regelungen für die barrierefreien Websites müssen ab Ende Juni auch Rechungen, die als PDF versendet werden, barrierefrei gestaltet sein.
    Hat sich damit hier schon jemand befasst?
    Gibt es Erfahrungen?

Kurz: ist es jemand gelungen, aus Isotope eine barrierefreie Rechung zu erstellen?
    Wenn ja: wie?

Danke!
    Anke

Alter Contao-Hase
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von anx Beitrag anzeigen
    Hallo,

Zusammen mit den Regelungen für die barrierefreien Websites müssen ab Ende Juni auch Rechungen, die als PDF versendet werden, barrierefrei gestaltet sein.
    Hat sich damit hier schon jemand befasst?
    Gibt es Erfahrungen?

Kurz: ist es jemand gelungen, aus Isotope eine barrierefreie Rechung zu erstellen?
    Wenn ja: wie?

Danke!
    Anke
    Zusammen mit den Regelungen der Website sind viele Websites immer noch nicht barrierefrei und können an diversen Stellen verbessert werden.
    Vermutlich wird es beim eigenen Shop schon an Kontrasten, Alternativtexten, der Navigierbarkeit, der Struktur, sowie 50 anderen Stellen haken, sodass du hier den Fokus nicht nur auf eine "barrierefreie" PDF setzen solltest.

Vielleicht ist auch die eRechnung als Pflicht auch wichtig für dich? Diese müssen aber individuell an deine Bedürfnisse angepasst werden, da es über 40.000 Einheiten gibt, welche du kaufen kannst und eine "Rechnung" per se erst versendet werden darf, wenn die Ware versendet wurde. Zuvor handelt es sich immer um eine "Auftragsbestätigung".

Du könntest die PDF-Generierung natürlich beeinflussen und eine andere Library nutzen als TCPDF (Was Stand heute, noch keinen UA Support hat):
    https://github.com/tecnickcom/TCPDF/issues/281

Vermutlich ist mPDF auch die bessere Library, hier gibt es aber auch noch keinen vollen Support:
    https://github.com/mpdf/mpdf/issues/1173

Zudem sind "schicke PDF" aus der Schablone als "Hintergrund" auch nicht barrierefrei, wenn jegliche genutzte Bilder nicht mit Alternativtexten versehen sind und die Texte nicht lesbar sind.

Viele Anbieter haben folgendes in der Erklärung zur Barrierefreiheit:

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Automatisiert versendete PDF-Rechnungen: Nicht erfüllt. PDF-Rechnungen sind nicht barrierefrei. Zurzeit ist uns keine technisch befriedigende Lösung bekannt. Wesentliche Inhalte der Rechnung enthält bereits der E-Mail-Text der Bestellbestätigung (Bestellinhalt, Betrag, Steuerangaben, Überweisungsangaben). Alternativ können Kundinnen und Kunden, die ein Konto angelegt haben, den Rechnungsinhalt unter „Letzte Bestellungen“ (die entsprechende Bestellung anklicken) oben am Seitenanfang „Rechnungen“ ansehen.
    TL;DR - Alternative im internen Bereich anbieten, sodass bereits gekaufte Ware eingesehen werden können... und abwarten, dass eine der genannten PHP-PDF-Libraries Universal Accessiblity integriert.
    Ich empfehle dir einen PDF-Accessibility Checker zu nutzen, dann wirst du vermutlich schon sehen, woran es hakt. Zusätzlich empfehle ich auch zu prüfen, ob du nicht auch E-Rechnung anbieten musst.

Wünsche dir einen wunderschönen Start in die Woche.

Contao-Nutzer

Standard

Danke Zoglo,

Es geht mir tatsächlich um barrierefreie PDFs und nicht um andere Fragen zur Barrierefreiheit.

Das PDF, das ich als Hintergrund für die Rechnungen verwende, kann ich barrierefrei erstellen.
    Wenn es aber über Isotope PDF Templates eingebunden wird, verschwindet diese Barrierefreiheit.

Daher meine Frage, ob jemand das tatsächlich schon geschafft hat?

Danke, Anke

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Was genau verschwindet?
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Contao-Nutzer

Standard

Hi Spooky,

Ich kann mir den Text per Screen-Reader vorlesen lassen aus dem Hintergrund-PDF.
    Wenn ich mir dann die daraus generierte Rechnung vorlesen lasse, kommt nur der hinzugefügte Teil.
    Das was im PDF steht, wird nicht mehr vorgelesen...

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107

Standard

Aha spannend. Da müsste man genauer analysieren, was da in mPDF passiert damit.
    » sponsor me via GitHub or Revolut

Alter Contao-Hase

Standard

Kannst Du den Text aus dem Hintergrund PDF in der neu erzeugten Datei noch mit der Maus markieren und kopieren?
    Sonst wäre meine Vermutung, dass das PDF als Bild geladen wird bzw. als "flat" PDF eingebunden wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer